S:Script um gefritzte W900V vom PC aus neuzustarten

waldfrucht

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo wie oben geschrieben ich habe einen gefritzten Speedport W900V. Für diesen suche ich eine Script um ihn vom PC aus neuzustarten.
Gibts sowas überhaupt bzw. wo bekommt man so was her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch etwas unklar, was du vorhast. Es gäbe drei Möglichkeiten:

- Box neu starten (ähnlich dem Aus- und Einschalten)

- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (dabei werden Einstellungen und Benutzerdaten gelöscht)

- Neustart der Internet-Verbindung (Sync bleibt bestehen, die Verbindung wird jedoch neu aufgebaut)

Ein Extra-Script für diese Möglichkeiten ist mir nicht bekannt, wäre das denn notwendig?
Diese Funktionen sind bereits Bestandteil der Firmware, unter System - Zurücksetzen lässt sich zwischen den ersten beiden Möglichkeiten wählen.

Unter Internet - Online Monitor gibt es auch einen "Neu verbinden"-Button, das wäre die dritte Möglichkeit. Hier sind auch Browser-Plugins für Firefox (z.B. Fox!Box) vorhanden.

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (also mit Löschen der Einstellungen) geht auch mit einem angeschlossenen Telefon, hier dann: #991*15901590* eintippen.

mfg
 
Ok hatte das ganze nicht gut beschrieben. Also an die Box selber komme ich nicht ran und ins Konfigurationsmenü möchte ich nicht gehen. Sinn der Aktion ist es das ich eine neue IP Adresse bekomme er also die Verbindung kurz trennt. Meine gelesen zu haben das es da für original Fritzbox was gibt. Jetzt weiß ich nicht ob sowas auch auf einer gefizten Box funktioniert da ja teilweise nicht alles geht.
Sollte halt ein Icon/Scribt auf dem Desktop sein, einmal angeklickt, Verbindung getrennt ggf. Neustart, Verbindung wieder da und ich hab eine neue IP.
 
Gut, da käme dann zum einen das bereits erwähnte Firefox-Plugin "Fox!Box" in Frage, wobei möglicherweise die Einstellungen des Browsers noch geringfügig angepasst werden müssen. Das ist in diesem Thread beschrieben.

Auch für den Desktop allein gäbe es Möglichkeiten, damit beschäftigen sich schon etliche Threads hier im Forum. Hier als Beispiel einer davon. Die in Posting #86 genannte Variante mit Netcat (nc.exe) und der reconnect.bat über UPNP nutze ich neben dem Firefox-Plugin selber, beides funktioniert auch mit allen vorhandenen Boxen (W701V, W920V und Fritzbox 7390). Etliche Virenscanner melden die nc.exe jedoch als Virus oder Trojaner, dieses Verhalten existiert schon seit längerem.

mfg
 
Ok, da käme dann zum einen das bereits erwähnte Firefox-Plugin "Fox!Box" in Frage, wobei möglicherweise die Einstellungen des Browsers noch geringfügig angepasst werden müssen.

Gilt das anpassen vielleicht nur für das W920V? Weil ich mußte nix anpassen und benutze FoxBox schon ne ganze Weile. Rechtsklick auf FoxBox neu verbinden wählen und schon wird das Gewünschte gemacht.
 
@merkur
Das Problem (Fox!Box meldet Fehlercode 500) tritt beispielsweise dann auf, wenn auf dem Rechner IPV6 aktiviert ist (bei Windows XP muss es erst aktiviert werden) und die verwendete Firmware dazu in der Lage ist.

Der beim Speedport W900V benutzte originale TCOM-Treiber kann kein IPv6, daher auch keine Fehlermeldung. Ich hatte das auch nur erwähnt, weil ein solcher Fehler bei Verwendung z.B. des W920V mit IPv6-fähiger Firmware auftreten wird, deshalb noch mal der Hinweis auf das Posting mit den notwendigen Anpassungen.

@spam500
Es ging aber nicht um einen Neustart der Box, sondern um das Erneuern der IP-Adresse, das war etwas schlecht beschrieben, siehe Posting #3. Ein kompletter Neustart inklusive Synchronisation dauert erheblich länger als die ca. 2-4 Sekunden, die für die Erneuerung der IP-Adresse erforderlich sind.

mfg
 
@merkur
Das Problem (Fox!Box meldet Fehlercode 500) tritt beispielsweise dann auf, wenn auf dem Rechner IPV6 aktiviert ist (bei Windows XP muss es erst aktiviert werden) und die verwendete Firmware dazu in der Lage ist.

Ahja auf XP habe ich kein IPv6 und auf Win7 habe ich es deaktiviert. Darum kam die Fehlermeldung bei mir nicht. Danke für den Hinweis.
 
Danke mit der Firefox Erweiterung klappt es!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,078
Beiträge
2,224,052
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.