[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Wunsch hab ich noch

Ich hab mal mit 2 Boxen so ziemlich alles durchprobiert.
Habs also quasi drauf angelegt, das mir eine Box mal was übel nimmt und dein Tool mal einen "echten" Einsatz hat. Aber konnte keine Fehlfunktion bei den Boxen herbeiführen. Ich frage mich wie manche das ohne irgenwelche Hilfsmittel schaffen ihre Box so zu schrotten, das man sie recovern muss :)

Aber was wirklich nervt ist bei den Tools, das immer wieder das PW der Box abgefragt wird. Könnte man das nicht irgendwie so machen das es im Programm temporär gespeichert wird. Alleine beim herunterladen einer config muss man es ja schon 2x eingeben.

Ansonsten ist das Programm für mich kein Betastatus mehr.
Läuft ja stabiler als Windows nach dem 2. Servicepack LOL

Edit: Auch schön wäre es wenn die Position des Mitteilungsfensters gespeichert wird und es beim nächsten Start wieder da erscheint (Habe es immer auf dem 2. Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was wirklich nervt ist bei den Tools, das immer wieder das PW der Box abgefragt wird. Könnte man das nicht irgendwie so machen das es im Programm temporär gespeichert wird. Alleine beim herunterladen einer config muss man es ja schon 2x eingeben.
Für was meinst Du, dass es im Reiter "Tools" oben rechts die 2 Felder Benutzer und Passwort gibt ;-)

Das Passwort und die Kennung (falls notwendig) kannst Du übrigens auch in der ruKernelTool.ini im Bereich "Tools" voreinstellen. Dann mußt du es nicht immer neu eingeben!

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß man zuhause auf allen Boxen das gleiche Passwort benutzt.

Ansonsten ist das Programm für mich kein Betastatus mehr.
Läuft ja stabiler als Windows nach dem 2. Servicepack LOL
Danke! Obwohl ich mit dem SP2 von XP auf unzähligen Rechnern auch nie Probleme hatte :)

happy computing!
R@iner
 
Für was meinst Du, dass es im Reiter "Tools" oben rechts die 2 Felder Benutzer und Passwort gibt

Verdammt!! Wieder so offensichtlich, das man es übersehen muss.
Ich nenne jetzt mal als Ausrede für meine Blindheit, das ich von den grünen und roten
Punkten abgelenkt wurde ......
 
Ich habe grade versucht, eine Box mit dem Tool zu flashen (eine 7170(fs)). Mir ist es jedoch irgendwie nicht gelungen, egal ob mit aktiviertem oder deaktiviertem Mediasensing. Bei beiden Versuchen, war der zu flashende Router an einer anderen Box angeschlossen. Jedesmal bekam ich die Meldung sogenannte "Kommunikationsverhinderer" zu deaktivieren, was jedoch auch nicht half.
Dann habe ich den zu flashenden Router direkt an den PC verkabelt, mit dem Ergebniss, dass Windows7 meinte, ich wäre mit einem öffentlich Netzwerk verbunden (?!?!?!?!), und ich gar keinen Zugriff auf die Box hatte. Auch hier wurde dann (nach manuellem hinzufügen der Box) der Flash-Versuch mit der Meldung die "Kommunikationsverhinderer" zu deaktiveren quittiert.
Das AVM-Recover-Programm hatte in keinem dieser PC-Zustände Probleme, den Recovervorgang durchzuführen.
Ich werde bei Gelegenheit (sobald der PC meiner Tochter frei wird) das ganze mal unter XP zu testen.
 
Bitte hier keine Bug-Reports! Dafür gibt es einen eigenen Thread! Klick mich!

Happy computing!
R@iner
 
Sorry, sollte es auch eigentlich nicht werden, wollte nur meine Erfahrungen erläutern.
Unter XP hat's aber dann soweit funktioniert, und ich konnte mich ein wenig in das Tool einarbeiten und testen.
Fazit: Klasse Tool, aber definitiv nicht für Anfänger geeignet!!
 
Wieso nicht für Anfänger? Wenn der Experten-Modus aus ist und man nach Anleitung vorgeht, wieso muß man da Experte sein?

Happy computing!
R@iner
 
Nunja, du kennst das doch: Jeder fühlt sich als "Experte", und schaltet in den "Expertenmodus" um. Und da kann man halt dann Dinge tun, die nicht gut sind für die Box!

Vieleicht sollte ich es anders Formulieren: Ein Laie, der im Experten-Modus rumspielt, kann seine Box richtig verwurschteln! :-Ö
 
Wunsch fürs Aussehen (Grösse)

Es wurde ein wunderbares Tool geschaffen.

Man kann eigentlich beim flashen auch nichts falsch machen, wenn nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgeht. Falls doch, gibt es ja noch Kurzanleitung und FAQ.

