QoS Fritzbox 7312 einstellung

craimer

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe das folgende Problem: Weil ich auf dem Lande wohne gibt es nur schlechtes DSL, mehr als 1Mbit geht nicht. Das wäre zum zocken ja genug, aber leider teile ich mir den Anschluss mit meinem Mitbewohner, der Viel auf youtube surft. Also kann man sich vorstellen wie mein Ping dan aussieht. :(

Ich habe versucht QoS einzustellen, un etwas hab ich zwar gefunden aber irgendwie krieg ich immer noch brutalen Ping die ganze Zeit wenn der Mitbewohner irgendwas macht. Die Fritzbox firmware ist 7312 und das Netz sieht so aus dass ich mit Kabel an der Fritz angeschlossen bin, und der Mitbewohner via Wireless.

Hier noch ein Bild von der "Priorisierung" Einstellung.
Fritzbox 7312 QoS.jpg

Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen? Hab ich irgendwas falsch eingerichtet? Bremst das QoS Wireless nicht? Gibt es noch was anderes dass ich ausprobieren kann? :confused:
 
Solltest dich schon entscheiden wie welcher PC behandelt werden soll, selben in alle 3 ist Unfug.

Wenn fair bist, suchst dir passende Ports raus, legst eine Anwendung für an im Filter, und setzt die Priorität eben hoch für die Anwendung.

Sowas wie Teamspeak habe ich auf Echtzeit, P2P und FTP auf Hintergrund. Wobei läuft bei mir auch ohne ganz gut, trotz voller Auslastung von Down- und Upload, kein Stream ruckelt und Webseiten gehen noch halbwegs normal auf.

Wenn eher frech bist, setzt dein PC alles auf Prio oder Echtzeit, und dein Mitbewohner als Hintergrund. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht so dass ich frech bin, aber wenn er den ganzen Tag die Linie verstopft mit youtube streamen usw. , dann muss ich irgendwass machen damit ich noch halbwegs vernünftig zocken oder überhaupt surfen kann.

Kannst du es mir bitte etwas genauer beschreiben wie ich alles auf Echtzeit setzen kann? Oder z.B. wie ich Leauge of Legends auf höchste Prio setzten kann? Bin das erste mal an so einer Sache dran.
Und muss ich dan auch meinen Mitbewohner irgendwie auf die Liste setzen damit ich höchere Prio habe oder reicht es aus wenn sein Rechner nicht auf der Liste steht.
 
Ok, ich habe die Sache noch rechachiert und herausgefunden, dass mit QoS der Fritzbox nur der Upload begrentzt wird. Da bringen alle QoS einstellungen nichts wenn das Problem am Download liegt, zu blöd. Da hilft nur noch netlimiter beim mitbewohner installieren und hoffen das er nichts merkt. :D
 
Trag dein PC sonst bei Prio. ein, und den vom Mitbewohner bei Hintergrund, kannst ja schauen ob es so grob etwas besser ist.
 
Das hab ich gemacht, hilft aber leider nicht. :(
 
Dann bleibt wohl nur schnelleres Internet, jeder einen Anschluss oder eigene FW mit Freetz und dann entsprechenden Dienst der Ihn ausbremst. :-(

Wenn nicht möglich, zu teuer, zu aufwendig, dann halt auf die harte Tour, und machst Kindersicherung aktiv, und stellt Youtube in Blacklist.
 
Sowas wie Teamspeak habe ich auf Echtzeit, P2P und FTP auf Hintergrund. Wobei läuft bei mir auch ohne ganz gut, trotz voller Auslastung von Down- und Upload, kein Stream ruckelt und Webseiten gehen noch halbwegs normal auf.

Hi HabNE,

wollte auch Teamspeak (Sprachverbindung) in der Fritz!Box auf Echtzeit stellen, bin aber nicht sicher, welche Ports und Protokolle man hierfür alles eintragen muss. Reicht da der Port 9987/UDP, oder muss man da noch mehr eintragen?

Hättest Du diesbezüglich eine Info für mich?

Danke und Gruß
 
9987/UDP ist schon korrekt, wenn es der Standardport ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke -- wenn 9987 wo genau 'Standardport' ist -- in Teamspeak?
 
Wenn TS3 Server in Internet auf dem Standardport ist, wäre 9987 udp als Zielport oder eben der welcher Angegeben wird anzugeben in der Regel.

Der Serverport ist meistens fix vorgegeben, und damit Ziel. Der Client also Quelle, verwendet halt irgendeinen der 65 Tausend Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Thänks!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.