Ein Bekannter von mir, bat mich am 25.Janunar 2013 vorbei zu kommen un ihm Telefon und Internet einzurichten.
Vorher war er bei QSC und hatte symetric DSL 2000/2000 (weil früher die Telekom nicht anschließen konnte),
jetzt war sein Vertragslaufzeit zuende und er wollte auf Telekom (bis zu) 16000 mit analog Telefon wechseln.
Im Juli 2012 schrieb die dt. Telekom ihm: " wir sind froh sie zum 25.01.2013 wieder begrüßen zu dürfen"
Da er seine vorhanden Fritzbox (7170 V2) weiter verwenden wollte, bat er die Tetkom kein weiters Modem
sondern nur den Splitter zu zusenden.
Bis 24.01. 23:59:59 ging sein eingerichtetes s-SDL noch, dann wurde es abgeschaltet.
Als ich dann am 25.01. vorbei kam, haben wir die Fritzbox mit Y-Kabel und Splitter angeschlossen,
es war jedoch kein DSL-Signal auf der Dose.
Ein Versuch nur eine analoges Telefon direkt an die TAE anzuschließen brachte auch keinen Erfolg.
Mit dem Voltmeter an der TAE und am Übergabepunkt nachgemessen, 0 Volt
Dann ein Anruf bei der Telekom über Handy, Ergebniss:
Die Telekom konnten kein analoges Telefon und DSL aufschalten, weil die Rufnummer nicht portiert wurde !
Von Juli 2012 bis Janunar 2013 hat die dt. Telekom es also nicht gaschaft
* die Rufnummer zu potieren ;-(
* einen analogen Anschluss möglich zu machen ;-(
* DSL möglich zu machen (Outdoor DSLam) ;-(
oder rechtzeitig Bescheid zu geben, damit der Vertrag beim alten Anbieter verlängert wird !!!
Also sitzt der gute Mann jetzt ganz ohne Telefon und Internet da
Samstag Morgen ist er dann noch mal in den T-Punkt gefahren, da hieß es nur
"die Sache läuft..." "irgendwann wird geschaltet..."
Eine Recherche meinerseit ergab dann, das DSL&analog nur maximal DSL 2000 möglich ist,
wenn man aber DSL und VoIP (IP) bei der Telekom bestellt, das dann bis zu 16000 angeboten werden.
(entweder Annex b oder Annex J ohne Splitter, W923V bestellt)
Diese Info gabs im T-Laden natürlich nicht
Also noch mal zum Bekannten hingefahren und ihm die Sache erklärt,
dann die Hotline wieder angerufen, dort gab es auch die Aussage das
DSL IP Telefonie schneller schaltbar sei, es aber an der Portierung hänge
Dann die Nachfrage, wenn man zunächst eine andere Telefonnummer nähme...
Darauf die Aussage, dann haben Sie das DSL nächste Woche!
Dies wurde gebucht und um nachträgliche Portierung (die ja schon seid Juli 12 laufen müsste)
gebeten
entweder hat es die dt. Telekom wirklich nicht geschafft die Portierung rechtzeitig durchzuführen,
oder sie hatten gerade keinen analogen Port mehr frei und wollten das nicht zugeben.
dumm nur, das nicht rechtzeitig vor dem Abschalten die Info kam, das es klemmt
Nur den Splitter zu senden und den zukünftigen Kunden dann im Dunkel stehen zu lassen ist ja auch nicht toll
Was meint Ihr, wie stehen die Changsen die Telefonnummer wieder zu bekommen? Der Auftrag war ja von Juli 12
Vorher war er bei QSC und hatte symetric DSL 2000/2000 (weil früher die Telekom nicht anschließen konnte),
jetzt war sein Vertragslaufzeit zuende und er wollte auf Telekom (bis zu) 16000 mit analog Telefon wechseln.
Im Juli 2012 schrieb die dt. Telekom ihm: " wir sind froh sie zum 25.01.2013 wieder begrüßen zu dürfen"
Da er seine vorhanden Fritzbox (7170 V2) weiter verwenden wollte, bat er die Tetkom kein weiters Modem
sondern nur den Splitter zu zusenden.
Bis 24.01. 23:59:59 ging sein eingerichtetes s-SDL noch, dann wurde es abgeschaltet.
Als ich dann am 25.01. vorbei kam, haben wir die Fritzbox mit Y-Kabel und Splitter angeschlossen,
es war jedoch kein DSL-Signal auf der Dose.
Ein Versuch nur eine analoges Telefon direkt an die TAE anzuschließen brachte auch keinen Erfolg.
Mit dem Voltmeter an der TAE und am Übergabepunkt nachgemessen, 0 Volt
Dann ein Anruf bei der Telekom über Handy, Ergebniss:
Die Telekom konnten kein analoges Telefon und DSL aufschalten, weil die Rufnummer nicht portiert wurde !
Von Juli 2012 bis Janunar 2013 hat die dt. Telekom es also nicht gaschaft
* die Rufnummer zu potieren ;-(
* einen analogen Anschluss möglich zu machen ;-(
* DSL möglich zu machen (Outdoor DSLam) ;-(
oder rechtzeitig Bescheid zu geben, damit der Vertrag beim alten Anbieter verlängert wird !!!
Also sitzt der gute Mann jetzt ganz ohne Telefon und Internet da
Samstag Morgen ist er dann noch mal in den T-Punkt gefahren, da hieß es nur
"die Sache läuft..." "irgendwann wird geschaltet..."
Eine Recherche meinerseit ergab dann, das DSL&analog nur maximal DSL 2000 möglich ist,
wenn man aber DSL und VoIP (IP) bei der Telekom bestellt, das dann bis zu 16000 angeboten werden.
(entweder Annex b oder Annex J ohne Splitter, W923V bestellt)
Diese Info gabs im T-Laden natürlich nicht
Also noch mal zum Bekannten hingefahren und ihm die Sache erklärt,
dann die Hotline wieder angerufen, dort gab es auch die Aussage das
DSL IP Telefonie schneller schaltbar sei, es aber an der Portierung hänge
Dann die Nachfrage, wenn man zunächst eine andere Telefonnummer nähme...
Darauf die Aussage, dann haben Sie das DSL nächste Woche!
Dies wurde gebucht und um nachträgliche Portierung (die ja schon seid Juli 12 laufen müsste)
gebeten
entweder hat es die dt. Telekom wirklich nicht geschafft die Portierung rechtzeitig durchzuführen,
oder sie hatten gerade keinen analogen Port mehr frei und wollten das nicht zugeben.
dumm nur, das nicht rechtzeitig vor dem Abschalten die Info kam, das es klemmt
Nur den Splitter zu senden und den zukünftigen Kunden dann im Dunkel stehen zu lassen ist ja auch nicht toll
Was meint Ihr, wie stehen die Changsen die Telefonnummer wieder zu bekommen? Der Auftrag war ja von Juli 12
Zuletzt bearbeitet: