PURtel-Support

Opilein schrieb:
Irgendwie ist Dein Beitrag nicht fair,denn der Support hatte Dich um einen kurzen Rückruf gebeten,weil er im Forum nicht seine interne Rufnummer einfach mitteilen kann!
Außerdem hatte der Support festgestellt,daß bei Dir die Nummern verkehrt eingegeben waren,daß sollte dadurch geklärt werden.
Wenn Du bei freenet,web.de,gmx,1&1 und wie sie alle heißen,den Support anrufst,zahlst Du auch kräftig drauf,das sollte damit verhindert werden.
Dein Posting hier finde ich deshalb sehr mißglückt und nur,um sich an einer Diskussion zu beteiligen!
Gruß von Tom

So, ich habe angerufen ging schnell und hat gar nicht weh getan, aber Du hättest in Deinem Posting schreiben sollen das Du mir eine interne Nr. geben wolltest.
Wollen wir doch mal schauen ob ich morgen Guthaben vertelefonieren kann....
Bei meinen bisherigen Anmeldungen hat es immer sofort geklappt daher meine Ungeduld.
 
Habe dies auch schon in die Wege geleitet,hoffe,daß es bemerkt wird von der Technik.
Konnte es auch nicht so deutlich schreiben,sollte ja normalerweise nicht so sein!
Gruß von Tom

PS: Na bitte,Problem gelöst,viel Spass beim Telefonieren.
 
Opilein schrieb:
Habe dies auch schon in die Wege geleitet,hoffe,daß es bemerkt wird von der Technik.
Konnte es auch nicht so deutlich schreiben,sollte ja normalerweise nicht so sein!
Gruß von Tom

PS: Na bitte,Problem gelöst,viel Spass beim Telefonieren.

Danke, nu kann ich testen.
 
Alles klar,wir haben beim Support immer die Möglichkeit,entweder nach kurz erfolgtem Austausch von Nummern anderweitig zu kommunizieren,als vielleicht den Kunden 1 Stunde auf der 01907-Nummern festhalten zu müssen,das hat PURtel auch nicht nötig!
Nur viele Probleme lassen sich nunmal mündlich besser und schneller klären.
Gruß von Tom
 
Das Problem liegt nicht bei uns, sondern an der mangelhaften Umsetzung multipler Accounts in manchen Firmwares mancher Geräte. Hier muss die Industrie nachbessern, - denn es gibt auch andere Firmware, die kann das tadellos.

Eine richtige Anweisung des Supports sollte daher konsequenter Weise lauten:

1.) Machen Sie einen Werksreset
2.) Konfigurieren Sie Ihren Account mit unseren Daten

Wenn es dann nicht geht leisten wir natürlich Support bis es geht.

Werden danach aber Änderungen vorgenommen die dazu beitragen, dass es nicht mehr geht, - ja was sollen wir da machen?

Ab hier liegt das nicht mehr in unserer Hand, oder?
 
[...] multipler Accounts in manchen Firmwares mancher Gerätee. Hier muss die Industrie nachbessern, - denn es gibt auch andere Firmware, die kann das tadellos.
Welche tadellos funktionierende Firmware würdest du denn da empfehlen? In welchem Gerät ist die verbaut?

Gruß,
 
Es gibt kein Non-Plus-Ultra-Gerät,denn jedes Gerät,was Heute etwas auf sich hält,ist multiaccountfähig und hat somit eine entsprechende Firmware!
Ich stimme dem zu,daß AVM mit seiner neuen FW wirklich Mist gebaut hat,aber mit der alten hat es ja fast nie Probleme gegeben.
Gruß von Tom
 
Ich meine, dass einige *bekannte* Hersteller ihren Krims mal richtig testen sollen.

Öfters mal ist es doch so, dass sobald man einen Provider in die Lines aufnimmt der
keinen Open Source Kram wie SER (SIP Express Router) oder Asterisk PBX
einsetzt, sondern auf hoch qualitative Hard- und Software von Sysmaster, Cisco,
Nortel oder Siemens setzt, auf einmal nichts mehr geht.

Auf den Deckel bekommen dann die Provider, die aus
Kundensicht aus der Reihe tanzen.

Dabei liegt es daran, dass entweder das SIP Protokoll bei diesem Gerät nur soweit
implementiert wurde, dass es gerade mal so eben geht - oder es grundlegende Probleme
mit der Implementation selber gibt sobald kein SER oder Asterisk PBX im Spiel ist.

Keine echte Telco würde Software wie SER oder Asterisk PBX einsetzen.

Da kommen mehr z. B. Konvergenz Lösungen wie Siemens SURPASS
oder dispatcher wie der Cisco SIP Proxy V2 zum Einsatz. Oder ein
Sysmaster-Voicemaster Gespann, wo gleich noch PSTN Terminierung
und Billing dabei ist.

Nicht das ich pers. etwas gegen Open Source hätte, das ist auch gar nicht das
Thema, es geht mir darum zu sagen, dass einige Hersteller sich bei ihren Tests
nicht an allen Aspekten orientieren.

Das ist ungefähr so, als ob ein KFZ Hersteller seine Autos nur in der Stadt testet
und davon ausgeht, dass sowieso niemand mit der Karre auf die Autobahn fährt.
 
PURtel.com schrieb:
Der Rest ist Sache der Hardware und Firmware die nicht sauber arbeitet.
Naja, auch Purtel arbeitet ja nicht unbedingt immer sauber - wie war das noch zum Beispiel mit den SRV-Einträgen? Vielleicht führt das Fehlen dieser Einträge zu den geschilderten Problemen?

Hier einfach zu sagen: "Nur wenn ihr komplett bei uns seid, bekommt ihr Support" ist der falsche Weg. Was kommt als Nächstes: "Nur wenn ihr von uns erworbene Hard- und Software benutzt, bekommt ihr Support"?

Wenn ihr alles richtig machen würdet - d.h. einen SRV-Eintrag und keine Wildcard-Einträge und was sonst noch so klemmt - dann könntet ihr die Verantwortung wirklich von euch weisen und sagen: "Wir haben alles getan, die Hardware weigert sich, also ist die Hardware defekt"

Aber so?
 
koehler schrieb:
Ich meine, dass einige *bekannte* Hersteller ihren Krims mal richtig testen sollen.
Ja, sicherlich läuft da auch nicht immer alles sauber.
Öfters mal ist es doch so, dass sobald man einen Provider in die Lines aufnimmt der keinen Open Source Kram wie SER (SIP Express Router) oder Asterisk PBX einsetzt, sondern auf hoch qualitative Hard- und Software von Sysmaster, Cisco, Nortel oder Siemens setzt, auf einmal nichts mehr geht.
Wobei doch Purtel anscheinend auf SER und Asterisk setzt, oder?
 
ike schrieb:
Hier einfach zu sagen: "Nur wenn ihr komplett bei uns seid, bekommt ihr Support" ist der falsche Weg. Was kommt als Nächstes: "Nur wenn ihr von uns erworbene Hard- und Software benutzt, bekommt ihr Support"?

Lass die Kirche im Dorf Ike. Soweit ist es nicht. Es stellt sich doch so dar, dass
PURtel nicht bereit ist weiter Support zu leisten wenn beim Kunden ein
Verschulden vorliegt oder die Hardware die Merkmale nicht allgemein umsetzen kann.

Ich kann dieses Verhalten verstehen, nur ist der Zeitpunkt diesen Schritt zu gehen nicht aus jeder
Sicht glücklich gewählt da VoIP noch ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt ist.

ike schrieb:
Wenn ihr alles richtig machen würdet - d.h. einen SRV-Eintrag und keine Wildcard-Einträge und was sonst noch so klemmt

1. "ihr"? ist das jetzt auf mich bezogen? Was habe ich mit PURtel zu tun?
Oder war das ein allgemeiner Protestaufschrei? :)

2. auch wenn dein Argument jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit
dem Problem steht und mehr ein Pauschalschlag gegen PURtel ist möchte
ich darauf hinweisen, dass alternativ die Möglichkeit besteht eine IP einzugeben
selbst wenn sämtliche Einträge des Nameservers versagen.

ike schrieb:
koehler schrieb:
..sondern auf hoch qualitative Hard- und Software von Sysmaster, Cisco, Nortel oder Siemens setzt, auf einmal nichts mehr geht..
Wobei doch Purtel anscheinend auf SER und Asterisk setzt, oder?

Das war ein allgemeines Beispiel Ike. Wenn du möchtest dass ich auf deine Frage eingehe, dann musst du deine Frage präzisieren.


Gruß,

Michael
 
koehler schrieb:
ike schrieb:
Hier einfach zu sagen: "Nur wenn ihr komplett bei uns seid, bekommt ihr Support" ist der falsche Weg. Was kommt als Nächstes: "Nur wenn ihr von uns erworbene Hard- und Software benutzt, bekommt ihr Support"?

Lass die Kirche im Dorf Ike. Soweit ist es nicht.
Noch nicht?

Es stellt sich doch so dar, dass PURtel nicht bereit ist weiter Support zu leisten wenn beim Kunden ein Verschulden vorliegt oder die Hardware die Merkmale nicht allgemein umsetzen kann.
Aber das Verschulden bedeutet ja jetzt schon, dass man neben Purtel einen weiteren Provider nutzt.
Ich kann dieses Verhalten verstehen, nur ist der Zeitpunkt diesen Schritt zu gehen nicht aus jeder Sicht glücklich gewählt da VoIP noch ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt ist.
Ausserdem gefällt mir die Art und Weise nicht, wie es publiziert wurde und wie Purtel mit Kritik umgeht, es ist einfach das Gesamtpaket, was mich etwas missgestimmt werden lässt.

ike schrieb:
Wenn ihr alles richtig machen würdet - d.h. einen SRV-Eintrag und keine Wildcard-Einträge und was sonst noch so klemmt

1. "ihr"? ist das jetzt auf mich bezogen? Was habe ich mit PURtel zu tun?
Oder war das ein allgemeiner Protestaufschrei? :)
Nö, ich habe ja ein Posting von Purtel zitiert - hier zeigt sich mal wieder, wieso Foren ohne echte Threads manchmal ziemlich mies sind ;-) - ich meinte Purtel, die leider einige bekannte Konfigurationsproblematiken nicht durchführen mit der Begründung: "Aber es klappt doch bei den Kunden", dann aber sagen: "Irgendetwas klappt bei einigen Kunden nicht - das sind die Bastler und die machen nur Ärger - die supporten wir nicht mehr"

2. auch wenn dein Argument jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht und mehr ein Pauschalschlag gegen PURtel ist möchte ich darauf hinweisen, dass alternativ die Möglichkeit besteht eine IP einzugeben selbst wenn sämtliche Einträge des Nameservers versagen.
Klar, man kann die Problematik umgehen aber sollte man nicht erstmal bei sich alles in Ordnung bringen, bevor man die Schuld woanders sucht? Das ist es, was mich ärgert.

ike schrieb:
koehler schrieb:
..sondern auf hoch qualitative Hard- und Software von Sysmaster, Cisco, Nortel oder Siemens setzt, auf einmal nichts mehr geht..
Wobei doch Purtel anscheinend auf SER und Asterisk setzt, oder?

Das war ein allgemeines Beispiel Ike. Wenn du möchtest dass ich auf deine Frage eingehe, dann musst du deine Frage präzisieren.
Es ging mir da nur darum, dass meines Wissens nach (da kann ich mich aber natürlich auch täuschen) Purtel ähnlich aufgebaut ist wie viele andere Provider, aber sich anscheinend leider die Probleme dort häufen. Wobei das natürlich etwas unfair ist, wenn man Purtel.com mit anderen Providern vergleicht, denn die .com soll ja die Entwicklungsplattform sein.

Wobei dann eigentlich auf der .com die "Bastler" willkommen sein müssten, um die Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie in den Großeinsatz kommen.