Ich habe eine Box mit Hilfe eines NetBooks (1024x600 Pixel) geflasht. Dabei ist der Wunsch entstanden, daß die Grösse des Fensters skalierbar sein sollte bzw. unter 600 Pixel Höhe haben sollte.

Ansonsten schönen Dank für das Tool.

Rainer
 
[...]Und da kann man halt dann Dinge tun, die nicht gut sind für die Box!
[...]
Ein Laie, der im Experten-Modus rumspielt, kann seine Box richtig verwurschteln!
Hm. Ich denke mal, daß ich bei allen "gefährlichen" Funktionen an der passenden Stelle eine entsprechende Warnung und Abfrage mache, ob fortgeführt werden soll.

Ist das Deiner Meinung nach nicht ausreichend?

Oder was kann ich wie anders machen?

Welche Funktionen meinst Du konkret?

Ich habe versucht, die Funktionen so sicher wie möglich zu machen. Z.B. beim Umschalten des Brandings. Ich lese vorher die möglichen Brandings aus und biete nur diese zur Auswahl an. Wenn Du hingegen irgendeine "fritz_as_xxx_newer.tar" flasht, ist die Gefahr wesentlich größer, den Router in ne Rebootschleife zu jagen, als mit meinem Tool.

Ich will nicht falsch verstanden werden, denn ich will die "Gefahr" nicht runterspielen, wüßte aber momentan nicht, wie ich das sicherer machen kann. Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

@rainer0210:
Ja da hätte ich die Gui von Anfang an anders designen müssen. Ich schreib es mal auf die ToDo-Liste, aber dazu muß ich die Gui komplett umbauen und da fehlt mir momentan die Zeit und der Nerv.

Happy computing!
R@iner
 
Sicherer wirst Du es nicht weiter machen können. Jeder der in den Experten-Modus umschaltet, sollte wissen, was er tut.
Vieleicht wäre ein Warnhinweis, dass der Experten-Modus auch wirklich nur für Experten ist, sinnvoll.
Aber wirklich jemden vom "Rumspielen" im "Experten-Modus" wird man auch mit 100 Hinweisen nich abhalten können.
 
Wäre es möglich, das die Requester mit den Sicherheitsabfragen sich an dem Hauptfenster orientieren ? Momentan werden diese immer zentriert auf dem Monitor angezeigt, wo sich das Nachrichtenfenster befindet.
 
Ein wirklich absolut geniales Tool. ;-)

:groesste: :groesste: :groesste:
 
Wäre es möglich, das die Requester mit den Sicherheitsabfragen sich an dem Hauptfenster orientieren ?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich sollte das funktionieren, denn ich habe bei jeder MessageBox als Parent-Window die Haupt-GUI angegeben.

Ich bin gerade den ganzen Code nochmal durchgegangen und kann keinen Fehler feststellen. Ich muß mal bei den AutoIt-Entwicklern nachfragen, was die sich dabei gedacht haben.

SaschaBr schrieb:
Vieleicht wäre ein Warnhinweis, dass der Experten-Modus auch wirklich nur für Experten ist, sinnvoll.
Ok, werd ich einbauen, wobei das erfahrungsgemäß wenig bringt. -> Ob es diesen Warnhinweis braucht, bin ich mir nicht sicher.

Ich bin jetzt nochmal alle Funktionen durchgegangen und so richtig "kaputt" machen kannst Du nur was mit dem Button "cfg-Datei modifizieren". Dort wird aber ausreichend gewarnt. Wobei auch das mit einem Werksreset wieder zu beheben ist.

Daher nochmal die Frage: Welche Funktionen meinst Du konkret? Und was kann "kaputt" gehen?

@Papa Andy:
Danke :)

Happy computing!
R@iner
 
Ich meine keinen speziellen Punkt.
Ich habe auch nicht alles ausprobiert, und wenn Du sagst, man kann nichts kaputt machen, dann nehme ich das so auch gerne hin. Hatte halt den Eindruck, das ein DAU damit Blödsinn machen könnte, vor allem wenn er die Anleitung nicht gelesen hat.
 
Hallo,

man kann sicherlich mit dem Tool auch erstmal vermeintlich "seine Box schrotten". Aber: Das dürfte in der Regel nur durch Nichtlesen, Nichtbeachtung oder schlichte Fehler in der Auswahl Produkt ==> FW geschehen.

Was diese Punkte angeht, so handelt es sich schlicht um Fehler auf Bedienerseite, die mit dem Tool selber gar nichts zu tun haben. Ich kenne das Tool ja nun schon seit einiger Zeit und es hat mir mehr geholfen, als dass es mich vor Probleme gestellt hätte. Was mir selber noch fehlt, sind Funktionen, wie sie früher[TM] über die Pseudoupdates (via the-construct) implementiert wurden. Telnet ohne angeschlossenes Telefon, zweite IP etc.
Aber gerüchteweise gibt es dafür ja auch schon Codeschnippsel ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade auch an der Umfrage teilgenommen und habe ähnlich wie die meisten abgestimmt.

