samba mit Cifs ordner rechte auf NAS

biker633

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich glaube dieses Thema wurde schon bis zum erbrechen behandelt, aber ich versuche schon seit Tagen die sache zum Laufen zu bekommen. :spocht:

Das ganze Problem sieht wie folgt aus: Ich habe
1. Fritzbox 3720 mit Freetz,Cifs,Samba,DNSMASQ,Transmission,httpb,automaunt ext, etc..
2. am USB port ein USB-Stick und eine USB HDD
3. am LAN Port2 eine NAS (All 6250) mit ext2? (lässt sich nicht ändern)

Problem: Wenn ich z.b. in Webtransmission eine Datei nach beendetem Download auf die in CIFT gemountete HDD Schieben will, und der Torrent einen Ordner beinhaltet, wird zwar der Ordner erstellt, aber dann die dateien nicht übertragen, wegen fehlenden Rechten. (nach chmod -R 777 /.../NASund chown... geht es)

Eigenartig ist, wenn ich vom Win7 PC auf die Nas direkt zugreiffe ist alles gut. Wenn ich aber auf die Cifs/Samba share der Fritzbox zugreife habe ich das selbe Problem. Das Problem habe ich nur bei der NAS(All6250)

Habe schon gemountet, remounted UID,UMASK wasweissich ausprobiert - nix

Frage: was kann denn noch sein? :blonk: Wo muss ich den fehler suchen in Samba share, in CIFS in ar7.cfg im Kabel der NAS ???? Hilfe
 
Welche Rechte haben denn Ordner und Dateien, bevor Du die Rechte änderst, welche nachher? Welche Dateisysteme sind wo gemountet (cat /proc/mounts)?

Normalerweise haben chmod und chown keine Wirkung auf Cifs-Mounts.
 
Hallo,
ich weiss nicht wo die mounts festgelegt sind. (automount)
Wo und wie die rechte vergeben werden weiss ich auch nicht. :rolleyes:
in /Proc/Mounts hatte ich noch nie nachgesehen. Kann ich die Mounts hier ändern?

meine /Proc/mounts habe ich im Anhang.
Die Cifs mount mach ich im WebUI von Freetz. Dort habe ich die Share //192.168.178.2/NAS-Storage mit Benutzernamen und Psswd des NAS-User eingegeben. Mountpoint ist /var/media/ftp/NAS

Ich möchte einfach allen LAN benutzern alle lese und schreibrechte geben.:abschied:

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 12
Du weißt, daß Du den Text aus Putty auch heraus kopieren kannst und hier direkt in den Beitrag einfügen? Vorzugsweise in CODE-Tags. Die kann man selbst schreiben, oder das #-Symbol im erweiterten Editor drücken.

Ansonsten habe ich nicht gefragt, wo die Rechte festgelegt werden. Wenn Du das wüßtest, würdest Du sie vermutlich ändern. Ich hatte gefragt, wie die Rechte aussehen, bevor Du sie geändert hast.
 
bin nicht sicher welche rechte die Ordner haben, oder hatten.
Ich würde nur gerne wissen wo oder wie ich diese festlegen kann.
Ich nehme an das die rechte der Ordner beim anlegen der Ordner automatisch festgelegt werden.

wo und wie kann ich die rechte nachsehen ?
wo und wie kann ich die rechte ändern ?
 
Sind die Grundkenntnisse zusammen mit den Kenntnissen der Großschreibung kürzlich verloren gegangen?
wo und wie kann ich die rechte nachsehen ?
mit "ls -l"
wo und wie kann ich die rechte ändern ?
Mit "chmod", so wie Du es im Ersten Beitrag geschrieben hast.

