Rufumleitung automatisch ändern

dPhone

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich grüße euch!

Evt. ist die Frage nicht neu aber ich finde keine passende Lösung, ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.

o2 DSL Anschluss, 3 Rufnummern, Fritzbox 7490 mit 7.51
Folgende Problematik:
Ich möchte eine Rufumleitung einrichten, bei der Anrufe auf der Hauptnummer vormittags auf die Homeoffice-Nummer von Horst weitergeleitet werden und nachmittags auf die Nummer von Heinz.
Ich dachte also ich richte einfach 2 Rufweiterleitungen ein, eine für Horst und eine für Heinz und die aktiviere und deaktiviere ich (leider wohl manuell) jeweils.
Leider kann ich augenscheinlich bei der Fritzbox für ankommende Anrufe auf die Hauptnummer immer nur eine Rufumleitung einrichten. Sobald ich eine weitere "neue" Rufumleitung einrichte und dabei die Hauptrufnummer auswähle, wird die bereits eingerichtete Rufumleitung überschrieben.

Gibt es dafür eine Lösung?
Eigentlich unverständlich, dass das noch nicht imlementiert ist, die Fritzbox will sich doch gerne als Telefonanlage "verkaufen"...
Ich könnte doch diverse Rufumleitungen für die Hauptnummer hinterlegen und jeweils nur eine ist aktiv, am besten Zeitgesteuert o.ä.

Meine Idee für einen workaround ist jetzt, dass man evt. automatisiert die Rufumleitung löschen und neu anlegen könnte?
Evt. könnte das über einen TR046 call von GetDeflection gemacht werden aber ich weiß nicht wie das funktioniert und ich finde keine Code Beispiele.
Deluxe wäre es wenn das auf einem Raspberry automatisiert ablaufen würde (cron job). D.h. um 9 Uhr die Rufumleitung für Horst anlegen und aktivieren und um 16 Uhr die Rufumleitung auf Heinz anlegen und aktivieren.

Ich habe auf dem Raspberry ein script laufen welches sich in die Fritzbox einlogt und die Temperarturdaten der Heizkörperthermostate ausliest. MIt curl und grep usw., nix großes aber läuft. D.h. Daten auslesen geht, Schreiben müsste doch auch gehen...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

Und noch ein Aspekt: Die Sprachqualität der von der Fritzbox weitergeleiteten Anrufe ist meist schlechter und daher wollte ich die Rufumleitung direkt beim Provider einrichten, da ist dann die Sprachqualität besser. Aber O2 hat dafür im ihrem online System keine Funktionalität und über die Hotline ist das zu umständlich. Ist alles igrendwie noch technsich nicht so weit vorne...
 
Leider kann ich augenscheinlich bei der Fritzbox für ankommende Anrufe auf die Hauptnummer immer nur eine Rufumleitung einrichten. Sobald ich eine weitere "neue" Rufumleitung einrichte und dabei die Hauptrufnummer auswähle, wird die bereits eingerichtete Rufumleitung überschrieben.

Spielt es eine Rolle, ob das Telefon vor Ort klingelt?

Falls nicht, könntest Du zB ein mal Paralellruf/sofort und ein mal verzögert.

Wie es scheint, wird paralell und sofort gleich behandelt und wird überschrieben. Ebenso wird verzögert und verzögert lang gleich behandelt und überschrieben, wobei es mit "lang" natürlich keinen Sinn macht in Deinem Szenario.

die Fritzbox will sich doch gerne als Telefonanlage "verkaufen"...
Woher hast Du das? Ich meine wenn dann als "EierlegendeWollmilchsau"

Da es sich um die selbe eingehende Rufnummer handelt, lässt sich das mit den Boardmitteln aktuell nicht über die Zeitsteuerung machen.

Melde doch Deine Wünsche an AVM als Verbesserungsvorschlag bzw auch an o2 damit diese eine s.g. RUL im Amt mit den von Dir gewünschten Möglichkeiten in der Zukunft anbieten.

Für die Schnittstellen um dies zB via cron auf einen RPi zu realisieren, wird sich bestimmt noch jmd melden (evtl. @Black Senator oder ggf @Kruemelino würden mir da so direkt einfallen).

