[Gelöst] Pyur Anschluß, FB 6430, Fernzugang myfritz, Support für ältere Leute, Routerwechsel

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo ihr Wissenden,

wie im Titel schon beschrieben. Ich betreue eine Fritzbox für meine Eltern (beide Mitte 80) ca. 500 km entfernt.

Es handelt sich um einen Pyur Anschluß der Wohnungsgenossenschaft. (kein anderer Anbieter möglich)

Ich habe seinerzeit eine 6430 + Fritzphone verbaut damit ich einen Fernsupport machen kann, welchen ich bisher über myfritz realisierte.

Die Box wir nur zur Telefonie mit pyur und zur Telefonie mit voip2gsm benötigt. (es reicht der inklusive 2Mbit Anschluß der Wohnung) Wlan ausgeschaltet.

Jetzt geht mangels öffentlicher IP der Fernzugriff bei Pyur nicht mehr. Da die Box auch schon EOL ist wollte ich tauschen.

Ich finde aktuell die FB 6660 bei welcher ja mit der neuesten Firmware Wireguard einen Fernzugriff möglich machen sollte.?

Nun liegt die so bei 250 Euro mit vielem was hier nicht benötigt wird.

Gibt es hier eine Alternative? Also:

  1. aktueller Kabelrouter noch einige Zeit Updates
  2. Neben Pyur auch noch andere IP Telefonieanbieter nutzbar
  3. Wahlregeln einzustellen
  4. Fernzugriff über Internet
Was schlagt ihr vor? Würde die FB 6660 mit Wireguard am Pyur einen Fernzugriff möglich machen?

Danke für eure Hilfe Gruß Xante
 
Ein Fernzugriff geht auch mit der öffentlichen IPv6-Adresse.
Danke für die schnelle Antwort. Da ich nächsten Samstag vor Ort bin brauche ich Sicherheit.
Also: Myfritz geht mit pyur und der 6430?
Was muß ich dann in der Box bei IPV6 einstellen? Sorry hab vor Ort nur ein paar Stunden und momentan komme ich nicht mehr auf die Box.
 
Da braucht es kein myFritz. Genauso wie jetzt auch, nur statt der IPv4- mit der IPv6-Adresse unter Freigaben -> Fritzbox-Dienste.
Internetzugriff.png
 
Hoffentlich klappt das. Bei pyur bin ich da nicht sicher.

Hat jemand speziell mit pyur da Erfahrungen?

Ich bin bisher mit myfritz.net auf die Box gegangen.
 
myFritz kann auch IPv6. Wie kommst du dann darauf, dass mangels öffentlicher IP der Fernzugriff bei Pyur nicht mehr geht?
Oder kann dein Anschluss etwa kein IPv6?
 
Wie kommst du dann darauf, dass mangels öffentlicher IP der Fernzugriff bei Pyur nicht mehr geht?
Beim Einwalversuch mit myfritz kam die Meldung.
Ob es an dem pyur Anschluß ipv6 gibt kann ich momentan nicht sagen. Ich bin weit weg und kann ja die Box nicht erreichen.
Zum Glück scheint sonst alles zu funktionieren.
Kommendes Wochenende bin ich vor Ort und kann schauen.
Das mit pyur war eh schon immer seltsam.
Hatte vorher schon mehrere Firmen HL KOMM, Primacom.
Auch finde ich dazu wenig gutes im Netz.
Ich bin mal gespannt was ich erreiche.
Wenn es natürlich mit der alten 6430 hin zu bekommen ist, wäre toll.

myFritz kann auch IPv6
Wie muss ich das dann verstehen?
Die letzte Software ist 7.29
 
Oben hast du geschrieben: Fernzugriff. Jetzt scheint es, dass du ein VPN nutzt. AVM nennt das Fernzugang.
Da gilt das, was in deinem Link steht, auch für die Fritzbox 6430. In dem Fall muss die Verbindung von der Seite aufgebaut werden, die keine öffentliche IPv4-Adresse erhalten hat.
Hier ist stattdessen das, was AVM für deine Box zum Fernzugriff (nicht Fernzugang) schreibt: Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen
Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

Zugriff über IPv6​

Für IPv6-Internetzugriffe müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur die FRITZ!Box eine IPv6-Adresse erhält, das Gerät jedoch nicht per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, ist der IPv6-Zugriff nicht möglich.

Siehe auch #6: Oder kann dein Anschluss etwa kein IPv6?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Danke für deine Hilfsansätze. Für die Verwirrung meiner Aussagen möchte ich mich entschuldigen.
Das war nicht beabsichtigt und scheinbar meinem überschaubaren Wissen geschuldet.

Was für mich wichtig ist, das ich die FB6430 meiner Eltern von Ferne administrieren kann.
Will sagen ich benötige Zugriff auf die Weboberfläche der Box.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
  1. sporadisches Löschen des internen AB
  2. Pflegen der Rufsperren, Rufbehandlung
  3. Zugang zu den (dem einen) externen SIP Providern unter "eigene Rufnummern"
Wie gesagt alles Dinge die meine Eltern nicht mehr bewältigen.

Es gibt außer dem Fritzphone keine Geräte an der Box. Daher brauche ich auch keinen Zugang auf Geräte im Heimnetz.

Bisher konnte ich das alles über myfritz.net erledigen. Jetzt geht es nicht mehr.

Pyur scheint hier etwas geändert zu haben.

Nun suche ich eine Möglichkeit wieder die Box meiner Eltern zu administrieren.

Wenn das noch mit der 6430 funktioniert wäre toll. Wenn es dafür eine neue Box braucht, welche ich weiß viele Funktionen hat die nicht gebraucht werden, werde ich das akzeptieren.

Was schlagt ihr vor? Bitte verständlich für mich als Dau.

Vielen dank bis hierhin. Gruß Xante
 
Dazu solltest du folgende Fragen beantworten:
Hat dein eigener Anschluss eine IPv6-Adresse? Falls nein, dann kannst du die Fritzbox deiner Eltern nicht mehr erreichen.
Wer ist dein Provider? 1&1? Dann musst du IPv6 in den Zugangsdaten der Fritzbox aktivieren.
 
Mein Provider ist 1&1 und ich sehe eine IPV6 in der Box.
Steht aber auf native IPV4 verwenden.
Bei meinen Eltern weiß ich nicht so genau.

Aber ich hatte nach einer Mail ein nettes Gespräch mit dem Support von Pyur. Die wollen die IPV4 an dem ANschluß wieder schalten.
Es sollte allerdings ein Reset der Box gemacht werden.
Hab meinen Vater aber noch nicht erreicht.

edit: Ich habe wieder Zugang zur Box mit IPV4
edit2: Mich würde aber doch interessieren ob und wie das mit IPV6 funktioniert. Bei beiden Boxen ist IPV6 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.