S0 Vorteile/Allgemeines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie beim NTBA sollte sich ein ganzer S0-Bus an der internen S0-Schnittstelle der FBFisdn betreiben lassen. Also bis zu 180m Länge, maximal 12 Anschlussdosen (bzw. Buchsen) daran. Bis zu 8 ISDN-Endgeräte dürfen daran angeschlossen werden. Abschlusswiderstände nicht vergessen.

Bin nur mal gespannt darauf wie die interne S0-Schnittstelle genau konfiguriert werden kann. In der Bedienungsanleitung wird ja nicht genau darauf eingegangen soweit ich das gesehen habe. Screenshots wären nett, sobald jemand die Box hat.
 
Hallo,

das macht mich sehr nachdenklich. Ich habe zur Zeit ein Siemens ISDN Telefon. In dieses Telefon bucht sich ein analoges Handgerät via DECT mit der gleichen MSN ein und noch ein anderes Handgerät mit einer anderen MSN.

Ich hatte gehofft das ich das ISDN Telefon einfach anschliessen kann und die Konfiguration mit den Handgeräten bleibt dadurch vollständig erhalten (incl. der MSNs). Dann hatte ich noch gehofft das sowohl das ISDN Telefon als auch die Handgeräte dann über VoIP telefonieren könnten.


Mucki
 
Ich hatte gehofft das ich das ISDN Telefon einfach anschliessen kann und die Konfiguration mit den Handgeräten bleibt dadurch vollständig erhalten (incl. der MSNs). Dann hatte ich noch gehofft das sowohl das ISDN Telefon als auch die Handgeräte dann über VoIP telefonieren könnten.

Immer cool bleiben! ;)

Natürlich geht das genau so! :)
 
Na dann bin ich ja mal gespannt.

Habe gestern als DSL-Wechsler (und Upgrade von 1000 auf 3000) bestellt. Wie man hört soll wohl die Hardware knapp sein und sich die Umstellung ein wenig verzögern. Habs aber nicht soo eilig :)


Mucki
 
Aber nochmal zurück zu Interngesprächen zwischen ISDN-Teilnehmern (von einem ISDN-Telefon zum andern zu telefonieren und vor allem zu verbinden war nämlich der Hauptgrund, dass ich mir die neue Box bestellt habe..): wird das gehen? Bei ISDN gibt's ja kein R, um nen Flash zu erzeugen...
 
Wenn du kein "R" hast, geht das bei der FBF immer noch mit "**"! ;)

Und ich bin mir ziemlich sicher,
dass man ISDN-Teilnehmer am S0 auch intern erreichen kann.
(Ohne Gewähr!)

Die Bedienungsanleitung ist zwar wie immer etwas "dünn",
aber mehr werden wir sehen, wenn das Teil denn endlich mal kommt! ;)
 
Hallo,

nochmal zum Thema interne Gespräche zwischen ISDN-Endgeräten, die am S0-Bus der FbF angeschlossen sind: Da momentan wohl noch niemand die neue FbF ausprobieren konnte, ist natürlich alles -was hier diesbezüglich geschrieben wird- reine Spekulation. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AVM bei dem Gerät eine solche -offensichtlich wichtige- Funktion nicht implementiert hat. Damit es jedoch funktioniert wie es soll, müsste man in der FbF externe MSNs auf interne Nebenstellen (=interne MSNs) 'mappen' können.
In den ISDN-Endgeräten müsste dann als MSN-Einstellung die interne MSN der FbF eingetragen werden. Nur dann wäre es möglich ISDN-Nebenstellen, die alle auf die selbe externe MSN hören, intern differenziert anzusprechen. In der (sehr dürftigen) Anleitung wird so etwas aber nicht erwähnt.

Also bleibt nur eins: Abwarten !!!

