Programm nach Auflegen starten

brabax22

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem:

Da meine Leitung dünn ist, möchte ich vor dem Telefonieren einige Dienste beenden und nach dem Auflegen wieder starten.

Das Beenden ist soweit kein Problem:

Code:
exten => _x./123456,1,System(/usr/local/download_stop)
exten => _x./123456,2,Macro(tsblcr,${EXTEN},/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing,23,XYZ,C
API,/etc/asterisk/sip.conf)

Nur beim Starten nach dem Hangup komme ich nicht weiter. Ich habe schon in der extension.conf probiert:

Code:
exten => h,1,System(/usr/local/download_start)

welches das richtige Script wäre. Rechte sind gesetzt - das scheidet soweit aus. Nach einem "su - asterisk" kann ich das script auch problemlos starten. Die hangup-extension wird einfach nicht angesprungen :-(

Im lcr-Script habe ich mein Glück auch schon versucht. Ich habe in der /etc/asterisk/lcr/extension.tsblcr folgendes stehen:

Code:
; end of talk
exten => end,1,GotoIf($[${RESTART}]?10)
exten => end,2,Congestion
exten => end,3,System(/usr/local/download_start)
exten => end,4,Hangup
exten => end,10,Goto(restart,1)

Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben - man wird nach eine Weile irgendwie blind für die Lösung....
 
wie wäre es mit
Code:
exten => _x./123456,3,System(/usr/local/download_start)
als 3. Zeile?
Ich weiss nur nicht ob das klappt, weil Du ja in ein Macro springst. Ansonsten beende im Macro den Anruf mit HangUp()
 
Klasse ! Das wars. Warum immer kompliziert, wenns auch einfach geht. Wieso ich das eigentlich noch nie probiert hatte.... Egal - vielen Dank für den Tip !
 
War doch nichts...

Meine Freude war leider etwas verfrüht. Ich hatte den Probelauf nicht ausgehend über das lcr-Script gestartet - wenn ich genau das versuche, klappt der vorgeschlagene Tip nicht :-(
 
Dann setze den Aufruf an das Ende des LCR-Macros, das müsste auf jeden Fall gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe jetzt die h-extension noch einmal an das Ende des Makros gesetzt - das scheint soweit zu funktionieren.

Trotzdem: Kann das ggf. ein Fehler sein, dass die Hangup-Extension in der extensions.conf nicht nach Beendigung des Makros angesprungen wird ?
 
Wenn Du nicht definiert ein HangUp() angibst, wird es nicht aufgerufen.
 
Darauf würde ich an Deiner Stelle aber nicht wetten :wink:
 
madiehl schrieb:
Wenn Du nicht definiert ein HangUp() angibst, wird es nicht aufgerufen.

Das würde ich auch nicht sagen;


@brabax22
seht das
exten => h,1,SomeWhat....

in deinem ersten context (Einspungkontext) und nicht in einem includierten?
 
Das weiss ich, aber bis ich das treffend ausformuliert habe bin ich in Rente :)
In seinem Zusammenhang ist das eben so, das er nie zu dem h-kontext kommt in dem er den Aufruf stehen hat.
 
@chaos2000

in deinem ersten context (Einspungkontext) und nicht in einem includierten?

Es steht in einem inkludierten Kontext:

Code:
[default]
include => user
include => test
include => outgoing
include => error
...

[error]
exten => h,1,System(/usr/local/bin/download-start)
exten => h,2,Hangup

Ich hatte es aber auch schon (glaub ich zumindest) mit einer "exten => h," direkt hinter dem Makro-Aufruf probiert...

Nach wie vor: Wenn ich es direkt ins Makro schreibe, geht es.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,177
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.