Rufumleitung nur bei direktem Anruf

mts

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2007
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit der Rufumleitung.
Nutze momentan einfach die F_REDIRECT:[hier die Nummer] Funktion.
Das Problem ist, dass diese Nebenstelle auch in einer Queue der Zentralnummer hängt. Jetzt wird jeder Anruf, der an die Zentrale geht auch parallel auf mein Handy umgeleitet, was ich natürlich nicht möchte.
Ich möchte, dass nur die Rufumleitung greift, wenn jemand direkt meine Nebenstelle anruft. Wie geht das?
 
Das Telefon kann dies eigentlich nicht unterscheiden, da die angerufene SIP-URI diese Information nicht mit enthält. Man müsste abhängig von einem Pattern der SIP-URI eine Weiterleitung definieren können, z.B. wenn der User-Teil der SIP-URI mit einer Zeichen beginnt, das keine Nebenstellennummer ist.

Daher könntest Du zunächst einfacherweise zwei Identities einrichten, von denen eine weitergeleitet wird und die andere nicht. Die ohne Weiterleitung ist in der Rufverteilung der Zentrale, die mit Weiterleitung ist die interne Rufnummer.

--gandalf.
 
Mit Identitäten zu arbeiten hat aber einen immensen Nachteil. Da die BLF funktion leider nicht anzeigt ob ein Telefon gerade belegt ist, sondern eine extension würde man nicht mehr sehen wer das Gespräch angenommen hat.
 
Korrekt. Ich sehe jedoch momentan noch keine Alternative, da man keine selektive Rufumleitung im Telefon definieren kann.

Die einzige Option ist die Umsetzung dieser Funktion im PBX, d.h. durch Einrichtung der selektiven Umleitung (nur für externe Rufe) im PBX. Mit den "On Code/Off Code"-Feldern in der Konfiguration der Rufumleitung im snom kann man dann die entsprechenden Umschaltcodes im PBX (z.B. *73, ...) definieren. Ich weiss allerdings nicht, ob man in Elastix einfach eine selektive Rufumleitung nur für externe Rufe definieren kann.

--gandalf.
 
Es müsste irgendwie möglich sein zu definieren, dass wenn extension 30, 31 oder 32 telefoniert EINE Led leuchtet.
Dann könnte man mit mehreren identitäten arbeiten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ich dachte F_REDIRECT ist ein Code der an die PBX geschickt wird und quasi wie *72 behandelt wird?
Ich werde das mal mit der *72 probieren, denn eigenlich ist das doch das normale verhalten (also wenn eine queue angerufen wird, dass die Umleitung dann nicht greift). Extern oder Intern ist ja nochmal ein zweiter Schritt.
 
Das Problem besteht darin, daß der Anruf vom PBX bereits durchgeschaltet wird zum snom-Endgerät. Damit kann dieses zwar F_REDIRECT interpretieren und eine Call Diversion ausführen, jedoch erfolgt dies unabhängig davon wer anruft.

Also kann der gewünschte Effekt nur durch Einrichtung verschiedener Rufverteilungen für intern/extern erfolgen (dies erfordert zwei Identitäten auf dem snom), oder man muss in der Anlage vor Weiterleitung des Anrufs an das snom bereits die selektive Rufumleitung interpretieren.

Das Ein/Ausschalten dieser Funktion im PBX bzw. die Art der Aktivierung dort kann per Code im snom erfolgen. Die Umsetzung der Selektivität muss jedoch im PBX erfolgen. Wie das nun genau in Elastix geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit Elastix nicht auskenne.

--gandalf.
 
hmm, ok. Vielen Dank schonmal.

Ist es denn irgendwie möglich asterisk dazu zu bringen, dass er eine BLF-LED der Telefone auslöst wenn eins von 2 Extensions telefoniert?


Kann ich nicht irgendwie erreichen, dass z.B. Extension 31 als 30 angezeigt wird und somit auf den Telefonen leuchtet???
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das hier gefunden:

Example 2
If you want to monitor the state of multiple phones using one speeddial, you can do so:
exten => 200,hint,SIP/201&SIP/202&SIP/203
Asterisk provides a syntax for allowing more than one channel to be mapped to any particular extension with the hint system.

von der Seite: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+standard+extensions

Habe daraufhin meine extensions_additional.conf durchsucht und das gefunden (als Beispiel): exten => 30,hint,SIP/30&Custom:DND30
Mann soll ja in dieser Config nichts ändern, aber kann ich das theoretisch in exten => 30,hint,SIP/30&SIP/31&&Custom:DND30 ändern?
dann hätte ich doch genau das was ich gerne möchte. Wenn ja, wo ändere ich das am besten? Es gitb ja noch eine extensions_custom.conf


EDIT:
Hat funktioniert. Habe in der exten.override das ganze überschrieben und klappt.
Jetzt kann ich mit 2 Identiäten einrichten, allerdings habe ich da noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich dem Telefon klar machen welche Identität er Umleiten soll und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.