Gruss

Rheinländer
 
Rheinländer: so hätte ich mir das auch vorgestellt.. Die analogen Anschlüsse würden dann wohl ne Ziffer mehr bekommen (11, 12, 13), und man könnte interne MSNs (14, ...) definieren, anrufen und an sie verbinden. Vielleicht auch noch Namen eintragen und mit CLIP anzeigen (das scheint ja mit dem ISDN-Protokoll zu gehen, zumindest macht das mein LCR... ;) *Das* wäre mal cool...

Aber irgendwie hab ich das doofe Gefühl, dass die magere Anleitung bedeutet, dass sowas gar nicht geht und mehroderminder nur ein S0 bereitgestellt wird, an dem man dann halt per VOIP raustelefonieren kann...
Vielleicht gibt's das ja wenigstens in ner mod-Firmware ;)

lukas
 
Hilfe ;)

Hi ich hab mich hier jetzt umgeschaut aber mir ist es immer no ned ganz klar wie ich die FOn Box anschließen muss das alle Gespräche über Vo IP gehen und ich die Telefonanlage mit einbeziehe drum hab ich mal ne kleine Skizze gemacht .
Wäre euch dankbar wenn jemand in die skizze einzeichen könnt wo ich die box anschließen muss. Oder sagt ;) Vielen Dank
Achja mir ist kalr das das modem und der router wegfallen da dies ja in der box drin ist aber so ist halt meine momentane konfiguration.

woanschliessen.jpg
 
Ich würds an deiner Stelle so anschließen ;-)
 

Anhänge

  • woanschliessen_fbf.jpg
    woanschliessen_fbf.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 75
Herm schrieb:
Ich lese gerade in einem anderen Forum:
<die neue fritz hat auch den NTBA eingebaut

Ist das wirklich so? Der ist durch Gewitter bei mir
2 x im Jahr defekt...das wäre nach meiner Meinung
ein klarer Nachteil.

Um die ursprüngliche Frage aufzugreifen, ich habe mich gefragt wozu die beiden Klemmen da sind?

Gruß Manix
 

Anhänge

  • fbf7050_nt.jpg
    fbf7050_nt.jpg
    10.1 KB · Aufrufe: 226
Es gibt kühne Theorien, nach denen solche Dinge in der Betriebsanleitung beschrieben sein könnten. Und angesichts der Beschriftung "Fon3" könnte man meinen, dass dort Fon3 dran kommt, also ein drittes analoges Endgerät.
 
thx für die hilfe dann wird gleich mal geordert ;)
aber wieso steckst du es in fon 2 an ? geht das so gut ?
kann das jemand bestätigen `?
 
Sorry für die blöde Frage, ich hatte das Fon3 nicht gesehen - lesen bildet tatsächlich!

Gruß manix
 
Ich meinte ob das so funktioniert wie MarcoB es mir freundlicherweise eingezeichnet hat ? das der ext S0 am Fon2 der Box Hängt ?
Oder wie sollte es sonst sein?

Sorry füpr die Fragen aber wenn ich mir sowas hol muss es schon voll funzen am ersten Tag ;)
 
ZuTroll schrieb:
Ich meinte ob das so funktioniert wie Manix es mir freundlicherweise eingezeichnet hat ? das der ext S0 am Fon2 der Box Hängt ?
Das war nicht Manix, sondern MarcoB, und mit "Fon2" hat er nichts gezeichnet.
Oder wie sollte es sonst sein?
- Dein DSL-Modem und der Router kommen weg
- die Fritz!Box wird einmal mit dem DSL-Anschluß des Splitters verbunden und einmal mit dem S0-Anschluß vom NTBA
- die Telefonanlage wird vom NTBA getrennt und an die Fritz!Box angeschlossen
- die Rechner werden anstatt am Router an der Fritz!Box angeschlossen.

Sorry füpr die Fragen aber wenn ich mir sowas hol muss es schon voll funzen am ersten Tag ;)
Bei der Fritz!Box liegt eine CD mit einem Installationsassistenten bei. Wenn man lesen und Bilder erkennen kann, dann kann damit jeder Idiot das Teil in Betrieb nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.