Und das ist das Schizophrene daran: Wer ausser den Bastlern ist bereit, freiwillig einen Provider auszuwählen, der instabiler ist, weil er neue Features testet? Der einfache User will nur telefonieren, der braucht einen Großteil der Features gar nicht. Es sind die Bastler, die ein System auf Herz und Nieren auseinandernehmen und so auch versteckte Schwachstellen finden. Aber statt sie zu belohnen, werden sie leider vergrätzt :-(
 
Hallo Michael (ike),
möchte nur auf den letzten Teil eingehen,meines Wissens war das so gemeint,daß sich der Support gerade auf der Com-Plattform eben ausschließlich mit PURtelfehlern befassen soll,egal,wo sie jetzt auftreten.
Wenn aber ein User z.B.10 Provider in seiner FBF hat und vorne und hinten nichts funktioniert,ist der Support dazu aufgefordert,erstmal nur PURtel zum Laufen zu bringen,also die anderen Provider erstmal aussen vor sind.
Man geht ja solche Probleme auch einzeln an und versucht nicht,gleich 10 Unsicherheitsfaktoren gleichzeitig zu lösen!
Somit fängt man also an,nur PURtel einzutragen,um dort erstmal einen Fehler ausschließen zu können,geht es dann einwandfrei,kann man sich an den nächsten Provider machen und den eintragen u.s.w.
Bastler sind nicht gleich Tester auf einer Entwicklerplattform,da basteln die Entwickler und die Tester prüfen es im Einsatzalltag.
Wenn dann der ein oder andere noch Features dazuentwirft,macht er das allerdings auf eigene Gefahr.
Und sind wir mal ehrlich,gerade AVM hat sich mit seinem letzten Firmwareupdate nicht gerade rühmlich gezeigt,kann mich noch an die Zeit davor bestens entsinnen,da lief das fast immer perfekt mit PURtel.
Du warst selbst mal begeistert von PURtel,hat sich allerdings sehr schnell gewandelt.
Fakt ist einfach,die Geschäftsleitung garantiert einen reibungslosen Einsatz ihres Dienstes in den Geräten,sobald aber Mischmasch ins Spiel kommt,kann das eben nicht mehr gewährleistet werden.
Wir sollen das ja so handhaben,kommst Du jetzt zum Support mit einem Problem,muß ich sagen,Du mögest doch bitte alles andere erstmal rausschmeissen und nur PURtel einpflegen. Haben wir das zum Laufen gebracht,endet logischerweise der Support,da dessen Aufgabe damit erledigt ist,dazu ist er da.
Wenn Du dann die anderen Provider wieder einfügst,was ich persönlich auch machen würde,ist das aber Dein Ding,sollte nämlich dann ein Fehler auftreten,obliegt dieses Problem nicht dem PURtel-Support.
Vielleicht ist diese Ankündigung einfach falsch ausgedrückt worden,aber nur so war sie gemeint.
Gruß von Tom
 
ike schrieb:
Hier einfach zu sagen: "Nur wenn ihr komplett bei uns seid, bekommt ihr Support" ist der falsche Weg. Was kommt als Nächstes: "Nur wenn ihr von uns erworbene Hard- und Software benutzt, bekommt ihr Support"?

Also DAS ist nun eine wirkliche Missinterpretation unserer Aussage!
Nicht annähernd ist das so gemeint oder geschrieben (Kontext beachten)!

Michael Koehler und Thomas haben das schon beide trefflich auf den Punkt gebracht und mit anderen Worten nochmals ausgedrückt.

Unsere Aussage ist glasklar so zu verstehen:

1.) Wir helfen jederzeit gern.
2.) Wir bringen zunächst ausschließlich den PURtel-Account zum laufen.

Wenn das geht, und danach werden Änderungen gemacht, die oben geleistete Arbeit wieder zu nichte macht, - ja was sollen wir da noch tun??

Die Firmware trennt an dieser Stelle die Provider nicht sauber voneinander, - und an dieser Stelle sind uns einfach die Hände gebunden.

Ich hoffe das ist jetzt klar und deutlich rübergekommen.
 
Moin!