Falls Du die Schnittstellenbeschreibungen von AVM noch nicht kennen solltest -> https://avm.de/service/schnittstellen/

PS: Rufumleitungen lassen sich via F!Fon bzw MyFRITZ!App (natürlich auch von extern) über die Komfortfunktionen steuern
 
Hallo.
Ich würde die Rufumleitung von einem Fon an der Box machen. Geht nicht mit einem IP Telefon an der FB.
Nur mit analog oder DECT.
Die Umleitprozedur mit Ziel auf einen Eitrag im Telefonbuch oder Telefon mit einer Taste für Heinz und einem für Horst.
Brauchst zwischendurch nicht ausschalten sondern nur die andere Taste oder Eintrag für den anderen drücken.
Kannst aber auch noch eine Taste mit Prozedur für Umleitung ganz aus einrichten.
Das wäre für jede Änderung nur eine Taste an einem Telefon oder ein Aufruf in einem Telefonbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke stoney und Multireed!

Den Tipp mit sofort/verzögert werde ich mal versuchen. Nein, spielt keine Rolle ob es vor Ort klingelt.
Anfrage bei AVM läuft schon, bisher keine Rückmeldung.
PDFs zu den Schnittstellen habe ich gelesen aber das reicht (mir) nicht um selber eine Lösung zu bauen, da brauche ich mehr Infos/Beispiele/Hilfe...

Die Rufumleitung soll von remote aktiviert/umgeschaltet werden aber leider kann ich die FritzFon/MyFritz App nicht remote nutzen weil die Fritzbox nicht auf dem Standardport zu erreichen ist und den Port (bzw. Doppelpunkt) kann man nicht eingeben. Egentlich wollte ich das auch nicht zweimal am Tag manuell machen aber zum Testen werd ich evt. mal den Standardport nehmen.
 
Bei der Einrichtung der MyFRITZ!App musst Du überhaupt keinen Port angeben.

Die Einrichtung findet im WLAN der betreffenden F!Box statt, wobei nach dem Kennwort bzw Benutzer+Kennwort (falls Du zB mehrere eingerichtet hast) gefragt.

Dann aktivierst Du noch die Nutzung von unterwegs während das Smartphone noch im WLAN ist und schon klappt es von extern.

Android:

iOS:

Und bei Problemen von extern:

PS: bitte die Handteile (DECT) = FRITZ!Fon (zB C6) nicht mit der FRITZ!App FON verwechseln (diese wäre wie von @Multireed ein IP-Telefon und bietet imho keine Komforfunktionen an)
 
Ah, das erklärt es. Ich bin nicht im WLAN der Box, ich bin unterwegs und wollte die App (kein C6) jetzt testen, das kann ja dann nicht klappen.
Obwohl ich die IP, Port und Zugangsdaten hätte.
 
Hallo.
Bist mir zu schnell über Einrichten von 2 RUL hinweg gegangen.
Geht doch so wie Du es willst mit Zeit ohne anderes Zutun. Wie Screenshot (364).jpgbei mir mit Bild.
1.Erste RUL Tel 2 ist dauernd. Das Tel 2 hat Deine Hauptnr als kommende. Die geht so immer weitergeleitet nach Ziel 1.
2. Nach Zeit schaltet zweite RUL Deine Hauptltg nach Ziel 2. Ziel 1 kann dann nicht mehr klingeln. Tel 2 RUL wird nicht mehr angestossen weil Deine Hauptltg schon vorher umgeleitet wird.
Musst nur noch Deine Zeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Multireed, schon mal ein guter Ansatz und klappt als workaround. Die permanente RUL auf eine bestimmte Nummer ist aber nicht optimal. Die Idee ist, zu bestimmten Zeiten auf unterschiedliche Zielnummern umzuleiten.
Ich hab es daher ertmal so eingerichtet, dass die permanente Umleitung auf den Anrufbeantworter geht und zeitgesteuert (wie du vogeschlagen hast) auf eine andere Nummer.
Das lässt sich aber nur dann einrichten, wenn bei der einen Rufumleitung "Parallelruf" einegstellt ist und bei der anderen etwas anderes, z.b. "verzögert". Wenn bei beiden die gleiche Einstellung gewählt wird, wird der bestehende Eintrag überschrieben und keine neue Rufumleitung angelegt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.