Hallo zusammen, ich grüße euch!
Evt. ist die Frage nicht neu aber ich finde keine passende Lösung, ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
o2 DSL Anschluss, 3 Rufnummern, Fritzbox 7490 mit 7.51
Folgende Problematik:
Ich möchte eine Rufumleitung einrichten, bei der Anrufe auf der Hauptnummer vormittags auf die Homeoffice-Nummer von Horst weitergeleitet werden und nachmittags auf die Nummer von Heinz.
Ich dachte also ich richte einfach 2 Rufweiterleitungen ein, eine für Horst und eine für Heinz und die aktiviere und deaktiviere ich (leider wohl manuell) jeweils.
Leider kann ich augenscheinlich bei der Fritzbox für ankommende Anrufe auf die Hauptnummer immer nur eine Rufumleitung einrichten. Sobald ich eine weitere "neue" Rufumleitung einrichte und dabei die Hauptrufnummer auswähle, wird die bereits eingerichtete Rufumleitung überschrieben.
Gibt es dafür eine Lösung?
Eigentlich unverständlich, dass das noch nicht imlementiert ist, die Fritzbox will sich doch gerne als Telefonanlage "verkaufen"...
Ich könnte doch diverse Rufumleitungen für die Hauptnummer hinterlegen und jeweils nur eine ist aktiv, am besten Zeitgesteuert o.ä.
Meine Idee für einen workaround ist jetzt, dass man evt. automatisiert die Rufumleitung löschen und neu anlegen könnte?
Evt. könnte das über einen TR046 call von GetDeflection gemacht werden aber ich weiß nicht wie das funktioniert und ich finde keine Code Beispiele.
Deluxe wäre es wenn das auf einem Raspberry automatisiert ablaufen würde (cron job). D.h. um 9 Uhr die Rufumleitung für Horst anlegen und aktivieren und um 16 Uhr die Rufumleitung auf Heinz anlegen und aktivieren.
Ich habe auf dem Raspberry ein script laufen welches sich in die Fritzbox einlogt und die Temperarturdaten der Heizkörperthermostate ausliest. MIt curl und grep usw., nix großes aber läuft. D.h. Daten auslesen geht, Schreiben müsste doch auch gehen...
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Und noch ein Aspekt: Die Sprachqualität der von der Fritzbox weitergeleiteten Anrufe ist meist schlechter und daher wollte ich die Rufumleitung direkt beim Provider einrichten, da ist dann die Sprachqualität besser. Aber O2 hat dafür im ihrem online System keine Funktionalität und über die Hotline ist das zu umständlich. Ist alles igrendwie noch technsich nicht so weit vorne...
Evt. ist die Frage nicht neu aber ich finde keine passende Lösung, ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
o2 DSL Anschluss, 3 Rufnummern, Fritzbox 7490 mit 7.51
Folgende Problematik:
Ich möchte eine Rufumleitung einrichten, bei der Anrufe auf der Hauptnummer vormittags auf die Homeoffice-Nummer von Horst weitergeleitet werden und nachmittags auf die Nummer von Heinz.
Ich dachte also ich richte einfach 2 Rufweiterleitungen ein, eine für Horst und eine für Heinz und die aktiviere und deaktiviere ich (leider wohl manuell) jeweils.
Leider kann ich augenscheinlich bei der Fritzbox für ankommende Anrufe auf die Hauptnummer immer nur eine Rufumleitung einrichten. Sobald ich eine weitere "neue" Rufumleitung einrichte und dabei die Hauptrufnummer auswähle, wird die bereits eingerichtete Rufumleitung überschrieben.
Gibt es dafür eine Lösung?
Eigentlich unverständlich, dass das noch nicht imlementiert ist, die Fritzbox will sich doch gerne als Telefonanlage "verkaufen"...
Ich könnte doch diverse Rufumleitungen für die Hauptnummer hinterlegen und jeweils nur eine ist aktiv, am besten Zeitgesteuert o.ä.
Meine Idee für einen workaround ist jetzt, dass man evt. automatisiert die Rufumleitung löschen und neu anlegen könnte?
Evt. könnte das über einen TR046 call von GetDeflection gemacht werden aber ich weiß nicht wie das funktioniert und ich finde keine Code Beispiele.
Deluxe wäre es wenn das auf einem Raspberry automatisiert ablaufen würde (cron job). D.h. um 9 Uhr die Rufumleitung für Horst anlegen und aktivieren und um 16 Uhr die Rufumleitung auf Heinz anlegen und aktivieren.
Ich habe auf dem Raspberry ein script laufen welches sich in die Fritzbox einlogt und die Temperarturdaten der Heizkörperthermostate ausliest. MIt curl und grep usw., nix großes aber läuft. D.h. Daten auslesen geht, Schreiben müsste doch auch gehen...
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Und noch ein Aspekt: Die Sprachqualität der von der Fritzbox weitergeleiteten Anrufe ist meist schlechter und daher wollte ich die Rufumleitung direkt beim Provider einrichten, da ist dann die Sprachqualität besser. Aber O2 hat dafür im ihrem online System keine Funktionalität und über die Hotline ist das zu umständlich. Ist alles igrendwie noch technsich nicht so weit vorne...