Recovery-Tool für FritzBox SL WLAN 09.03.99 gesucht / Problem mit 09.04.07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kteamchief

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Seit dem Update auf die neueste Version der FB SL WLAN (09.04.07) habe ich (wohl) Probleme mit dem Erkennen der Fritzbox über den UPnP-Dienst. In den Netzwerkverbindungen verschwindet nach ca. 20 bis 30 min. nach PC-Neustart das Symbol meiner Internetverbindung (Internetgateway) und damit auch das Internetverbindungssymbol im Systemtray.

Nach einem manuellen Downgrade (mit Downgrade.tar) auf die alte Firmware 09.03.99 lief wieder alles problemlos. Nach einem erneuten Updateversuch habe ich natürlich die gleichen Probleme wieder und nun leider auch die neue AVM-Meldung auf der Startseite ("In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.").

Aufgrund von Garantieansprüchen etc. muss diese Meldung weg (und nicht nur einfach ausgeblendet werden...) - und das geht ja nur mit dem Recovery-Tool.

Hat vielleicht irgendjemand ein Recovery-Tool bis spätestens zur Firmware-Version 09.03.99, das man mir schicken könnte? Wäre für die Hilfe wirklich sehr dankbar.

(Ticket bei AVM läuft und Recovery-Tool 09.04.07 geschickt bekommen, was aber nicht wirklich weiterhilft...).

Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
kteamchief schrieb:
Nach einem erneuten Updateversuch habe ich natürlich die gleichen Probleme wieder...

Warum hast Du denn wieder ein Update versucht, wenn doch der Fehler mit der neuesten FW (Probleme mit dem Erkennen der Fritzbox über den UPnP-Dienst) ohnehin wieder auftritt?

kteamchief schrieb:
Ticket bei AVM läuft und Recovery-Tool 09.04.07 geschickt bekommen, was aber nicht wirklich weiterhilft.

Ist die Fehlermeldung nach dem Recover-Vorgang mit der 09.04.07 nicht weg?
 
Den erneuten Update-Versuch habe ich durchgeführt, weil ich dachte, dass es vielleicht ein Problem beim Update gab.

Das beschriebene Problem tritt nicht nur bei einem über WLAN verbundenen PC, sondern auch auf einem anderen PC, der über LAN verbunden ist, auf.

Das Recovery-Tool, das ich schon habe (09.04.07), wird die Meldung mit Sicherheit entfernen. Da diese Firmware-Version bei mir aber Probleme verursacht, habe ich erstmal die Finger davon gelassen. (Wenn ich nämlich dann doch wieder ein manuelles Downgrade machen muss, fängt die Sache beim nächsten Update ja wieder von vorne an...).

Daher meine Suche nach einer Recover-Version <= 09.03.99!
 
Zuletzt bearbeitet:
kteamchief schrieb:
...fängt die Sache beim nächsten Update ja wieder von vorne an.

Grundsätzlich ist das vermutlich richtig. Da AVM aber zunächst einmal kein neues Update in Kürze zur Verfügung stellen wird, das Deinen Fehler behebt, würde ich folgende Lösungsansätze vorschlagen:

A) Wenn Du das FW-Image 09.03.99 hast, kannst Du versuchen, das Image mit der AVM-RECOVER.EXE zurückzuspielen - ist allerdings ein wenig knifflig, da Du per FTP auf die Box musst. Sporadisch funktioniert diese Variante auch bei einigen FB-Hardware-Versionen nicht.

B) Solange, bis AVM eine neue funktionierende FW zur Verfügung stellt:

1) FB mit der Funktion "Werkseinstellungen laden" in den Lieferzustand zurückversetzen (reine Präventivmaßnahme).

2) Recover mit der 09.04.07 (um die Box "chemisch" rein zu machen).

3) Vorbereitung des Downgrade mit dem Downgrade-mod (oder Derivaten davon)

4) Downgrade auf die Version 09.03.99



Bringt dann AVM wieder eine neue FW heraus und Du möchtest ein Update machen, und die Fehlermeldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" verhindern:

4a) FB mit der Funktion "Werkseinstellungen laden" in den Lieferzustand zurückversetzen (reine Präventivmaßnahme).

4b) Recover mit der 09.04.07 (um die Box "chemisch" rein zu machen).

4c) Update auf die dann ganz aktuelle FW-Version.


Falls Du es jedoch mit dem RECOVER.EXE versuchen möchtest, bitte PN.
 
Was ist daran so wichtig, die per uPnP zu Erkennen?

Solange Netzwerk geht, zeigt Windows das Symbol auch an (wenn richtig Eingestellt)
 
Ich bin nur daran interessiert, dass die FB mit der neuen Firmware mindestens genauso gut funktioniert, wie mit der bewährten alten Firmware.

Wenn die Box mit der neuesten Firmware reproduzierbar nach ca. 30 min. den UPnP-Kontakt zum PC verliert (zumindest stellt sich es mir so dar, wie im Eingangspost beschrieben) und das Problem mit der alten Firmware nicht auftritt (--> die Windowsnetzwerkeinstellungen sind somit natürlich korrekt...), dann liegt der Verdacht eines Firmware-Problems wohl auf der Hand. Zumal auch andere Nutzer von diesem Problem berichten.

Ich bin daher evtl. einem Firmware-Problem auf der Spur und da müssen eben genaue "Nachforschungen" angestellt werden.

Gruß
 
Downgrade von 09.04.07 auf 09.03.9X

Ich hatte mit der Version 09.04.07 auch Probleme und habe die Version 09.03.99 folgendermassen eingespielt:

1.) mit dem 09.04.07 recovery Tool fritz!box in "sauberen" Zustand (keine Fehlermeldung) bringen.
2.) downgrade2.tar downloaden (http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=32831)
3.) "Altes" Firmware-Image, falls nicht vorhanden, downloaden (z.B. http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/avm_isdn-modems_ud-wc.html).
4.) Firmwareupdate über Webadmintool mit "downgrade2.tar" als Firmware durchführen.
5.) Fehlermeldung "Das Firmware Update ist fehlgeschlagen, Kein Fehler" ignorieren. => kein reboot!
6.) Firmwareupdate über Webadmintool ein 2tes mal mit fritz.box_sl_wlan.09.03.9X.image durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.