Rufnummernweitergabe 7590 an SIP-Telefon

IP-Phone-tom

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

in meinem Yealink T58W gibt es ein umfangreiches internes lokales Rufnummernverzeichnis, in dem die Rufnummern in der Regel mit "030 123456789" gespeichert sind (mit Leerstelle zwischen Vorwahl und Rufnummer).
Seit einiger Zeit (evtl. mit dem Update der FritzBox auf 7.56 ?) kann das Yealink die Namen eingehender Anrufer nicht mehr zuordnen, so dass nur noch die Rufnummern angezeigt werden.
Wenn ich die Leerstelle aus dem im Yealink hinterlegten Verzeichniseintrag lösche klappt es wieder.

Hat die FritzBox 7590 evtl die Art oder das Format der an das SIP-Phone übermittelten Rufnummer geändert?

Was könnte ich tun, ohne alle 500 Einträge im lokalen Verzeichnis des Yealink T58W zu editieren?

tom
 
Kannst du das Telefonbuch nicht exportieren, ein "Suchen und Ersetzen" drüber laufen lassen und wieder importieren?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke, das wäre wahrscheinlich eine recht gute Notlösung gewesen.

Inzwischen bin ich dem Fehler auf der Spur, kann das aber noch nicht prüfen, weil ich nicht vor Ort bin.

Falls jemand anders mal auf einen vergleichbaren Fehler stößt könnte das die Ursache sein:
Ich habe mehrere Telefonbücher in der FB, die sich per WebDAV Kontakte inkl. der Rufnummern aus einem Synology NAS (Contacts) holt. Neulich habe ich die WebDAV Zugänge neu konfiguriert und vergessen, in der FB die neuen WebDAV Zugangsdaten zu hinterlegen, so dass die Telefonbücher - vermutlich infolge fehlerhafter Aktualisierung - inzwischen leer waren. Damit wurden dann die Rufnummern eingehnder Anrufe (weitere Vermutung!) in einem anderen Format an das Yealink T58W übertragen und das SIP-Phone konnte diese nicht mehr mit dem lokalen Verzeichnis abgleichen und den Namen eintragen.

Deswegen enthielten die AB-Nachrichten, die ich per E-Mail von der FB erhalte, auch keinen Namen des Anrufers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Telefonbuch in der FritzBox sorgt nicht dafür, dass die Rufnummer anders formatiert wird. Es ist wohl eher so, dass bisher die Anzeige des Namens von der FritzBox an dein Telefon weitergegeben wurde und dort gar kein Telefonbuch benutzt wurde.
Dass du dort jetzt testweise Rufnummern das Leerzeichen entfernt hast, könnte bedeuten, dass das Telefonbuch des Telefons erstmalig überhaupt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Es ist wohl eher so, dass bisher die Anzeige des Namens von der FritzBox an dein Telefon weitergegeben wurde und dort gar kein Telefonbuch benutzt wurde.
Dass du dort jetzt testweise Rufnummern das Leerzeichen entfernt hast, könnte bedeuten, dass das Telefonbuch des Telefons erstmalig überhaupt funktioniert.
Stimmt - zumindest teilweise!

Ich denke, das Telefonbuch im T58W funktionierte vorher auch schon.

Nach meinem Test sieht es so aus:
Die FB gibt bei einem eingehenden Anruf Rufnummer und Namen (aus den Telefonbüchern) an das Yealink T58W weiter, sofern das FB Telefonbuch Daten enthält, was bei mir erst seit heute wieder der Fall ist.
Das Yealink T58W nimmt aber offenbar einen (simplen) Abgleich mit dem Lokalen Verzeichnis vor, denn wenn die Rufnummer dort vorhanden ist, zeigt das Yealink T58W einen Anruf im Display mit Namen und Rufnummer an, sofern das im Yealink natürlich entsprechend konfiguriert ist: Anrufanzeige -> Anzeigemethode der Anrufinformationen (an) --> Name+Rufnummer.
Wenn die Rufnummer im T58W z.B. durch eine Leerstelle von der durch die FB übermittelte Rufnummer abweicht, wird offenbar nur die übermittelte Rufnummer ohne Namen im T58W angezeigt.

Auch die "Detail Info" für die sechs Anrufe aus Telefonanruf-Info -> Anrufliste stellt den Namen oder die Rufnummer dar - je nachdem, ob die Rufnummer im Lokalen Verzeichnis mit der von der FB übermittelten Rufnummer identisch war oder z.B. durch eine Leerstelle abweicht.
Screenshot Anrufliste 1.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.