Rufumleitung zu externen Umleitziel mit B700 FlexBRI und Zaptel Treiber

fuchsei

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wird bei uns eine Nebenstelle extern umgeleitet und von extern angerufen(Mobiltelefon), dann wird beim Umleitungsziel nicht die Rufnummer des Anrufers übertragen, sondern die Rufnummer der Telefonanlage (Zentrale - 0).

Beispiel: Ein Kunde - 0111-0505 ruft auf meiner Firmendurchwahl - 02222-1010-5 an, da ich nicht am Platz bin, wird die 0111-0505 auf meine externe Rufnummer (Firmenhandy) weitergeleitet. Allerdings sehe ich dann auf meinem Mobiltelefon nicht die Nummer des Kunden - 0111-0505, sondern die Nummer unserer Zentrale - 02222-1010-0

Wir haben einen Debian Server auf dem Asterisk mit Gemeinschaft läuft. In dem Server stecken zwei ISDN Karten - B700 FlexBRI
Netzanbieter ist M-Net

Ich habe nun schon raus gefunden, dass die Umleitung über Amt erfolgen muss, um das Problem zu umgehen.

Jetzt ist nur die Frage, wie und wo ich das ISDN Leistungsmerkmal Anrufumleitung im Amt -> CD(RP) = CALL DEFLECT (PARTIAL REROUTING) in unserer Asterisk konfigurieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Treiber laufen die ISDN Karten?

Das ganze in Gemeinschaft unter zu kriegen ist noch mal eine andere Sache. Es gibt im Dialplan irgendwo eine Stelle, an der bei abgehenden Anrufe geprüft wird, ob es eine Weiterleitung ist. Da müsste man eingreifen.

Bei einer Umleitung über Deine Anlage könntest Du die Callerid mitnehmen, wenn Dein Provider clip-no-screening erlaubt.
 
die ISDN Karte läuft mit WANPIPE Release: 3.5.2 - ich muss dazu sagen, dass ich die Telefonanlage vor kurzen übernommen habe und leider konfigurationsmäßig nicht sehr viel Ahnung davon habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Zaptel, dh. Du brauchst ZapCD(). Ob das mit der Karte funktioniert musst Du ausprobieren.

Damit enden auch meine Kenntnisse. Vielleicht magst Du den Thread-Titel dahingehend ändern/ergänzen, vielleicht schaut dann ein BRI Profi rein.
 
CLIP no screening auf den ISDN-Anschlüssen aktivieren!
 
CLIP no screening auf den ISDN-Anschlüssen aktivieren!

als ich noch CALL DEFLECT (damals an einem VF Anschluss) genutzt habe war CLIP no screening auf den ISDN Anschluessen nicht erforderlich. Doch nur wenn die Weiterleitung gerade nicht im Amt sondern lokal erfolgen wuerde?
 
Bei welchem Provider hast du die ISDN-Anschlüße? Mehrgeräte- oder Basisanlagenanschluß?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.