PURtel mit 5.200 Ortsvorwahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Purtel.com
Ich kann auf eurer Seite leider nirgends einen Portierungsauftrag sehen. Wo finde ich diesen?
 
@ purtel ... das paypal und kreditkarte nicht geht liegt an eurem paypal account setup.
wenn man mit paypal als händler bezahlungen mit kreditkarte annimmt kassiert paypal nochmal ca. 3.5% der knete .
man kann das natürlich auch kreditkartenzahlungen annehmen. ab einem bestimmten umsatzvolumen rechnet sich wohl aber direkte kreditkarten abrechnung besser als paypal denke ich ....


@ mark einfach guthaben aufs paypal konto mit überweisung oder kreditkarte einzahlen und dann überweisen. das klappt dann ohne probleme und bereitet purtel auch keine mehrkosten.
 
@ganjamen:

Danke!

@Purtel.com
Ich kann auf eurer Seite leider nirgends einen Portierungsauftrag sehen. Wo finde ich diesen?

Stellen wir in Kürze online.
 
pfeffer schrieb:
Mich interessiert, wie Purtel das realisiert. Stellen sie in jedem Ortsnetz einen Rechner hin, [..] Oder hat Purtel einen Kooperationspartner, der ehe in fast allen Vermittliungsstellen der Telekom eigene Hardware stehen hat, und kann gegen ein relativ geringes Entgelt von 100 Euro da etwas anmieten, oder selbst etwas hinstellen oder eigene Software einspielen? [..]
Der Carrier stellt fest, dass es sich um eine Nummer handelt, die von PURtel über VoIP weitergeleitet wird. Darum routet der Carrier das Gespräch an den entsprechenden Festnetz(-anlagen-)anschluss von PURTel (in Oberhausen?), der es ins Internet einspeist - richtig?

die unterste Vermutung kommt dem am nächsten. Wie PURtel es handhabt, weiss ich nicht, aber generell besteht die alternative Möglichkeit, dass der Carrier das Gespräch nicht per Festnetz zu einem PURtel-Server bringt und es dort von PURtel ins Internet eingespeist wird, sondern dass der Carrier es selbst ins Internet einspeist und PURtels Server selbst die Gespräche nur via Internet annimmt und weiterleitet. Carrier, die das anbieten, gibt es inzwischen einige.

Wer bezahlt die Route durch den Carrier? - PURtel bekommt dafür vom Kunden kein Geld, also kann es PURtel nicht sein. Aber die Telekom bekommt ja vom Anrufer Geld und muss davon bestimmt einen Teil an den Carrier zahlen, damit der das Gespräch an den Teilnehmeranschluss weiterleitet - richtig?

Richtig. Das ist das gleiche, als wenn Dein Telefonanschluss "klassisch" bei z.B. ARCOR ist, auch dann gibt es eine InterConnection-Gebühr vom Anrufer-Carrier an den Ziel-Carrier.

Gruss

Joern
 
Starker Partner

was ich bei euch ganzen VOIP-Anbietern nicht verstehe, daß ihr aus eurer Technik so ein Geheimnis macht, gilt nicht nur für Purtel. Es gibt doch für Hardware nur 3 größere und brauchbare Anbieter.

So schwer ist es doch gar nicht, den Hintergrund des Purtel-Angebots herauszubekommen.
Man schaue dazu mal auf folgender Seite nach:
http://www.regtp.de/reg_tele/in_05-06-03-05-04_m/05/index.html

Preisfrage: Welcher 'starke Partner' hat seit dem 01.09.04 (Also nach der RegTP-Ortsvorwahl-Entscheidung) je einen RNB in Tausenden von Ortsnetzen gekauft ?

(Nachzählen ergibt: 5200 Ortsnetze (sic), macht 2,6 Mio¤ !!!)
 
Telefonica?
 
Gewonnen!!!!!!!!
 
So schwer ist es doch gar nicht, den Hintergrund des Purtel-Angebots herauszubekommen.
Man schaue dazu mal auf folgender Seite nach:
http://www.regtp.de/reg_tele/in_05-06-03-05-04_m/05/index.html

Preisfrage: Welcher 'starke Partner' hat seit dem 01.09.04 (Also nach der RegTP-Ortsvorwahl-Entscheidung) je einen RNB in Tausenden von Ortsnetzen gekauft ?

