[Frage] Projekt "ownCloud" auf FritzBox 7390 möglich?

Wie siehts damit aus? Fortschritte? Stabiler?
Ne, ich stehe mit den "static binarys" noch auf dem Schlauch. Da komme ich gerade nicht weiter.
Die 7170 ist über Lan1 oder Wlan per WDS mit einer 7390 verbunden. Ich habe also aus der Firmware alles verbannt was halt geht um ausreichend Platz zuschaffen.
Vielleicht mache ich auch wieder lighttpd drauf, konfiguriere alles auf einem anderen System vor und spiele die Daten dann rüber. Mein Ziel ist, eine gescheite Syncronisation der Kontakte und Kalender. Was anderes mache ich eh nicht mit Owncloud.

In der Bucht wird der Raspberry Pi allerdings zu wahnsinnigen Preisen verhöckert. Hab aber auch schon gelesen, dass die 700Mhz auch nicht ausreichen würden. Vielleicht teste ich es mal auf einem alten Netbook mit 1Ghz. Muss aber die Leistungsaufnahme einmal messen
 
Mein Ziel ist, eine gescheite Syncronisation der Kontakte und Kalender.
Ich würde schon gerne das ganze Leistungsspektrum nutzen wollen.

Vielleicht teste ich es mal auf einem alten Netbook mit 1Ghz. Muss aber die Leistungsaufnahme einmal messen
Hmmm, aber genau deshalb habe ich ja die FB um nicht einen Laptop im Keller oder Abstellraum vor sich hin surren zu haben. Sinngemäß: Muss das Ding Tag und Nacht laufen? Sicher, das macht die FB auch, aber noch lange nicht mit der Leistungsaufnahme...

Ist denn der ganze Prozeß so langsam, dass der Up/Download davon negativ beeinträchtigt wird, oder ist das wirklich nur im Frontend zu spüren/sehen? Das würde mich ja nicht stören, denn die Syncro würden doch die Clients raufschieben. Ownclaud verarbeitet doch dann nur?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das anmelden (bei meinem ersten Versuch) dauert gefühlt 10Sekunden. Die Konfiguration auf der Box ist dann auch nicht viel schneller. Auf dauert verlierst du die Lust damit. Meine Meinung ist, voller Leistungsumfang --> nein! --> Vorkonfiguration von Teilbereichen und dann auf die Box -->OK muss ich aber noch testen
Wie gesagt, ich brauch es nur für die Syncronisation der Kalender und Kontakte. Mehr muss die 7170 auch nicht machen, außer als Hub fungieren.

Momentan liegt meine OwnCloud auf meinem Homeserver. Der wird per Wol, Crond oder Callmonitor hoch gefahren und ist dann min. 10Minuten an solage kein anderer Rechner im Netzwerk an ist.
 
@all:
könnt ihr mal schreiben, was ihr für Pakete in PHP mit drin habt?
 
hi!

also die performance bei einer 7390 haut einen auch nicht vom hocker. die startseite aufzurufen dauert bei mir ca. 6sek. alle anderen unterseiten 3-4. ich würde dir aber jetzt schonmal empfehlen als webserver apache als static binary zu nehmen. bei lighttpd fehlen z.b. die buttons zum editieren, teilen etc. des Kalenders im Kalendermenü und noch paar kleinigkeiten. aßerdem stürzt die box ab, wenn man versucht per owncloud-client (win) und ssl dateien hochzuladen.

das alles plus ein wenig mehr performance läuft beim indianer...

Hallo!

Kann jemand ein ausführlicheres Howto bereitstellen hinsichtlich der Konfiguration und Einrichtung von ownCloud im Zusammenspiel mit Apache + PHP?
Ich scheitere schon damit, dass ich nicht die Anweisungen von hier umsetzen kann betreffend den Abschnitt "2.3. Enable .htaccess and mod_rewrite if running apache".

Eine funktionierende Apache-Konfiguration wäre auch nicht schlecht.

