Rufumleitung / Anrufweiterschaltung / ISDN / VoIP

Andy16

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin miteinander,

"früher war alles einfacher" :D
Da habe ich der Telekom per Keypad gesagt, alle Anrufe auf mein Handy umleiten - und das tat.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer FBF7050 und einer VoIP-Anbindung :rock: und ziemlich verwirrt :noidea: :
Wenn ich wie gewohnt eine Rufumleitung bei der Telekom einrichte - dann kann das doch für Inet-Anrufe nicht greifen, oder?

Kann mir jemand mal den Weg der Signalisierung für kommende Anrufe skizieren? Ob über Festnetz oder Internet?

Für den Fall, dass ich "alle Anrufe auf Handy" haben möchte ist meine Lösung die "Anrufweiterschaltung" aus der FBF :idea: - die zieht doch bei allen Anrufen, oder?

newbee-question
Danke für die Aufklärung
Andy
 
Andy16 schrieb:
Für den Fall, dass ich "alle Anrufe auf Handy" haben möchte ist meine Lösung die "Anrufweiterschaltung" aus der FBF :idea: - die zieht doch bei allen Anrufen, oder?
Da braucht man nichts skizzieren, Du hast es schon richtig erfasst!
Entweder so, wie bei selbst erwähnt eine analoge Nebenstelle auswählen und diese dann auf eine Nummer weiterleiten (das kann dann über Festnetz oder auch über VoIP passieren), oder per ISDN-Telefon. Dafür lies mal bitte diesen Thread durch.
 
ah - das lichtet den Nebel!
Allerdings hängen meine analogen Telefone an einer TK am S0 der FBF.
Anrufweiterleitung der FBF geht nur für FON1-3!
Also muss ich die Anrufweiterleitung in der TK schalten?
Dann kommt ein Anruf (egal woher) über den S0 in die TK und über die zweite Leitung des S0 wieder zurück in die FBF - von dort per Wählregel dann ins Inet oder Festnetz.
Stimmts - oder übersteigt das meinen Geist?

ODER kann ich auf FON1 ein imaginäres Endgerät definieren und darauf ggf eine Weiterschaltung definieren.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du beides machen:
  • Wenn es als (nicht vorhandenes Endgerät an Fon1..3 gemacht wird, kannst Du es komfortabel vom PC aus ein- /ausschalten / editieren, musst aber dazu immer den Rechner anschmeissen.
  • Wenn Du es in der TK machen willst, dann kannst Du es per Telefon machen.
  • Wenn Du es über die TK in der Fritz machen willst, dann siehe oben verlinkten Thread.
Ob per Festnetz oder VoIP entscheidet dann die Wählregel.
Nur entscheiden, wie, musst Du selbst ;)
 
Novize schrieb:
  • a - Wenn es als (nicht vorhandenes) Endgerät an Fon1..3 gemacht wird, kannst Du es komfortabel vom PC aus ein- /ausschalten / editieren, musst aber dazu immer den Rechner anschmeissen.
  • b - Wenn Du es in der TK machen willst, dann kannst Du es per Telefon machen.
  • c - Wenn Du es über die TK in der Fritz machen willst, dann siehe oben verlinkten Thread.
a - kann ich das nicht über Keypadfunktionen der FBF mitteilen?
b - kappiert (altes Verfahren :eek: )
c - kann ich über die TK in der FBF auch das steuern, was eigentlich am S0 der FBF hängt???

immernoch leidlich verwirrt
Andy
 
ERGEBNIS
(man nehme sich zwei Handys, ein Tel, ein Fax, einen AB und viel Geduld...)
Schalte ich die Weiterschaltung in der FBF ein - dann wir der eingehende Ruf trotzdem am s0 signalisiert. Dadran hängt auch ein AB, der klaut mir dann ggf. das Gespräch! - schlecht.

Schalte ich die Weiterleitung in der externen TK, dann klappt alles so, wie ich es haben möchte.

Komisch, verstandene Probleme sind eigentlich ganz einfach ;-)

Danke Novize!
 
Andy16 schrieb:
ERGEBNIS
(man nehme sich zwei Handys, ein Tel, ein Fax, einen AB und viel Geduld...)
Schalte ich die Weiterschaltung in der FBF ein - dann wir der eingehende Ruf trotzdem am s0 signalisiert.
Logisch, weil man keine generelle Umleitung je MSN in der FBF einstellen kann, sondern nur Anrufe je kompletter "Nebenstelle".
Für den internen S0 ändert sich dabei gar nichts!

Komisch, verstandene Probleme sind eigentlich ganz einfach ;-)
Ich hoffe, das letzte Quentchen ist nun auch klar!? ;)
 
ok, das mit der Umleitung hab ich jetzt (vermutlich) verstanden - zumindest erreiche ich das, was ich haben möchte.... Lieben Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.