:-D :-D Das war mir wohl bekannt, Arbeite bei der Telco an der EWSD. Die Liste bekomme ich täglich Aktuell. Das meinte auch nicht mit Technik. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die in jedem Ortsnetz erst einen Anschluß schalten. Die Rufnummern kommen über dei Telefonica EWSD direkt auf einen Internet-Switch und werden weiter geroutet. Da ist also nichts besonderes bei der Technik von Purtel.
 
muck1503 schrieb:
Die Rufnummern kommen über dei Telefonica EWSD direkt auf einen Internet-Switch und werden weiter geroutet. Da ist also nichts besonderes bei der Technik von Purtel.

Dann ist das Geheimnis ja gelüftet

1. Telefonica hat in allen Ortsnetzen je einen RNB (d.h. 1000 Rufnummern) gekauft (kostet 0,5 ¤ pro Rufnummer).

2. Telefonica macht allen VoIP-Providern das Angebot, Rufnummern im 50er-Block zu erwerben (a 2,0 ¤ pro Rufnummer).

3. Telefonica leitet (gegen eine kleine Durchleitungsgebühr, wie ich annehme) die ankommenden Gespräche auf die SIP-Gateways der VoIP-Anbieter weiter.

4. PURTel hat als erster zugegriffen (und gibt die Kosten für den 50er-Block an die Kunden weiter).

5. Andere werden folgen. Schaun 'mer mal.
 
Und die Telefonica wollte/will im Jahr 2004/2005 groß in Deutschland investieren
 
Dann ist das Geheimnis ja gelüftet[/quote]

soviel zu lüften gab es ja nicht, Telefonica bietet genau das ja offen auf der Website an.

Und nein, die sind nicht die einzigen, die das können. Vielleicht die einzigen, die wirklich in JEDEM Vorwahlgebiet drinstehen, das weiss ich nicht, aber die einzigen mit Voice-over-IP ... nö.

Gruss

Joern
 
@jodost:
Wo steht das denn auf der Seite von www.telefonica.de - vorallem die Preise interessieren mich ? - Ich hab's auf die Schnelle nciht gefunden :-(

@all:
Falls Telefonica tatsächlich eigene Gateways für VoIP ins Internet nutzen sollte, dann könnte es sein, dass Telefonica grundsätzlich einen ENUM-Look-up macht, bevor es Gespräche zur Terminierung an andere Carrier weitergibt. Denn damit könnte Telefonica die Terminierungsgebühren sparen.
Falls das Telefonica wirklich macht, dann wäre es möglich, mit einem Call-by-Call-Anbieter, der Telefonica als Carrier nutzt, über ENUM auch mit seiner bisherigen Festnetznummer der Telekom per VoIP erreichbar zu sein, und zwar unabhängig vom Standort. Ich wäre beispielsweise auch bei meinen Eltern in Köln unter der Berliner Telekomrufnummer erreichbar, wenn ich mein VoIP-Telefon bei denen an DSL anschließe.
Weiß jemand, welche Call-by-Call-Vorwahl über telefonica geleitet wird?

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
@jodost:
Wo steht das denn auf der Seite von www.telefonica.de - vorallem die Preise interessieren mich ? - Ich hab's auf die Schnelle nciht gefunden :-(

Hm. Bei mir will die Seite gerade nicht so richtig, da kommt nur Unsinn raus. Generell war (zumindest vor einigen Wochen) kurz angeschnitten, DASS die sowas machen (Sprachdienste über IP zuführen) und ne 0800-Nummer, wo man dann die Tel-Nr. des richtigen Ansprechpartners genannt bekommt.

Preise wirst Du dort keine finden. Das sind keine Produkte von der Stange; letztlich abhängig davon, wie viele Millionen Telefonminuten Du z.B. vertraglich garantiert abnimmst. Wenn Du es nur aus Interesse wissen willst ... vergiss es. Wenn Du konkretere Anfragen hast, meld Dich ggf. per PM

pfeffer schrieb:
@all:
Falls Telefonica tatsächlich eigene Gateways für VoIP ins Internet nutzen sollte,
nicht nutzen, sondern betreiben

pfeffer schrieb:
dann könnte es sein, dass Telefonica grundsätzlich einen ENUM-Look-up macht, bevor es Gespräche zur Terminierung an andere Carrier weitergibt. Denn damit könnte Telefonica die Terminierungsgebühren sparen.

