rsync ohne Server?

B

bilbo_b

Guest
Ich würde gerne ein regelmäßiges Backup bestimmter Daten auf ein externes Medium erstellen. Dazu habe ich DavFS eingebunden und ein WebDAV Drive gemountet. Nun müsste es ja reichen mit rsync lokal die Files in diesen Mountpoint zu bewegen. Bisher habe ich dafür den rsync Server mit im Image. Würde es aber nicht auch reichen rsync ohne Server zu verwenden? Wenn ja, wie kriege ich das Tool ohne Server ins Image? Oder bin hier auf dem Holzweg und ich brauch den Server trotzdem?
 
rsync hat immer einen Server (Daemon) eingebaut, aber Du brauchst ihn nicht zu benutzen. Normalerweise benutzt man einen ssh-Server und rsync loggt sich per ssh ein und startet das rsync-Binary. Das rsync-Binary ist auch nur 350 kB gross.
 
Ich kann verstehen, dass Du Dein Skript gut findest, aber die Frage hier war nicht, wie man zeitgesteuert ein Programm aufrufen kann, sondern ob man den Rsync Server braucht.
Da wir hier im Bereich Freetz sind, bringt die Firmware schon den cron mit, so dass man nicht auf Warteschleifen zurückgreifen muss. Und selbst wenn einem danach ist, beim IP-Wechsel ein Backup zu starten, lässt sich dies mit Freetz auch einfacher realisieren.

Wenn Du Dich für Shell Programmierung interessierst, kann ich Dir auch noch einige Tipps zu dem Skript geben.
 
Sogar wikipedia gibt Dir die Antwort: Mit einem Server kann man u.U. deutlich das Transfervolumen verringern, benötigt aber dafür auf beiden Seiten ordentlich CPU-Leistung. Bei lokalen Backups dürfte ein Server sinnlos bis kontraproduktiv sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.