Rattern im Gespräch

mephiserk

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

habe im Forum bereits lange und ausgiebig gesucht. Ich scheine wohl mit meinem Problem alleine dazustehen.

Ich habe mein Asterisk gemäß der Anleitung von "Das Asterisk Buch" installiert.
Die Kommunikation und Conf files habe ich soweit gemäß den Beispielen im Buch zusammengebaut.

Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf manchmal häufiger manchmal selten fängt das Asterisk an zu rattern. Es macht sich schon beim anwählen bemerkbar. Ein entsprechendes Soundfile habe ich angehängt.

http://www.speedingtrade.com/record.wav

Habt ihr ideen an was es liegen könnte?

Die Maschine ist ein doppel Prozessor mit 2 GB RAM auf Ubuntu Desktop Linux basis.

Ich habe die Installation bereits mehrfach auf mehreren unterschiedlichen Maschinen nach installiert aber immer mit dem gleichen Phänomen.

Was mir auch noch auffällt ist, daß wenn der Ping auf über 170ms oder höher geht fängt die Stimme an zu stottern. Das ist soweit normal. Doch mit der orginal Betamax Software funktioniert es auch unter diesen widrigen Umständen noch einwandfrei.

Wie macht das die Betamax Software und warum stottert mein Asterisk? Überträgt die Betamax Software das nicht mit SIP?

Danke für euer Interesse und Ideen im voraus.
 
Wie ist der Asterisk angebunden? SIP-Accounts bei VOIp Anbieter oder ISDN-Gateways bzw Karten? Falls es Karten sind, könntest du mal deren Config-Files posten?

Hast du hohe Paketverluste auf der Inet-Anbindung (falls es über SIP zum Anbieter geht)? Das kannst du mit dem linux tool mtr testen, da die Sprachdaten über UDP gehen wirkt sich jeder Paketverlust mit einem Aussetzer aus.

Was für Endgeräte sind angeschlossen und wie?

Villeicht kannst du mal den sip debug level hoch setzen und ein Log eines solchen Gesprächs posten.
 
Die Anbindung ist über Sip Accounts. Keine Karten.

Paketverluste habe ich keine. Hab das mit fortlaufenden Pings getestet.
Mein ping zu sip.intervoip.com liegt so bei ca. 50ms - 70ms.
In diesem Fenster funktioniert alles hervorragend.

Manchmal geht der Ping dann auf 300ms - 780ms hoch.
Bei diesen Werten bricht alles zusammen. Damit meine ich das die Gesprächsverbindungen sehr schlecht sind oder ein ständiger Request Sent mit Timeout passiert.

Sobald der Ping wieder auf normal geht nähmlich auf 50-70ms und ich den Asterisk mit stop now und asterisk -vvvc neu gestartet habe gehts wieder.


Bis dahin würde ich ja sagen das alles ok und den umständen entsprechend normal reagiert.
Wir telefonieren mit ca. 6 Leute über eine DSL Leitung.
Die o.g. Symptome habe ich wie gesagt den Umständen enstprechend als normal angesehen. Ist ja auch logisch wenn der Ping hochgeht dann gehen die Gespräche in die Hose.

So dachte ich und möchte euch allen hiermit das Gegenteil beweisen.

Wenn man die Orginal Software von Betamax verwendet dann treten diese Probleme nähmlich nicht mehr auf. Selbst wenn der Ping auf sip.intervoip.com auf 400ms steht können 6 Mitarbeiter über den Betamax Client problemlos telefonieren.
Mein Asterisk hingegen geht auf Request Sent und dann Timeout usw.

Als Endgeräte verwende ich die Softphones Xlite mit Codec G711 alaw.

In meiner Firewall habe ich die eingehenden Ports 5060 und 10000-20000 auf den Sip Server freigeschaltet.

Ein entsprechendes Log werde ich vom System abziehen und hier mal posten.

Bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.

Was mich so interessieren würde wie macht das die Betamax Software?
Warum hat diese nicht die gleichen Probleme wie mein Asterisk?

Bezüglich dem mtr Tool danke. Werde mal weiter anlaysieren und forschen.
 
Denke bei der Asterisk musst du einfach nur die Zeit erhöhen wo sie auf ne Antwort auf ihr Auth-Request wartet. Meines Wissens ist das der Parameter "qualify=..." in der sip.conf. Den kannst du entweder auf milisekunden genau festlegen ab wann er einen Peer/Trunkals unerreichbar markiert oder einfach auf no oder yes setzen. Bei Trunk generell einfach mal ein no reinsetzen zum testen und sich wenn das funktioniert hocharbeiten mit dem Millisekunden wo du merkst das ein Gespräch nicht mehr zumutbar ist und er lieber generell den Trunk auf unerreichbar setzen soll.