THX
 
Apache mod_rewrite aktieiren? Dazu gibt es hunderte Howtos im Netz.
 
@le_petit:

du musst die inhalte aus dem Owncloud extract direkt ins root verzeichnis von /var/media/ftp/uStor01/var/www/htdocs/websites legen. also ohne unterordner .../websites/ownlcloud

des weiteren musst du als einzige chmod/chown aktion den Ordnern /apps, /data, /config schreib und leserechte für wwwrun geben. dann hats soweit bei mir funktioniert.

bei php und lighttpd habe ich alle verfügbaren adds mitgenommen. lighttpd ist zwar ganz fix mit owncloud (OC) unterwegs, allerdings stellt es bis zur derzeitigen version viele fehler grafisch dar, weil OC für apache programmiert wurde.

um mit dem apache alle inhalte gut darstellen zu können, brauchst du halt ein funktionierendes binary (wofür ich eine woche gebraucht habe, bis alles funktionierte :) ).
wenn ich etwas mehr zeit habe, kann ich bei gelegenheit mal ein sehr kurzes tut mit den binarys und OC konfig schreiben. allerdings gibts bei OC nicht sehr viel falsch zu machen und die apache binarys kriegt ihr auch hier im forum (siehe u.A. meine anderen Threads und Freetz HP --> Packages --> Apache )

So sieht owncloud aus:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -l /var/media/ftp/uStor01/var/www/htdocs/websites/owncloud/
...
[/QUOTE]

ps: mit ssl geht das ganze noch etwas schwieriger und langsamer, ist aber mit den bisherigen tuts im netz auch zu schaffen
 
Stick und Dateizugriffsrechte

... Ich habe einfach owncloud extrahiert, aufm usb stick in den ordner der für lighttpd eingerichtet ist kopiert. Die Dateizugriffsrechte mit chmod gesetzt und dann das Installationsskript aufgerufen

Moin,

erstmal: tolles Forum hier, Respekt! Dann würd ich gern mal eine Verständnisfrage los werden: Sticks sind ja i.d.R. mit VFAT, ev. NTFS formatiert. Die Linux-Dateizugriffsrechte funktionieren doch eigentlich gar nicht auf den Windows-Formaten. Wenn ich z.B. mit tar oder chmod auf meinen Stick (VFAT) losgehe, gibt's großes Gemecker ("nicht erlaubt, kann UTIME nicht ausführen, ..."). NTFS, das vielleicht mit den Linux-Rechten ein bisschen umgehen könnte (?), wird von der 7170 noch nicht erkannt. Wa macht man da? Hab hier schon einiges im Forum herumgestöbert, und mir den ganzen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127089 in ein pdf ausgedruckt, bin aber noch so schlau als wie zuvor. Lighttpd funktioniert vom Stick (mit 7-zip entpackt), da braucht man aber auch keine Dateizugriffsrechte zu ändern, sondern nur die Pfade anzupassen. Wie installiert man nun owncloud in das Document-Verzeichnis von lighttpd, das auf dem Stick liegt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn man richtige Linux Zugriffsrechte haben will, braucht man auch ein richtiges Linux Dateisystem, z.B. ext2 oder ext3.
Unabhängig davon, wie der Stick geliefert wurde, kann man ihn auch umformatieren, oder auch mehrere Partitionen darauf anlegen.
 
Hmm! Erst mal vielen Dank für die Antwort! Aber wie gehts dann weiter? Die FB erkennt (7170) erkennt ja bloß VFAT, zumindest von Haus aus. Wie binde ich den Stick/die andere Partition dann in die FB ein, wenn er nicht erkannt wird? Selbst NTFS wird nicht angenommen. Ich hatte schon versucht, mir eine Image-Datei zu erstellen und mittels mount -o loop einzuhängen, bin dabei aber mit der Erstellung der Partitionsbelle gescheitert.

Viele Grüße und schönen Abend noch!
 
