[Problem] S0 Bus 2er Fritzboxen synchronisieren

Anfänger9

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Beinand,

ich habe folgende Konstellation:
- Kabelanschluss 30Mbit
- 4 Telefonleitungen
- 7 Telefonnummern
- Kabelmodem Thomson
- Telefonanlage Telekom XI721 mit 2 externen S0-Anschlüssen (Basis und Zusatzmodul)
- 1. FB7270 mit allen 7 Rufnummern über VIP bei KD registriert
- 1 Telefonnummer ist als Callthroug konfiguriert (vermutlich nicht relevant für mein Problem)
- 2 Telfonnummern gehen an den S0 der 1.FB 7270 und von dort in den 1. externen S0 der TKAnlage
- 1 Telefonnummer integrierter Faxempfang der 1.FB 7270
- 3 Telefonnummern gehen von der ersten FBvia VOIP an die 2.FB 7170
- diese 3 Telefonnummern gehen in der 2.FB an den S0 und von dort in den 2.externen S0 der TKAnlage
- einen weitere Telefonnummer geht via VIP von der 1. FB an die 3 FB 7270 und dort an Fon1 (Fax senden, vermutlich auch unrelevant für mein Problem)
- an der TK anlage hängt auch noch eine Unteranlage CP720 Telekomals Basis mit 4 Schnulostelefonen (CM700, Sinus400, Sinus44, Dect-Headset Conrad)

Das ganze funktioniert einwandfrei, alle 4 Leitungen und das Fax sind von aussen erreichbar und auch alle Telefonen sind untereinander erreichbar (weil sie an der Telefonanlage hängen) und auch nach extern funktioniert alles wie geplant.

Das Problem: wenn beide externe S0 der TK an den S0 der jeweiligen FBén angeschlossen sind melden die Mobilteile in unregelmäßigen Abständen "suche Basis". Wenn ein Gespräch geführt wird bricht dieses nicht ab, jedoch kann man in den (kurzen) "Basissuchzeiten" weder ein Gespräch annehmen noch führen. Das verhalten ist unabhängig davon an welche Fritzbox ich die externen S0 der TKAnlage hänge.
Wenn ich eine der beiden externen S0 abhänge ist alles in Ordnung, aber ich habe dann eben nur 2 Leitungen über die TK-Anlage.

Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass diese Kombination an Basisstation und Schnurlostelefonen dieses Verhalten zeigen, wenn die Synchronisierung mit dem Takt des S0 Busses nicht sauber funktioniert. Ich habe nun den Verdacht, dass die beiden Fritzboxen nicht synchron arbeiten (es wär ein Wunder wenn sie´s täten) und so das Problem in der Telefonanlage hervorrufen. Wie kann ich den Takt der S0 der beiden FB synchronisieren? Hat das jemand (zumindest mit einer FB) und einer Telefonanlage schon mal gemacht?

Danke Euch für Tipps!
 
Hallo,

so wie ich das jetzt herraus gelesen habe hast du nur noch VOIP-Nummer, wenn dem so ist häng mal einen NTBA vor die 1. Fritz!Box.
Meine alte Eumex hatte auch Probleme mit dem von der Fritz!Box generierten Takt, ein alter NTBA hat abhilfe geschafft.
 
Der NTBA nutzt gar nix da der passiv ist und nur den Takt der Vermittlungsstelle durch reichen würde.
Die 2. FBox synchronisieren geht eigentlich nur indem du deren extenen S0 an den internen S0 der 1. Box steckst.
Aber das muß ggf. auch nicht funktionieren da nicht unbediingt sicher gestellt ist das der externe Takt Phasenstar auf den internen Bus durchgereicht wird, was aber für die TK-Analge ggf. zwingend notwendig ist.

Jetzt bleibt dann noch das Problem das ja die Rufe ggf. doppelt rein kommen. Da hilft dann nur noch die Rufnummern geschickt zu verteilen und auf der 2. Box die Rufe die per S0 rein kommenden MSN-basiert zu sperren.
 
