[Q] Freetz-Option "Enforce urlader environment", was bewirkt das genau?

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kann mir jemand genau erklären, was diese Option in Freetz genau bewirkt und welche Variablen damit verändert werden können?

Ich habe hier eine Fritz!Box 7390 stehen und bin gerade an diesem Thema dran:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225865&highlight=7390+cwmp

Ist es mit der Option "Enforce urlader environment" möglich, folgende Werte des Bootloaders zu verändern?

Code:
SerialNumber
maca
tr069_serial
tr069_passphrase

Grüße

StefanV3
 
Ist so nicht vorgesehen sondern nur my_ipaddress, firmware_version, ProductID.
Vielleicht kannst Du aber die Funktion um deine Variablen erweitern.

Ich denke, die Funktion überschreibt bei jedem Bootvorgang die genannten Bootloadervariablen mit den neuen Werten.

Laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225865&p=1635970&viewfull=1#post1635970 könntest Du aber die Variablen vermutlich auch selbst setzen, da die Variablen einen Reboot anscheinend überstehen.
 
Sei auf jeden Fall vorsichtig mit Änderungen der Serial, danach waren m.W. zumindest alle Passwörter in der ar7.cfg "unbrauchbar" (es war dann keine Anmeldung per GUI möglich, weil das PW nicht mehr "stimmte").
Ich habe vor geraumer Zeit mal einen "Changeloader" als GUI-Programm geschrieben, da das ganze aber sehr gewagt ist (Bootloader kaputt = Box fast unrettbar, höchstens durch JTAG) nie veröffentlicht. Wenn du das Risiko eingehen willst, schick mir ne PN.

Du kannst aber auch versuchen, die Parameter beim Box-Start zu Ändern und schauen, ob das noch "früh genug" ist, z.B. wenn du die echo "XY abc" > /proc/sys/urlader/environment Befehle in der debug.cfg ausführst...

Jörg
 
StefanV3,
darf man fragen wieso du diese Variabeln überhaupt ändern willst?
Wie du in dem von dir verlinkten Thread sicher gelesen hast, reichen diese Änderungen NICHT aus um die 7390 als vollwertigen Ersatz für die von KD gelieferte 7270+Thomson zu nutzen.
 
Reichen zwar nicht aus, sind aber Voraussetzung, glaube ich. Der Rest muss erst noch herausgefunden werden ;)
 
Ich meine diese Änderungen könnten reichen es sind aber wichtige Teile des Puzzles.

Ich meine ich bin ja aus Zeitlichen gründen nicht dazu gekommen, im Urlader Env die Serialnummer, maca, und die 2 tr069 Parameter zu ändern.
Der Rest steht ja im Thread.

Also warum sollte er nicht mal am Urlader rumspielen? Ich meine ist zwar Riskant (wenn es grob kommt dann hilft nur noch JTAG), aber soll er die Werte am Urlader geändert haben, hat er schon mal das getan, was ich noch nicht gemacht habe.

Weil ich meine... der Rest ist gleich. Z.b die Zertefikate, oder die KDG Profile. Ich merke nur den Unterschied beim CWMP Key, und Serialnummer sowie Mac(a).

Mal gucken ob ich nächste Woche villeicht genug Zeit habe. Dann müsste man irgendwie alle Seriennummern, CWMP Keys, und alle Macs irgendwie 1:1 kopieren. Also von der Home!Box auf die z.b 7390!
Und das im Urlader. Wenn der Urlader diese Home!Box Macs, Seriennummern und CWMP Keys hat, müsste die Fritte das doch für den Fernwartungskram verwenden. Und ich hoffe das ist der Schlüssel. Denn das habe ich nicht Probiert.

Ich meine, es NERVT, immer diese Home!Box zu haben, weil KDG ab und zu die Zugangsdaten ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Urlader diese Home!Box Macs, Seriennummern und CWMP Keys hat, müsste die Fritte das doch für den Fernwartungskram verwenden. Und ich hoffe das ist der Schlüssel. Denn das habe ich nicht Probiert.
Nun, ich schon. Reicht nicht / bringt nichts
 
Gibt es inzwischen Boxen, wo SerialNumber einen anderen Wert als 0000000000000000 hat?

Gute frage. Ich hatte bis jetzt 2x 7170, 2x 7270 und jetzt 2x 7390. Und alle haben/hatten nur 00000000000000000000...... als Seriennummer.

