[Frage] Router mit TK Funktion für VOIP

marekp

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
für unsere kleines Büro möchten wir jetzt neue Hardware kaufen, die folgende Funktionen haben sollte

- Router mit WLAN / LAN ( Anbieter ist O2 )
- an den Router wird ein Switch benötigt um folgende Geräte anzuschließen
- 4 Drucker ( LAN )
- 3 Macs ( LAN )
- 3 Macs ( WLAN )
- zusätzlich soll noch ein Nebenraum mit WLAN versorgt werden ( Distanz vom Router zum Raum ca. 7m )
- Die Anlage soll bis zu 4 VOIP Telefone bedienen ( Gigaset C430A GO ) - Diese Funktion ist sehr wichtig
- Wenn alle Telefone in Gebrauch sind sollte eine Wartemelodie gespielt werden
- Weiterreichen von Gesprächen intern

Eigentlich habe ich mit einer Fritzbox geliebäugelt. Doch in diversen Foren ist da von WLAN/DSL Abbrüchen zu lesen.
Und das verunsichert mich doch etwas.

Hat den jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir Hardware empfehlen die stabil läuft.
 
Eigentlich habe ich mit einer Fritzbox geliebäugelt. Doch in diversen Foren ist da von WLAN/DSL Abbrüchen zu lesen.
Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt eher da:
-Die Anlage soll bis zu 4 VOIP Telefone bedienen ( Gigaset C430A GO ) - Diese Funktion ist sehr wichtig
- Wenn alle Telefone in Gebrauch sind sollte eine Wartemelodie gespielt werden
Und damit fällt eine FritzBox als Variante aus (wenn die auch die TK-Funktion mit übernehmen soll).

Unser "Bintec-Vertreter" hier im Forum wird aber sicherlich bald vorbeikommen und dir eine Alternative nennen (und in diesem Fall kannst du dann ruhig auf ihn hören)...
 
Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt eher da:

Und damit fällt eine FritzBox als Variante aus (wenn die auch die TK-Funktion mit übernehmen soll).

Unser "Bintec-Vertreter" hier im Forum wird aber sicherlich bald vorbeikommen und dir eine Alternative nennen (und in diesem Fall kannst du dann ruhig auf ihn hören)...

Hallo,
ok, da bin ich offen für Alternativen.
 
Die Anlage soll bis zu 4 VOIP Telefone bedienen ( Gigaset C430A GO ) - Diese Funktion ist sehr wichtig
Sind das wirklich 4 einzelne Basisstationen oder nur 4 DECT-Mobilteile an einer einzigen Basis angemeldet?
Falls letzteres, brauchst du weder einer Fritzbox noch eine andere Box mit TK-Anlage.
 
Wenn das der Fall sein sollte könnte allerdings der geschilderte Fall "Wenn alle Telefone in Gebrauch sind" (zumindest bei externen Gesprächen) auch nicht eintreffen.
 
@qwertz.asdfgh: Mehr als zwei Leitungen gibt es bei o2 sowieso nicht. "Wenn alle Telefone in Gebrauch sind", besteht also mindestens eine interne Verbindung.
Und Music on Hold macht o2 bestimmt auch dann nicht, wenn beide externen Leitungen belegt sind.
 
@qwertz.asdfgh: Mehr als zwei Leitungen gibt es bei o2 sowieso nicht. "Wenn alle Telefone in Gebrauch sind", besteht also mindestens eine interne Verbindung.
Und Music on Hold macht o2 bestimmt auch dann nicht, wenn beide externen Leitungen belegt sind.

Deswegen ja VOIP, oder verstehe ich VOIP falsch?
 
Drängt sich jetzt nur noch die Frage auf, wer das alles "einrichtet o. dann kann", Netzwerk für 6 Mac's, 4 Drucker, TvM bei Besetzt u. 4 Mobilteile.

Und welche "Fritz" das alleine bereits managen kann?
 
Hallo Leute, bis jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Ich dachte das mir jemand zumindest eine Hardware empfehlen kann.
Ich habe jetzt schon mal bei Bintec rauf geschaut und die scheinen genau das anzubieten.
Kann jemand Bintec empfehlen oder gibt es denn hier noch eine weitere Alternative?
 
Das gleiche was es z.B. bei ISDN auch schon bedeutet. Nutzt ihr für die Telefonie überhaupt O2 oder einen separaten VoIP-Anbieter (mit mehr Sprachkanälen)?
 
Bei O2 "sip.alice-voip.de" kann man nur mit maximal zwei Telefonen gleichzeitig externe Gespräche führen, egal mit welcher Hardware. Da kann man auch keine bintec be.IP plus Anlage empfehlen, weil die nichts daran ändern kann.
Wenn diese Funktion sehr wichtig ist, also mehr Leitungen benötigt werden, braucht ihr erst einmal einen anderen VoIP-Anbieter, bei dem die Anzahl der Gespräche nicht so beschränkt ist. Bei VoIP mit anderen Anbietern geht das, das hast du richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine andere DECT-Basis (oder mehrere), die C430A GO Basis unterstützt ebenfalls nur 2 gleichzeitige Verbindungen.
 
Bei O2 "sip.alice-voip.de" kann man nur mit maximal zwei Telefonen gleichzeitig externe Gespräche führen, egal mit welcher Hardware. Da kann man auch keine bintec be.IP plus Anlage empfehlen, weil die nichts daran ändern kann.
Wenn diese Funktion sehr wichtig ist, also mehr Leitungen benötigt werden, braucht ihr erst einmal einen anderen VoIP-Anbieter, bei dem die Anzahl der Gespräche nicht so beschränkt ist. Bei VoIP mit anderen Anbietern geht das, das hast du richtig verstanden.

Ah, ok, das bringt für mich jetzt etwas mehr Licht in Dunkle, danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.