Danke erst mal für die Tipps, und ja, nur noch VOIP. stsoft kann ich bestätigen, der Takt kommt von der Vermittlungstelle und die gibt´s nimmermehr..... Der NTBA kann aber helfen die Spannungsversorgung auf dem S0 zu stabilisieren.
Ich hab auch schon versucht mit einem selbst gebauten Y-Kabel den Takt der TK-Anlage aus einem internen S0 der TK auf den externen S0 der 1. und 2 Fritzbox zu geben - half auch nix. Das mit dem internen S0 der 1.FB auf den externen der 2. FB zu legen probier ich aus, dazu muss ich mir aber noch ein neues Y-Kabel basteln. Denn damit sind die 2.FB und ein externer S0 der TK-Anlage parallel geschaltet. Die Weitergabe des Taktes erfolgt mit dem Sendekanal der FB1, also Pin 4 und 5 des internen RJ11 Steckers (1a und 1b)? Im externen S0 der FB2 ist das dann Pin 1 und 2 des RJ 45 Steckers?! Könnt ihr das bestätigen?
Das Ausgrenzen ggf. doppelt rein kommender Anrufe ist ein guter Tipp am Rande!
 
So, jetz glaube hab ich die Lösung mit Hilfe der Anregungen von stsoft und silencer 1982 gefunden:
- ich hab ja noch die Anschlussdose der Telekom, und die ist noch aktiv!
- ich hab einen NTBA angeschlossen, grüne LED kommt, eine ISDN Verbindung besteht, getestet mit ISDN Telefon - Klappt (Dauerwerbeansage der Telekom kommt an)
- mit den Original Y-Kabel der FB´en die beiden Ausgänge S0 des NTBA an je den externen Eingang der beiden FB´en (RJ 45 mit AVM proprietärer Belegung) angeschlossen
- in beiden Fritzboxen den Festnetzanschluss ISDN aktiv geschaltet, keine Nummern eingetragen
- nach ca. 2 Minuten haben sich die FB´en und die TK synchronisiert
- jetzt ist es so wie es sein soll, die immer wiederkehrende Basissuche ist verschwunden, alle Anrufe gehen so raus wie geplant und kommen auch dort an wo sie ankommen sollen. Und 4 Leitungen nach draussen sind verfügbar.
Jetzt muss nur die Telekom die Dauerwerbesansage aufrechtehalten, dann passt alles!

Danke für Eure Unterstützung!
 
Und wenn der ISDN Port in der Vermittlungsstelle mal woanders gebraucht wird und umgeschalten wird, verlierst du den Takt und das Spiel geht wieder von vorne los. Ansonsten hätte ich dir jetzt keine Lösung. Mir ist aber nicht bekannt das die XI721 dieses Problem hat da sie einen internen konstanten ISDN Bus hat der auch stabil läuft wenn der externe nicht sauber getaktet ist. ich selber hatte ne Fritzbox per VoIP und die XI721 am internen S0 Bus sowie weitere Gigaset ISDN Stationen + Repeater am internen S0 Bus der Anlage. Lief alles problemlos. Mit der alten XI420 hatte ich diese Probleme aber auch. Was aber bei mir geholfen hat gegen die Verbindungabbrüche zwischen Fritzbox und der 721 ist, das die 7170 mit der 04.15er Firmware konfiguriert wurde (nur Telefon) und dann das Update auf aktuelle Firmware. Konfigurieren ich die 7170 aus dem Werkszustand mit aktueller Firmware, habe ich wieder abbrüche im S0 Bus.
 
Hallo Igi2003, ich habe jetzt einen Zustand mit dem ich leben kann. der Kontakt geht trotz der Synchronisierung gelegentlich noch verloren, das stört aber nicht mehr. Die Gefahr dass die Telekom den Port woanders verwendet ist gering, in der Gegend wo ich wohne wird nicht mehr viel gebaut. Insgesamt ein lauer Kompromiss, wie das echte Leben halt auch! :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.