Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[OT] Wozu nutzt man SAMBA wenn keine Platte an der FB betrieben wird ? [/OT]
 
[OT] Wozu nutzt man SAMBA wenn keine Platte an der FB betrieben wird ? [/OT]

Gute Frage! Das ist gar nicht OT. Die Platte wird betrieben, nur wird sie zwecks Energie-sparen ausgeschaltet wenn sie nicht benötigt wird, Das ist ein etwas älteres Modell und die Option "Festplatte bei Nichtgebrauch ausschalten" (o.ä) im AVMs Web-IF funktioniert damit nicht. Nun habe ich auch eine Dreambox 7000 (s. Signatur). Das ist ein digitaler SAT TV Receiver mit Netzwerk- Anschluss. Ich kann dort einen Netzwerkordner angeben, der bei jedem Einschalten des Receivers automatisch gemountet wird. Dann kann man die in diesem Ordner gespeicherten Videos auf dem Receiver abspielen. Wenn man den Receiver einschaltet und Samba läuft nicht, dann schlägt der automatische Mount natürlich fehl. Fällt einem dann doch ein, Videos von der FB anschauen zu wollen, muss man den Receiver entweder neu starten oder den Netzwerkordner manuell mounten. Leider ist der Dialog zum manuellen Mounten ziemlich tief in den Experten- Menüs vergraben und sieht für den Laien ziemlich unverständlich aus. das kann ich z.B. meiner Frau nicht zumuten. Also muss Samba immer laufen. Ich habe in der Samba Config auf der FB den übergeordneten Ordner /var/media/ftp freigegeben. Den gibt es immer und der Mount vom Receiver aus klappt auch immer. Schaltet man die Festplatte ein, erscheint auch der usbStor- Ordner auf dem Receiver.

Ausserdem habe ich hier im Forum einen viel neueren Thread gefunden, in dem das Problem mit dem Beenden und nich- wieder-Starten von Samba diskutiert wird: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215659
 
Dafür gibt es doch Spindown ?
 
Spindown geht doch angeblich mit seiner Platte nicht. Ich mach hier mal zu. Diskutiert bitte in dem anderen Thread weiter.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.