Aber ich meine, es MUSS einen unterschied geben. Wie gesagt, damals habe ich die Profile und Zertifikate und den kram da verglichen. Und da war kein Unterschied da! Nur auf dem ersten Blick ist der Unterschied:

Statt 7270 dann 7390
Seriennummer
Mac
sonstige Macs
CWMP Key

Und die Home!Box hat die ganz normale 0815 AVM Firmware. Keine Spezialanpassungen (oder ist da doch was anderes?)
Ich habe mal die Home!Box ein Recovery gegeben, und ohne was anzurühren/ändern/was auch immer die Fritz!Box per LAN 1 an das Kabel Modem angeschlossen. Nach 2 Minuten warten war alles eingerichtet. Automatisch, ohne einen Finger zu bewegen!

Bei der 7390 wird allerdings ohne Änderungen oder sonstigen Kram auch Automatisch von KDG was geladen. Nicht umsonst wird das Kabel Deutschland Profil aktiv gemacht, und paar Einstellungen von KDG übernommen. Selbst die Leitungsgeschwindigkeit wird für die Prioritätsfunktionen Automatisch eingerichtet! Nur VoIP nicht...

Gott. Ich weiß irgendwie nicht weiter =/
 
Was genau ist diese HomeBox? Eine 7270?

Zwischen einer 7270 und einer 7390 kann es beliebig viele Unterschiede geben, die SerialNumber im Flash zählt nicht dazu. Irgendwo übermitteln die Boxen auch ihre Modell-Bezeichnung / Firmware-Version.

Interessant wäre, ob eine andere 7270 am gleichen Anschluß sich auch automatisch richtig konfiguriert. Dann hätte es nichts mit dem Gerät selbst zu tun.
 
Ich hab den Beitrag mal nach Freetz verschoben, da das Topic eine Frage bezüglich Freetz war. Ob eine Box die Autokonfiguration von KDG mitmacht ist ja erstmal ein anderes Thema. Wenn ihr raushabt was man genau einstellen muss, dann kann das hier ergänzt werden. Den Rest disktutiert ihr bitte in einem anderen Thread (gibts bestimmt schon was zu).

@Chatty
Wenn du was besseres zu tun hast, dann spar dir deine Mitteilungen...

Die Anworten von colonia27 und RalfFriedl habe ich gelöscht.

Gruß
Oliver
 
Was genau ist diese HomeBox? Eine 7270?

Eine Originale quasi 1:1 AVM Fritz!Box 7270 (v2 und glaube sogar als v3 verfügbar).
Sonst wie gesagt, am gleichen Anschluss werden schon paar Änderungen von KDG geladen. Also das KDG Profil wird an gemacht, Leitungsgeschwindigkeiten und paar Einstellungen werden übernommen. Das alles über die KDG Fernwartung!

Nur wie gesagt, das kann ich als Laie selbst einrichten, kein Problem. Der Teufel ist nur, das KDG die Verdammten VoIP Dateien nicht auto. übertragen will. Wenn das KDG Profil an ist, kann ich per Hand (so war das mal) keine anderen VoIP Daten eintragen.

Also mit dem Gerät an sich hat das kaum was zutun. Die einzigen Unterschiede sind wie gesagt optisch nur CWMP, Serialnummer, WLAN Standartpasswort, MACs.
Aber das habe ich im Post vorher schon gesagt.

Oder gebe es theoretisch eine Möglichkeit, den Datenverkehr der Home!Box zwischen LAN 1 und LAN Kabelmodem abzuhören? Vielleicht könnte was darauf sich kristallisieren. Vielleicht. Aber ist tr69 nicht 100% Verschlüsselt?
 
Guten Morgen,

lt. dem Fritz!Box-Wiki (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/HomeBox_FRITZ!Box_7270) ist die KabelDeutschland HomeBox eine Fritz!Box 7270 v2 und es gab keine andere als die v2 als KDG HomeBox.
Meine Frge ist noch, wie ist die genaue Syntax die in /proc/sys/urlader/environment verwendet werden darf? Und, welche Settings werden übernommen? Soweit ich weiß kann man nicht alles verändern.

Grüße

StefanV3
 
Hi,

ich muß nochmal nachfragen. Welche Dateien werden durch die Option "Enforce Urlader Envronment" geändert? Wird nur

Code:
/proc/sys/urlader/environment

verändert?
Oder wird woanders auch noch etwas gesetzt/verändert. Wenn nicht wäre das ja dasselbe, wenn ich per Telnet z.B. "my_ipadress" via

Code:
echo "my_ipadress xxx.xxx.xxx.xxx">/proc/sys/urlader/environment

ändere. Ich hatte nämlich auch versucht, die "maca" via

Code:
echo "maca 00:XX:XX:XX:XX:XX">/proc/sys/urlader/environment

zu ändern, aber das übernimmt er nicht...

Grüße

StefanV3
 
Die MAC ist fest im Bootloader, die kann man so nicht überschreiben. Dazu müsstest du den Bootloader verändern und neu flashen.

Gruß
Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,035
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.