RS353jv bleibt stehen

demei

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo mein Bintec-elmeg router RS453jv hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf, obwohl er jede Nacht einen Neustart ausführt.
Die Abstände zwischen dem Aufhängen sind mehrere bis viele Wochen.
Installiert ist die aktuellste Firmware.
Kennt jeamdn das Problem und Abhilfe?
Dirk
 
Hallo demei, ist eventuell der RS353jv gemeint? Aktuelle System Software ist 10.2.12 Patch 4 vom 31.07.2023. Leider gibt es immer noch Probleme mit IKEv2-Peers. Falls vorhanden bitte löschen, neu starten und derzeit nur IKEv1-Peers verwenden. Die folgende Info gab es dazu von Elmeg: "Unsere Entwicklung ist derzeit dran dieses IKEv2-Problem bei aktiven IKEv2-Peers zu lösen. Wann ein Fix dafür verfügbar sein wird, ist derzeit nicht absehbar. Bis dahin empfehlen wir ihnen in jedem Fall 10.2.12 Patch 4 einzusetzen und nur IKEv1-Peers einzurichten und zu verwenden, um das Stabilitätsproblem zu umgehen."
 
Hallo tango501, ja, meine RS353jv, war ein Tippfehler.
Tatsächlich habe ich aber keine IKEV2 Peers parametriert. Aber auch nur, weil ich bisher keine Anleitung für die IKEV2-Verbindung zu einem Android 13 Handy gefunden habe. Und leider funktioniert IKEV1 mit Android 13 nicht mehr.
 
Es reicht leider nicht, keine IKEv2 Peers zu haben. Über den SNMP Browser lässt sich IKEv2 ganz deaktivieren:

 
  • Like
Reaktionen: tango501
Danke für den Hinweis.
Werde ich machen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Welche Möglichkeit gibt es denn einen VPN zum Bintec RS353jv mit IKEV1 aufzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo demei, es ist derzeit leider so wie chrsto es beschrieben hat. Nur ein Löschen der IKEv2-Peers löst das Problem leider nicht vollständig. Zusätzlich sollte immer noch IKEv2 in der SNMP-GUI auf "false" gesetzt werden. Dann hat zumindest der Spuk mit den häufigen reboots ein Ende.
 
Habe jetzt im SNMP Browser IKEV2 auf false gesetzt.
Hatte unpräzise gefragt. Wie kann ich ein Android 14 Handy, mit IKEV1 mit der RS353jv verbinden?
Android 14 bringt ja nur noch IKEV2 mit.
 
Sofern du einen aktiven IKEv2 Peer aktiv hast, bist du wohl nicht betroffen. Es ist kompliziert ;)
 
Habe tatsächlich keinen IKEV2 Peer, aber ein Android 14 Handy, dass ich gerne mit dem RS353jv über IKEV1 verbinden möchte, aber nicht weiß wie.
 
Hi,
IKEv1 klappt in der aktuellen Android-Version nicht mehr mit Boardmitteln. Der einzige VPN-Client, der (noch) IKEv1, ist der IPSec-Client von NCP. Den gibt es aber nicht mehr im Play-Store, aber eventuell gegen Geld noch bei anderen Anbietern. Grundsaetzlich gilt IKEv1 inzwischen als unsicher, wird von Android auch so angezeigt.

Eventuell waere ein Austausch des rs353jv zu überlegen oder die Nutzung als reines DSL-Modem. Andere Hersteller bieten für wenig Geld Geraete an, bei denen neben IKEv2 auch Wireguard, OpenVPN oder auch Zerotier funtionieren (z.B. TP-Link oder Mikrotik).

VG
 
Grundsaetzlich gilt IKEv1 inzwischen als unsicher
Grundsätzlich ist diese Aussage nicht korrekt. Das einzige, was ich dazu finde sind schwache Preshared Keys. Der RS353 kann darüber hinaus auch Zertifikate nutzen.
 
Nein. Gibt es damit bei Bintec-Routern etwas Probleme? Zum testen gäbe es ja die Trial-Version.
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, daher meine Frage.
 
Hallo,

hat es mittlerweile irgendwer mit irgendwas hinbekommen eine neue Verbindung eines Android 14 Handys zu einer Be IP PLus oder dergleichen herzustellen?

LG

Daniel
 
Hi,

mit IPsec IKEv2 kannst du Android 14 mit einer be.ip plus verbinden. Allerdings scheint es ja bestätigte Probleme bei bintec mit IKEv2 zu geben - meine läuft allerdings seit 110 Tage und konfiguriertem IKEv2 Peer ohne Absturz / Reboot.

VG
 
Mit konfiguriertem IKEv2 ist das auch kein Problem. Der Fehler bestand immer nur ohne IKEv2 Peer.
 
Hi, dann braucht ja auch niemand eine IPsec Client unter Android, der noch IKEv1 unterstützt.

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.