[Problem] Probleme mit Zugriff auf das Internet über VPN

olpuD

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, da ich fürchte mein Threadtitel beschreibt mein Problem nicht gut. Außerdem bin ich gar nicht sicher, ob mein Problem genau hier hinein gehört.. Aber bitte weiter lesen! :)

Mein Szenario ist folgendes:
Notebook ohne Adminrechte. Ich möchte darüber etwa Internetbanking im Hotel oder öffentl. Wlan machen. Dies möchte ich über eine VPN-Verbindung in mein heimisches Netzwerk machen. Da ich keinen VPN Client auf meinem Notebook installieren kann, wollte ich mein Android Smartphone über VPN verbinden, einen mobilen Hot Spot erstellen, mein Notebook mit diesem Wlan verbinden und dann meine Erledigungen vornehmen.

Setting:
Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 06.83
Android 6.0 mit VpnCilla (integriertes VPN auch probiert).
Windows 10 Pro 1703


Mein Problem:
Ich kann mich verbinden. Allerdings erhalte ich keinen Internet-Zugriff. Schalte ich das VPN am Smartphone aus, klappt der Internet-Zugriff.

Über das Webif der Fritzbox habe ich das VPN erneut eingerichtet - ohne Erfolg. Ich habe keine Ahnung ob es an meiner Konfiguration liegt, an Android oder an der Fritz!Box. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Duplo
 
Mein Problem:
Ich kann mich verbinden. Allerdings erhalte ich keinen Internet-Zugriff. Schalte ich das VPN am Smartphone aus, klappt der Internet-Zugriff.

Fragen:
1.) Funktioniert der Zugriff von Android-Handy auf das LAN der Fritzbox ?
Testsprozedur: "ping <FB_LAN_IP>" oder "http://FB_LAN_IP"

2.) Was steht in der vpn.cfg ?
Insbesondere ist hier accesslist Zeile interessant.
 

Statistik des Forums

Themen
245,099
Beiträge
2,224,438
Mitglieder
371,946
Neuestes Mitglied
buco2009
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.