Pumpensteuerung über Dect 200

Guecki

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier, bischen ahnung mit der Materie, hab einen Shelly im einsatz.

Ich habe eine Frage zur Szenarien- Steuerung einer Dect 200 Steckdose.

Ist es möglich die Steckdose einzuschalten wenn sich ein Handy ins WLan Netz einwählt und auch wieder ausschaltet bei verlassen des Netzes?
Das ganze auch noch zeitlich begrenzt?
Das ganze soll eine Umwälzpumpe schalten, wollte das ganze über eine Zeitschaltuhr machen aber bei zwei Personen im unregelmäsigen Schichtdienst kam mir diese Idee.

Router AVM 7530

Danke
Gruß Markus
 
Willkommen im IPPF,

per "wenn WLAN-Gerät X > dann" geht's aktuell nicht.

Aber zB per Geofencing
 
Hallo,

das ist nicht schlecht.
Kann ich da auch Uhrzeiten Programieren das z.b. die Pumpe zu bestimmten Uhrzeiten aus und wieder angeht trotz das ein Handy im Programmierten Radius ist?
geht über die App auch eine Hand /Automatiksteuerung?
Testweise Programmieren geht nur wenn ich so eine Steckdose habe?
Gibt es Alternativen?

Danke für die Antworten.

Gruß
Markus
 
Testweise Programmieren geht nur wenn ich so eine Steckdose habe?
Ja
Kann ich da auch Uhrzeiten Programieren das z.b. die Pumpe zu bestimmten Uhrzeiten aus und wieder angeht trotz das ein Handy im Programmierten Radius ist?
Das wird wohl so funktionieren (Bei mir mit einer Heizungssteuerung ist es jedenfalls so, dass ihr Zeitprogramm vorrangig bleibt)
Gibt es Alternativen?
Was für Alternativen meinst du?
 
Das kann man auch über Shelly und Shelly-taster lösen bzw programmieren. Und von außen über VPN auch steuern. Alles ohne Geofencing
 
Mit einem Taster geht es bei AVM auch (im Moment 15€ bei der Telekom, DECT, was aber nicht die Fragestellung war)
 
Mit einem Taster geht es bei AVM auch (im Moment 15€ bei der Telekom, DECT, was aber nicht die Fragestellung
Den Taster muss ich Manuell bedienen? Ich hätte gerne das das Automatisch geht.

Sobald jemand heimkommt die Umwälzpumpe an, wenn wieder alle gehen die Pumpe aus und Nachts wenn keiner warm Wasser braucht über Zeitschaltuhr ausgehen bis morgens der erste wieder aufsteht.
 
du hast keine Zeitschaltuhr, das programmierst du für deine 200/210... siehe #9
 
na genau dies meine ich ja, du hast ne Zeitsteuerung des DECT 210/200 und kommst du z.B. per Geofencing in den Bereich, springt sie an.
Ok. dann habe ich das falsch verstanden. Dann wäre das genau das Richtige.
Das gibt es nicht bei AVM, nur Zigbee oder DECT, aber kein W-Lan.
Funktioniert das Zigbee auch über Fritzbox? Welche steckdose wäre das? Gibt da viele verschiedene.
 
dafür benötigst im Moment einen Gateway, die neuen Boxen die nun auf den Markt kommen, können dies dann von Haus aus

Dafür gibt es hier einen Thread, und AVM bietet eine Übersichtsliste an :
 
Ok, dann Kaufe ich mir eine dect 200 Steckdose.

Ich danke euch für die Hilfe.
Wenn ich nicht klarkomme melde ich mich wieder.

gruß
Markus
 
Und was machst Du wenn das Handy defekt, in Reparatur ist, oder verloren hast?
Bedenke auch, das der Ortungsdienst des Mobilgerätes sehr energiefreudig ist. Ab einen Zeitpunkt wird das Akkuladen lästig.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hallo,
An den Handy Akku habe ich nicht gedacht.
Braucht das Ortungsprogramm so viel Leistung?
Verlust oder Defekt des Handys seh ich jetzt nicht so wichtig.
Es geht ja nur um Warmes Wasser.

Gruß Markus
 
Damit das warme Wasser fließen kann, willst Du es ja mit dem Handy schalten lassen.
 
Hallo,
ein Kollege hat mir gesagt mit Homematic IP geht das mit der erkennung wer im W-Lan Netz ist und kann damit Steckdosen schalten.
Weiß das jemand genauer oder gleich wieder vergessen?
Das mit dem Geofencing habe ich seit heute bei meiner Feuerwehr Alarmierungs App eingerichtet, Funktioniert ganz gut.

Gruß
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.