Ich hab kein Freetz auf der Box. Ich möchte auch gern bei VFAT bleiben, weil ich oft mit Windows arbeite. Wenn es aber - s. Zitat - heißt: auf Stick entpackt, chmod, fertig! dann würde ich gern kapieren, wie das geht. In dem Post klang es nicht so, als würde Freetz auf der Box laufen und der Stick mit ext3. Auch in dem apache-thread hab ich das nicht so gelesen, dass dafür die Firmware auf freetz und der Stick auf ext3 formatiert werden muss. Was ist hier des Rätsels Lösung? Ich hab diese Frage hier im Forum auch an anderer Stelle schon entdeckt, aber nicht die Antwort darauf. Btr. img-datei: stimmt! Ich hab mich da verrannt, es geht ganz simpel mit mkfs.ext3. Die Fehlermeldung, als ich auf die unformatierte Datei zugreifen wollte, hat mich da etwas in die Irre geführt. Aber wie gehabt: ich will nur wissen, ob die Installation auf einen Stick auch mit VFAT und normaler Firmware möglich ist, oder ob man dazu das System tiefer umkrempeln muss.
 
Wie bereits geschrieben, wir sind hier im Freetz Forum. Da kann man davon ausgehen, dass Suchiman Freetz verwendet. Und wenn er von chmod schreibt, dann verwendet er kein FAT System, weil dort chmod nichts tut.
Du kannst es ja mal mit FAT versuchen, vielleicht geht es.
 
Hab ich probiert, mit 7-zip entpackt und ins document-Verzeichnis kopiert. Die owncloud-Seite antwortet, dass mehrere php-Module (zip, mb multibyte, GD) nicht installiert seien und php 5.3 erforderlich. Ich habe mir den lighttpd von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136258 installiert, also schon etwas betagt. Ich hatte eigentlich wegen der Rechte-Problematik mit error: 404 gerechnet. Ich würde es gern mal mit einem aktuellen lighttpd testen.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch den lighttp soweit am Laufen, Rechte vergeben etc. (halt wie im Thread lesbar), und der lighttp läuft auch. Wenn ich jetzt meine Owncloud aufrufen will, erhalte ich nur eine leere Seite.

Im Lighttp-Error-Log erhalte ich dazu folgende Fehlermeldung:

Code:
2012-10-11 07:18:45: (log.c.166) server started 
2012-10-11 07:18:56: (mod_fastcgi.c.2676) FastCGI-stderr: PHP Fatal error:  Call to undefined function session_start() in /websites/lib/base.php on line 277
 
2012-10-11 07:29:25: (mod_fastcgi.c.2676) FastCGI-stderr: PHP Fatal error:  Call to undefined function session_start() in /websites/lib/base.php on line 277

Habt Ihr vlt. eine Idee?

Gruß
 

Anhänge

  • config-9479.txt
    10.1 KB · Aufrufe: 4
  • lighttpd.conf.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 12
  • php.ini.txt
    4 KB · Aufrufe: 8
Ich hatte es auch mal mit lightpd probiert und einer 7320 probiert. Hat auch funktioniert soweit funktioniert, allerdings fand ich Performance doch ziemlich schlecht (10-20s warten bis die Seite da ist), sodass ich jetzt doch wieder nur einen reinen WebDAV Server nutze.
Was nicht auf Anhieb lief war z.B. Musik-Streaming über das Webinterface. Hatte ich dann aber nicht weiter untersucht.
 
Hm, ich habe noch mal geschaut, und Sessions mit hineingebaut (waren deaktiviert) - aber es kommt immer noch die gleiche Meldung ... ich werde jetzt mal mit PHP 5.3 statt 5.4 probieren ...

Nachtrag: mit PHP 5.3.7 und Owncloud 4.0.7 geht es jetzt - inzwischen ist aber OC 4.5.0 erschienen, werde ich als nächstes probieren ;)
Nachtrag2: also OC450 bringt bei mir keine benutzbare Oberfläche zustande - ich werde erstmal die 407 weiter benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.