"progressinband=yes" funktioniert nicht

jeffjohnson

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hab herausgefunden das wenn ich Telefonate über dusnet als Provider weiterleite, dusnet nur 183 Trying sendet aber kein 180 ringing.
Um nun trotzdem ein korrekten Wählton zu erhalten hab ich progressinband=yes gestellt in meiner SIP.conf, leider hat dies keine Wirkung...
Jemand 'ne idee?
Das Problemt tritt nur mit einem ISDN Telefon mit dusnet auf, ISDN Telefon+sipgate funktioniert wie gewünscht, genauso funktionieren auch Anrufe von einem VoIP Telefon+dusnet problemsl

Ist das evtl ein Bug in Asterisk 1.2.10?

sip.conf:
Code:
[general]
useragent=Asterisk-PBX
context=sipgate
bindport=5060                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tos=lowdelay
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
qualify = yes
srvlookup=yes
externip = 62.109.80.42
localnet = 10.10.10.0/255.255.255.0
qualify = yes
register => 2815025e0:[email protected]/2815025e0
register => 000387224998:[email protected]/000387224998
[sipgate]
context=sipgate
type=friend
username=2815025e0
secret=XXX
host=sipgate.de
fromuser=2815025e0
fromdomain=sipgate.de
nat=yes
qualify=yes
insecure=very
canreinvite=no
dtmfmode=info

;wird für eingehende dusnet anrufe benötigt, funktioniert noch nicht über iax2 bei dusnet
[dusnet]
context=dusnet
type=friend
username=000387224998
secret=XXX
host=voip.dus.net
fromuser=000387224998
fromdomain=voip.dus.net
nat=yes
qualify=yes
progressinband=yes
insecure=very
canreinvite=no
dtmfmode=info
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre bezieht sich dieser Parameter nur auf SIP-Telefone die rausrufen. SIP-Telefone generieren die Signale normalerweise selbst. Einige können das aber anscheinend nicht und deshalb übernimmt das in solchen Fällen chan_sip.

BTW: Benutze in Zukunft bitte [ code ]-Tags zur Formatierung.
 
Maik schrieb:
Wenn ich mich nicht irre bezieht sich dieser Parameter nur auf SIP-Telefone die rausrufen. SIP-Telefone generieren die Signale normalerweise selbst. Einige können das aber anscheinend nicht und deshalb übernimmt das in solchen Fällen chan_sip.

Mein Aufbau ist aber ISDN telefon <-> TK <-> Asterisk.
Welches Modul ist denn sonst dafür zuständig?
Asterisk müsste doch den Wählton generieren und diesen dann an das ISDN Telefon weiterleiten...

Maik schrieb:
BTW: Benutze in Zukunft bitte [ code ]-Tags zur Formatierung.
eingefügt .)
 
jeffjohnson schrieb:
Mein Aufbau ist aber ISDN telefon <-> TK <-> Asterisk.
Welches Modul ist denn sonst dafür zuständig?

Bei dir müsste eigentlich chan_zap/capi/misdn/sirrix oder was auch immer du im Einsatz hast den Ton generieren. Das Modul geht aber wohl davon aus, dass es immer inband-Informationen gibt und generiert dieses daher nie. Das kann man umgehen, indem man beim Dial die Option 'r' verwendet. Dann werden die Töne immer im Asterisk core generiert und eingespielt. Dadurch werden aber leider auch alle Ansagen deiner Telco ausgeblendet (z.B. 'Teilnehmer nicht erreichbar').


Danke
 
Maik schrieb:
Bei dir müsste eigentlich chan_zap/capi/misdn/sirrix oder was auch immer du im Einsatz hast den Ton generieren. Das Modul geht aber wohl davon aus, dass es immer inband-Informationen gibt und generiert dieses daher nie. Das kann man umgehen, indem man beim Dial die Option 'r' verwendet. Dann werden die Töne immer im Asterisk core generiert und eingespielt. Dadurch werden aber leider auch alle Ansagen deiner Telco ausgeblendet (z.B. 'Teilnehmer nicht erreichbar').


genau das war mein vorheriges Problem.. bis ich hierauf gestoßen bin... dh wohl das es keine Lösung gibt ./
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.