Das denke ich nicht. ENUM-Lookup ist Aufgabe des VoIP-Providers, der Deinen SIP-Proxy betreibt, nicht der Telefonica. Wenn ich als fiktiver VoIP-Provider einen Call an Telefonica übergebe "bitte durchstellen an 030/123456", dann will ich, dass die das Gespräch durchstellen an 030/123456, und niemand anderen. Entsprechend würde ich als Telefonica-Kunde nicht wollen, dass da irgendwas in Richtung ENUM-Lookup erfolgt.

Falls das Telefonica wirklich macht, dann wäre es möglich, mit einem Call-by-Call-Anbieter, der Telefonica als Carrier nutzt, über ENUM auch mit seiner bisherigen Festnetznummer der Telekom per VoIP erreichbar zu sein, und zwar unabhängig vom Standort. Ich wäre beispielsweise auch bei meinen Eltern in Köln unter der Berliner Telekomrufnummer erreichbar, wenn ich mein VoIP-Telefon bei denen an DSL anschließe.

s.o., ich denke nicht, dass sie das machen (wobei die Idee Charme hätte :)

Weiß jemand, welche Call-by-Call-Vorwahl über telefonica geleitet wird?

01038 glaube ich.

Gruss

Joern
 
pfeffer schrieb:
@all:
Falls Telefonica tatsächlich eigene Gateways für VoIP ins Internet nutzen sollte, dann könnte es sein, dass Telefonica grundsätzlich einen ENUM-Look-up macht, bevor es Gespräche zur Terminierung an andere Carrier weitergibt. Denn damit könnte Telefonica die Terminierungsgebühren sparen.
Falls das Telefonica wirklich macht, dann wäre es möglich, mit einem Call-by-Call-Anbieter, der Telefonica als Carrier nutzt, über ENUM auch mit seiner bisherigen Festnetznummer der Telekom per VoIP erreichbar zu sein, und zwar unabhängig vom Standort. Ich wäre beispielsweise auch bei meinen Eltern in Köln unter der Berliner Telekomrufnummer erreichbar, wenn ich mein VoIP-Telefon bei denen an DSL anschließe.
Weiß jemand, welche Call-by-Call-Vorwahl über telefonica geleitet wird?

Gruß,
Pfeffer.

Das muss nicht zwingend beim Provider geschehen (wäre wenngleich wegen der größeren Reichweite praktisch). ENUM Lookup machen z. B. auch SNOM Telefone hardwaremäßig - also völlig unabhängig ob der Provider das macht / kann oder nicht.
 
jodost schrieb:
pfeffer schrieb:
Falls Telefonica tatsächlich eigene Gateways für VoIP ins Internet nutzen sollte, dann könnte es sein, dass Telefonica grundsätzlich einen ENUM-Look-up macht, bevor es Gespräche zur Terminierung an andere Carrier weitergibt. Denn damit könnte Telefonica die Terminierungsgebühren sparen.
Das denke ich nicht. ENUM-Lookup ist Aufgabe des VoIP-Providers, der Deinen SIP-Proxy betreibt, nicht der Telefonica. Wenn ich als fiktiver VoIP-Provider einen Call an Telefonica übergebe "bitte durchstellen an 030/123456", dann will ich, dass die das Gespräch durchstellen an 030/123456, und niemand anderen. Entsprechend würde ich als Telefonica-Kunde nicht wollen, dass da irgendwas in Richtung ENUM-Lookup erfolgt.
ich denke nicht, dass sie das machen (wobei die Idee Charme hätte :)

pfeffer schrieb:
Weiß jemand, welche Call-by-Call-Vorwahl über telefonica geleitet wird?

01038 glaube ich.

Ich hab's gerade mit 01038 probiert - damit klappt's zumindest nicht :(

Gruß,
Pfeffer.
 
Jetzt sind wir dann langsam aber off-topic!
Also bitte einen neuen Thread im ENUM-Bereich eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.