Repeater für Fritz Mini

Also habe ich mir eine +9 dBi WLAN-Antenne und 2 m Antennenkabel dazu gekauft.. .

Hallo Alex!
Welche Antenne ist das? Wie bist Du auf die Entscheidung gekommen (GutGlueck/ Pos. Erfahrungsberichte)?
Ich dachte auch daran einen Repeater zu nutzen um letzte Empfangsmaengel zu beseitigen (naehe CRT und hinten im Garten). Ich dachte die Orginale ist ok und die Zubehoeratennen eher "Snakeoil". Aber dein Bericht hoert sich ja ganz positiv an.

Gruss
Matthias
 
Ich hatte häufiger gelesen, dass die verbauten Antennen nicht das Optimum sind. Die jetztige (++ 9dbi R-SMA b/g WLAN Antenne von confero24.com, gibt auch diverse andere Anbieter über ebay) ist dafür auch 3 x so groß. Größe zählt halt doch ;-)
Außerdem kann man die Antenne funktechnisch natürlich wesentlich besser positionieren als die Box. Man muss hier nur auf die Kabellänge achten und entsprechend geschirmtes Antennenkabel verwenden.
Dann braucht man noch ein kleines Pigtail-Kabel, dass für den Anschluss auf der Platine der Box sorgt. Der Anschluss ist dabei zum Glück zu schmal, dass man das Kabel durch die Lüftungsschlitze der Box ziehen kann und somit nichts an der Box kaputt macht (wegen Garantie wichtig).
 
Hi zusammen.
Also habe mal volgendes Probiert. Ich habe zwei 7170. Bei der Haupt 7170, so nenne ich sie mal, habe ich als erstes mal das Mini registriert. Danach alle einstellungen für die Ordentliche verbindung des Mini eingestellt. Dann es als VoIP Tel. über Wlan regestriert. Konnte danach telefonieren, Musik hören usw. Danach habe ich die zweite 7170 als Repeater bei der Haupt 7170 regestriert. Dann das Mini bei ihr regestriert. Dann als Tel. bei ihr regestriert. Es kam dann die fehlermeldung das die Box keine zugangsdaten zum Server hat, diese aber benötigt um eine VoIP Verbindung auf zu bauen. Klar ist ja auch der Repeater, also bekommt die auch keine Zugangsdaten. Also einfach mal ignoriert und auf OK geklieckt. Und siehe das das Mini ist regestriert und ich kann über die Repeater Box telefonieren. Blöd ist im moment noch das der Medienserver bei dem Repeater nicht funktioniert. Genauer gesagt ich nicht auf meinen Server wie bei der Haupt 7170 zugreifen kann. Auf einen angeschlossenen USB aber schon. Der nächste nachteil ist, muss ich aber noch genauer testen, ob ich das Mini bei beiden Box gleichzeitig anmelden kann. Im moment mus ich mich dann bei der Repeater 7170 anmelden wenn ich im Garten telefonieren will. Falsch ist damit wohl die Aussage von AVM das das Mini nicht im Repeater Modus läuft. Wenn man aber erst die zweite Box als Repeater anmeldet und dann das Mini versucht zu regestriern, erkennt die Haupt 7170 zwar das Mini, aber nicht als Mini sondern nur als ein Wlan Klient. Streamen vom Home Server funktioniert zwar, aber nicht das VoIP.
Finde das aber schon ein mal nicht schlecht. Blöd ist halt nur wenn ich schon jemanden an der Strippe habe und dann in den Garten gehen will... :)

Gruß
JonnY
 
Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema aufgerissen habe, kann ich mich ja jetzt auch noch mal melden.
Ich habe mir das schon soweit gedacht, dass es da Probleme gibt.

Ich habe auch mal live getestet und meine Fritz Mini ist wieder beim Händler gelandet.

Bei meiner Konstellation mit einer FB im Keller (trotz externer Antenne) komme ich gerade mal bis ins EG mit gutem Empfang an der FB. 1. OG ist schon wesentlich schlechter. DG geht gar nicht. Also mit meinen Notebooks (Samsung X30, Fujitsu Siemens E8410) gehts im DG auch schlecht aber zumindest gehts und ich hab ja Ethernet in jedem Zimmer gelegt, von daher nicht wichtig.

Aber ich hatte das WAF Poblem. Wenn der liebe Ehemann nach der Neuanschaffung nur im Keller sitzt, FWs aktualisiert, Foren liest und Einstellungen verändert, es dann aber immer noch nicht so gut und zuverlässig wie das alte Siemens Gigaset DECT funktioniert, ist das nicht geeignet.
Nach den berichteten Problemen mit der Mini habe ich gedacht, AVM soll erst mal einen Repeater auf den Markt bringen. Wenn der dann in den Foren gelobt wird, kann ic mir immer noch die vielleicht 2. Version der Mini zulegen. Solange spiele ich auf jeden Fall nicht den Tester für AVM.

Danke trozdem für Euer Beiträge.

Da ich ja noch FB7170 User bin, schaue ich immer wieder gerne rein und lasse mich von den neuen Features und Tests inspirieren.

Bis denne

Det
 
@ Alex TM, SMA-Buchse und bessere Antenne

Es gibt hervorragende komplette Umbausätze mit neuer Seitenwand und SMA-Anschluss für eine bessere Fritzbox-Antenne, die ca. 20 EUR (ohne Antenne) kosten und gut selbst zu machen sind, wenn man nicht zwei linke Hände hat. http://www.go-e-shop.de/shop/page/3?shop_param=. Alles ohne Gefrickel und Aufbohren, wie es mal in der Computerbild stand. Einzig den Netzstecker muss man mit einem Cuttermesser etwas flacher schnitzen, damit er zwischen die neue dicke Antennenbuchse und den WLAN-Schalter passt.
Meine Fritzbox hängt im Keller und strahlt durch 2 Betondecken immer noch ganz ordentlich in die 1. Etage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.