Fazit:
Super Tool, alles bestens!

Eine kleine Bitte hätte ich aber noch:
Im letzten Punkt musste ich leider markieren, dass das Flashen mit dem Tool bei meiner Speed!Box W900 damals nicht geklappt hat. Dies lag allerdings ausdrücklich NICHT an dem Tool von Skyteddy, sondern an meiner Nforce Netzwerkkarte in meinem PC, die nicht vernünftig mitarbeiten wollte. Mittlerweile scheint das ganze zwar zu funktionieren, aber ich habe meine Speed!Box nur noch zur Reserve und habe das Tool nicht mehr nutzen müssen...

Könnte man die Umfrage daher evtl. im letzten Punkt im letzten Punkt anpassen?

Ich wäre dann für:
"Das Flashen hat nicht geklappt - Die Ursache war ein Programmfehler im Tool"
"Das Flashen hat nicht geklappt - Die Ursache lag außerhalb des Tools"

So wie es derzeit dargestellt wird, dass das Flashen pauschal nicht geklappt hat, finde ich es nämlich nicht passend formuliert und wird diesem super Tool auch nicht gerecht.


Und zum Schluß nochmal an dickes Lob an R@iner:
Ich habe, nachdem ich mich dann an R@iner gewandt habe, übrigens auch den bekannten Top Service genießen können. Wir haben uns intensiv ausgetauscht und ich habe viele tolle Tipps bekommen, die mein letztliches Hardwareproblem zwar nicht lösen konnten, mich aber dennoch umfassend aufgeklärt und überzeugt haben. Letztlich habe ich dann sogar noch Monate später einen Hinweis auf eine neue Treiberversion für die Nvidia Netzwerkkarte von R@iner erhalten, mit dem es dann klappen könnte.

TOP Gedächtnis und vielen Dank nochmal für den perfekten Support!

@R@iner: :groesste:

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
Hallo,

dank Dir für Dein Feedback und für die Teilnahme!

Eine kleine Bitte hätte ich aber noch:
Im letzten Punkt musste ich leider markieren, dass das Flashen mit dem Tool bei meiner Speed!Box W900 damals nicht geklappt hat. Dies lag allerdings ausdrücklich NICHT an dem Tool von Skyteddy, sondern an meiner Nforce Netzwerkkarte in meinem PC, die nicht vernünftig mitarbeiten wollte. Mittlerweile scheint das ganze zwar zu funktionieren, aber ich habe meine Speed!Box nur noch zur Reserve und habe das Tool nicht mehr nutzen müssen...

Könnte man die Umfrage daher evtl. im letzten Punkt im letzten Punkt anpassen?
Erstens kann man es nachträglich nicht ändern ...

Ich wäre dann für:
"Das Flashen hat nicht geklappt - Die Ursache war ein Programmfehler im Tool"
"Das Flashen hat nicht geklappt - Die Ursache lag außerhalb des Tools"
... und zweitens wüßte ich nicht, wie ein User den Unterschied festmachen könnte, ob es ein Programmfehler oder nicht ist.

Aber ich kann Dir aus langer Erfahrung sagen, daß es kein Programmfehler ist, sondern dass es immer an den gleichen Dingen liegt:
- Mürber Netzwerkkartentreiber
- Kommunikationsverhinderer sind am werkeln
- kaputt "getuntes" OS

Von daher paßt der Punkt schon. Wenn es nicht geht oder erst nach dem x-ten Anlauf, dann ist es halt so.

Ich würd mir wünschen, dass die Leute hier kurz posten, woran es lag, wenn es dann beim 2. oder x-ten Anlauf geklappt hat.

So wie es derzeit dargestellt wird, dass das Flashen pauschal nicht geklappt hat, finde ich es nämlich nicht passend formuliert und wird diesem super Tool auch nicht gerecht.
Paßt scho ;-) Wenn ich die unzähligen Feedback-Emails der letzten 12 Monate so überfliege, dann "versagt" das AVM Recovery weit öfter als mein Tool. :)

TOP Gedächtnis und vielen Dank nochmal für den perfekten Support!
Bitte, gern geschehen und danke für die Blumen! :)

Ich wünsche Dir frohe Ostern und danke nochmal für das Feedback!
R@iner
 
@rainer0210

Ich denke, auf die Anpassung für 1024x600 kann man relativ leicht verzichten, wenn man die Taskleiste verschiebt. Anbei ein paar Screenshots für den Eindruck.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    234.2 KB · Aufrufe: 86
  • Kurzanleitung.jpg
    Kurzanleitung.jpg
    202 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy

Hallo,

könntest Du bitte auch das Auslesen der Fernwartungskennung mit in's Tool integrieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,111
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.