QOS und Priorisierung von Port´s

Marv21

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi@all,
ich suche eine Möglichkeit bestimmte Port´s (Porte oder mehrere Port?) in der Fritzbox über allen zu Priorisieren (außer ACK und VOIP). Hab dazu jetzt schon einiges hier gelesen.

Es geht hier konkret um Onlinespiele. Sobald jmd. Lovefilm oder Spotify oder ein Linuximage(o.ä) zieht, steigt der Ping auf 900ms und das Spiel wird unspielbar.
Mit der eingebauten Möglichkeit direkt auf dem Webinterface gehts leider nicht, dass verändert leider gar nichts.

Habe nun aber in der berühmten ar7.cfg einen Abschnitt gefunden der sehr gut klingt, ich aber keine Ahnung habe wie ich dort meinen Portrange von UDP 11235-11335 sinnvoll angebe.

unter nqos steht inmoment folgendes:
enabled = yes;
name = "profile_HON:pC-all";
type = qos_cfg_other;
iface = qos_lan;
rule = " udp.sport 11235-11335 udp.dport 11235-11335";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "hrealtime"; ( das h hab ich dazu gedichtet)

Mach ich da noch was falsch oder muss etwas komplett anders?
Es geht um eingehenden und ausgehenden Verkehr.
 
Ja dort habe ich es bereits eingetragen, gibt es das ganze auch für den Download?
 
Für den Download musst Du es nur im DSLAM eintragen. :lach:
 
Du hast nur die Möglichkeit es in der FB einzutragen. Wenn es nicht so ganz klappt, hast du leider Pech. Beim Anbieter kannst du keinerlei Prioritäten setzen.

Wenn die Leitung voll belegt ist, bleibt diese voll belegt egal wie was priorisiert ist. Die Pings bleiben erhöht, trotz volller Auslastung wirst du keine Ping von 30 oder so behalten können.

Hast du auch in der Regel die UDP Ports für beide Richtungen angegeben? Erfolgt auch ganze nur auf den genannten Ports oder noch anderen?
 
Ja es läuft nur auf den angegeben Ports, genau ich habe eine UDP Liste erstellt und diese dann in Verbindung mit meinem Rechner freigegeben.
Ich versuche jetzt mal einen IPFire davor zu versuchen.
 
Freigeben? Portweiterleitung hat nichts mit Priorisieren zutun.

In der Liste der Eintrag vorhanden?
Quelle beliebig und Ziel UDP 11235-11335

Kannst du ruhig für alle Geräte in "Priorisierte Anwendungen" hinzufügen.

Und dann probiere noch eine Liste, diesen Port nutzt wohl Spotify.
Quelle beliebig und Ziel TCP 4070
Das Ganze dann in "Hintergrundanwendungen"

Und nehme "Surfen" bei "Echtzeitanwendungen" oder "Priorisierte Anwendungen" raus, sofern es drinnen steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freigeben? Portweiterleitung hat nichts mit Priorisieren zutun.

In der Liste der Eintrag vorhanden?
Quelle beliebig und Ziel UDP 11235-11335

Kannst du ruhig für alle Geräte in "Priorisierte Anwendungen" hinzufügen.

Und dann probiere noch eine Liste, diesen Port nutzt wohl Spotify.
Quelle beliebig und Ziel TCP 4070
Das Ganze dann in "Hintergrundanwendungen"

Und nehme "Surfen" bei "Echtzeitanwendungen" oder "Priorisierte Anwendungen" raus, sofern es drinnen steht.

Ja genau so, ich habe sogar surfen zu hintergrund gepackt, damit nichts über 80 da reinmischt ;)
Freigeben, ich weiß nicht wieso ich diesen Begriff verwendet habe :D Ich meinte natürlich Priorisiert :)
Schade, klappt leider immer noch nicht, auch nicht mit der neuen Labor version. VIelleicht hat meine Box ja eine Macke.
 
Ich habe bisher nichts wirklich gemerkt von dem ganzen, egal ob es QOS Regeln gab oder nicht.
Bei mir laufen auch trotz voller Auslastung der Leitung noch Radiostream ohne Probleme oder Onlinespiele.

Wenn auch dein PC für alle "Dienste" auf Echtzeit nichts bringt, kannst du da nichts weiter machen in der FB.

Dann bleibt wohl nur WLAN auf B zu beschränken ohne G oder N, und an anderen PC die Netzwerkkarte auf 10Mbit drosseln. :mrgreen:
 
nagut bei 16Mbit leitung, die ist dann trotzdem schnell weg xD
Naja aufs Glasfaser warten :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.