Siehe auch: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+config+sip.conf

Denke das die Betamax-Software diesen Parameter anderst definiert hat und villeicht noch mit software-echo-canceler arbeitet oder auf andere latenz-tolerantere Codecs zurückschaltet bei hoher latenz. Kenn die Software aber nicht daher nur alles reine Spekulation.
 
Ich habe das gleiche Geräusch, allerdings kommt das Dröhnen erst nach 5-10 min Gesprächszeit und nur mein gegenüber hört das Geräusch, das Phänomen tritt nur auf unserem neuen iMac auf. Egal ob Intern oder Extern, mit beliebiger Software und auch ohne Asterisk (direkt an sipgate)

Alle anderen Mac's laufen ohne Probleme ?:confused:?

Gruß,

photek
 
Hi mephiserk,

1 alaw channel ~ 87kb/s, 6 -> 522kb/s (1Gespräch -> 2channel)

der Betamax client wird wohl kaum alaw verwenden, die sind ja nicht Feind ihrer eigenen Bandbreite...

ev. könnte das durchaus Ursache sein.

Welchen speed hat euer DSL?
Was läuft zu der Zeit noch über das LAN (int. & ext.)?
Ist NAT im Spiel?
Laufen die Gespräche über * als RTP-Proxy oder gibt es ein reinvite?
Schon mal einen Codec mit geringerer Bitrate verwendet?

schufti
 
Naja, bei mir liegt es definitiv am iMac, die anderen Rechner laufen einwandfrei....

Habe auch schon die Codecs geändert, Router getauscht, kein erfolg...
 
Hallo Schufti,

danke für den Hinweis, ich habe bereits den Codec G729(pass through) und G726 getestet.
Das Problem scheint wohl nicht die Bandbreite zu sein, sondern eher die Ping Laufzeit die bei uns so schlecht ist. Besser gesagt nur manchmal schlecht ist.

NAT ist auch im Spiel habe das mit DynDNS und entsprechender Anpassungen in der sip.conf getan.


Hier meine sip.conf

[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
bindport=5060
externhost=hierdieDYNDNS.mine.nu
externrefresh=2000
;externip=77.77.77.77
;localnet=192.168.4.0/255.255.255.0
refreshinterval=1200
language=de
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
echocancel=yes
rtptimeout=60
rtpkeepalive=60


register => sXXXX:[email protected]/XXXX

[ext-sip1]
type=peer
insecure=port,invite
allow=alaw
defaultuser=usernameXXX
fromuser=usernameXXXX
secret=passwordXXX
host=sip.smsdiscount.com
fromdomain=sip.smsdiscount.com
qualify=240
nat=yes
canreinvite=yes
registertimeout=60
context=to-provider-sip1

Für NAT habe ich die Ports 5060 + 10000-20000 auf die interne IP Adresse vom Asterisk eingerichtet TCP und UDP.

Sonst läuft auf dem Modem nichts.
Ich habe das mit 4000/1000 ADSL getestet und auch mit 1000 SDSL.
Gleiches resultat.

Laufen die Gespräche über * als RTP-Proxy oder gibt es ein reinvite?
Momenta habe ich mal alles auf canreinvite=yes gestellt.
Also auch die Nebenstellen.
Bis dato jetzt waren die Nebenstellen auf no und der Trunk auf yes.

Danke für die Tips und Anregungen schufti.

Morgen (Donnerstag) werde ich den ganzen Tag mal ein Log mit Verbose Level 7 laufen lassen.

asterisk -vvvvvvvr >> asterisk.log reicht ein solche abzug aus?
Ich werde die Fehlerhaften gewählten Rufnummern für euch mal rausfiltern. So dass ihr nur die Passagen bekommt die Probleme bereitet haben.

Danke nochmals und wünsche allen einen schönen Abend.
 
Hallo Mysterious,

den qualify habe ich auf No gestellt. Werde mal einen Tag lang mit verschiedenen Werten experimentieren gebe Bescheid über die Resultate.

Danke für den Hinweis. Die Quellen die ich verwendet hatte gaben nur als Information yes|no an das man hier ms angeben kann war mir neu.

Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.