Richtfunk Verbindung 100m

Wenn Du alle Geräte überall sehen willst geht es nur - und jetzt wiederhole ich mich - wenn eine Box Router und die andere IP-Client ist. Dann darf allerdings nur ein DHCP-Server laufen und die Geräte (Adresszuteilung) werden von einer Box verwaltet (die andere zeigt natürlich alle Geräte an). Wenn alle Geräte untereinander verfügbar sein sollen wäre es auch sinnfrei, dass jede Box seine eigenen Geräte verwaltet.

Auch zwei DHCP-Server wären kein Problem, aber die Fritzbox ist dafür wohl nicht geeignet.
 
Vieles kann man mit entsprechendem Aufwand bewerkstelligen aber letztlich ist es eine Bastelei, um Nebenwirkungen zu beheben.

Wenn man alle Geräte in der jeweiligen Netzwerkübersicht der Fritzbox sehen will, müssen alle im gleichen Subnetz sein. Zudem ist eine Samba-Internetfreigabe bei den Fritboxen nicht ohne Weiteres möglich, d.h. die Diskstation an B wird - wenn B Router ist - von A aus nicht mit Standardeinstellungen zu erreichen sein.

Daher würde ich sagen, die Box B als Client an Box A als Router ist die mit den Wünschen des TE am Besten vereinbare und umsetzbare Variante. Nachteil ist allerdings, dass die Funkverbindung ständig laufen sollte oder man auf B-Seite mit statischen IPs arbeitet bzw. ggf. einen kleinen DHCP-Server konfiguriert, den man bei Bedarf zuschaltet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.