Opilein schrieb:
Und sind wir mal ehrlich,gerade AVM hat sich mit seinem letzten Firmwareupdate nicht gerade rühmlich gezeigt,kann mich noch an die Zeit davor bestens entsinnen,da lief das fast immer perfekt mit PURtel.
Naja, das Problem mit dem Hostnamen hat sich erst seit dem letzten Firmware-Update von AVM beseitigt.
Du warst selbst mal begeistert von PURtel,hat sich allerdings sehr schnell gewandelt.
Ich sage mal "jein". Es ist manchmal einfach frustrierend, wenn man erstmal denkt, man hat jemanden gefunden, der begierig dabei ist, sich anzuhören, was die Leute möchten, der eifrig dabei ist, sein System immer weiter zu verbessern, etc. Aber dann ist es auf der anderen Seite so, dass es halt immer heisst "bald". Würde es heissen: "das schaffen wir erst in einem halben Jahr", wäre das fairer. Dass nicht alles auf einmal geht ist klar, das verlangt auch keiner. Aber realistische Zeitschätzungen wären wirklich schön. Und wirklich störend ist das Verhalten im Fehlerfall. Ich habe manchmal das Gefühl, dass jegliche Fehlermeldung als persönlicher Angriff gewertet wird - was (zumindestens von mir) aber wirklich nicht so gemeint ist. Das das frustiert, ist doch hoffentlich verständlich, oder? Ich habe nichts gegen Purtel, aber leider muß ich den Kritikern hier im Forum in einigen Dingen Recht geben und das stört mich selber.
Wir sollen das ja so handhaben,kommst Du jetzt zum Support mit einem Problem,muß ich sagen,Du mögest doch bitte alles andere erstmal rausschmeissen und nur PURtel einpflegen. Haben wir das zum Laufen gebracht,endet logischerweise der Support,da dessen Aufgabe damit erledigt ist,dazu ist er da.
Nur ist nicht jedes Problem immer sofort reproduzierbar.
Vielleicht ist diese Ankündigung einfach falsch ausgedrückt worden,aber nur so war sie gemeint.
Sie kam etwas unglücklich an ;-)

Nachtrag: Ausserdem freue ich mich gerade darüber, dass ich mal endlich emotional werden kann ;-) Ich bin - insbesondere früher - derbe unemotional gewesen, was auch langweilig ist ;-) - jetzt endlich habe ich gelernt, auch mal Emotionen zu zeigen, ist doch toll :)
 
Ja,ich glaube Dir das,aber in diesem Falle steckte hinter dieser Ankündigung keine Böswilligkeit,sondern reine Wahrheit,was leider Heutzutage immer mehr fabriziert wird,nämlich unausgegorende Software und Hardware,die auf Eventualitäten verschiedener Techniken unterschiedlicher Provider nicht abstimmungsfähig sind!
Selbst,wenn man jetzt mit der neuen FW von AVM statt der IP wieder den Hostnamen eintragen kann,täuscht doch nicht über die Bugs hinweg,die sie mitsich gebracht hat.
Ich trage lieber wieder eine IP ein,anstatt ständig Provider offline zu haben,oder gar die vorher mit Mühe integrierten Schmalbandcodecs nicht mehr nutzen zu können.
Fest steht auch,daß seit der neuen FW einige Accounts nicht mehr "friedlich" nebenher existieren können,was ja nachweislich vorher noch ging!
Lasst es uns doch erstmal so versuchen,daß den Usern geholfen wird,die PURtel auch nutzen möchten. Wenn dann der PURtel-Account läuft,weiß jeder User,daß sein Fehler woanders zu suchen ist.
Wir sind die Letzten,die,wenn sie eine Idee haben,dem User nicht helfen würden,im Gegenteil,aber die Zeit muß auch dafür da sein.
Wichtig für PURtel und seinem Support ist die Funktionstüchtigkeit des PURteldienstes,das sieht jeder Provider für sich ebenso.
Gruß von Tom
 
Zur Zeit scheint PURtel ganz gut mit simply-phone zu funktionieren!
Damit kann man das Manko mit der FBF erstmal ganz gut umgehen.
 
Na bitte,schon mal ein gutes Zeichen,daß Purtel in einem Proxyservice läuft,somit wird es auch in dem Großteil der Soft-und Hardware funktionieren!
Wollen wir mal weitersehen.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.