bin nicht sicher welche rechte die Ordner haben, oder hatten.
Das glaube ich Dir. Aber Du könntest das Gleiche nochmal tun, was zu dem Problem geführt hat, und Du würdest sehen, welche Rechte und Eigentümer die Dateien und Verzeichnisse dann haben. Oder das Problem würde gar nicht mehr auftreten, was aus Deiner Sicht noch besser wäre.
Ich würde nur gerne wissen wo oder wie ich diese festlegen kann.
Ich nehme an das die rechte der Ordner beim anlegen der Ordner automatisch festgelegt werden.
Natürlich werden die Rechte beim Anlegen aufgrund von irgendwelchen Einstellungen festgelegt. Ich weiß nicht, welche Einstellungen dies genau sind, und ehrlich gesagt, ist es mir auch ganz egal, weil ich das Problem nicht habe. Die Fragen, die ich Dir gestellt habe, dienten dazu, Informationen dazu zu sammeln, um möglicherweise zu einer Antwort zu kommen. Diese Antwort war für Dich bestimmt, aber wenn Du nicht mit Informationen rausrücken willst, weil es Dir zuviel Arbeit ist, ist das für mich auch in Ordnung.
 
Ich bin dir sehr dankbar wenn du versuchst mir zu helfen. Ich gebe dir gerne alle Informationen die ich habe.
Leider kann ich das gleiche das zu dem Problem geführt hat nicht wiederholen, denn ich habe nichts getan was zu diesem Problem geführt hat.

Ich habe die Festplatte an meiner Computer gestöpselt.
Habe von einer Linux live CD gebootet, und habe die HDD Partitioniert, und mit ext2 Formatiert. Allerlei Files übertragen. HDD an die FritzBox gesteckt. Gebootet. Die Partitionen wurden automatisch gemounted.

Mir ist das Problem beim ausprobieren von Transmission aufgefallen.
Ich habe versucht das Problem mit Chmod zu beheben. Das hat leider nicht geklappt. Dann habe ich noch verschiedene remount Varianten ausprobiert. Auch Fehlanzeige.
 
Vermutlich reden wir etwas aneinander vorbei.

Leider kann ich das gleiche das zu dem Problem geführt hat nicht wiederholen, denn ich habe nichts getan was zu diesem Problem geführt hat.
Du hast irgend etwas getan, was zu dem Problem geführt hat. Das bedeutet nicht, daß Du weißt, warum das so ist, und auch nicht, daß Du schuld daran bist.
Einfach ausgedrückt:
- Wenn das Problem einmalig aufgetreten ist und Du es nicht wiederholen kannst, dann hast Du kein Problem mehr. Es ist einmal etwas unerwartetes passiert, aber beim nächsten Mal ging wieder alles.
- Wenn Du etwas konkretes tust, tritt das Problem wieder auf. In diesem Fall kann man nach der Ursache suchen.
Mir ist das Problem beim ausprobieren von Transmission aufgefallen.
Eben. Und wenn Du wieder Transmission verwendest, tritt dann das gleiche wieder auf oder nicht?

Ich habe versucht das Problem mit Chmod zu beheben. Das hat leider nicht geklappt.
nach chmod -R 777 /.../NASund chown... geht es
Kannst Du diese beiden Aussagen näher erläutern?
 
Konkretes Problem.
Wenn ein Programm (z.b. Transmission) einen Ordner anlegt, habe ich auf diesem Ordner keine Schreibrechte. Ich glaube, das dann auch dieses Programm keine Schreibrechte hatt, denn Webtransmission legt zwar den Ordner an, verschiebt aber nicht die runtergeladenen Dateien in den Ordner.
Ich kann mir die Schribrechte dann mit chmod -R 777 /var/media/ftp/uStorXX holen.

Ich möchte aber das die Ordner gleich nach dem Anlegen beschreibbar sind.

Mittlerweile glaube ich das es an den userrechten der Samba freigabe liegt. Dort scheint es einen Benutzer "Bittorrent" zu geben.

Hier ein Auszug aus der /var/log/mod.log
Code:
Looking for user 'bittorrent' ... found
Starting transmission daemon... chown: /var/media/ftp/uStor12/TransFertig/CD.-.AC-DC.Discografia.completa.rar: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor12/TransFertig: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor12/TransFertig: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor12/TransFertig/CD.-.AC-DC.Discografia.completa.rar: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor12/TransFertig: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor12/TransFertig: Operation not permitted
done.
Starting samba...Looking for user 'ftpuser' ... found
done.

Sagt das jemandem was? hilt das weiter?
 
Im Transmission Ordner angelegt, und ls -i
Ausgabe:
Code:
3670019 Ordnername
zweiter Versuch. Das ganze nochmal
Code:
3653633 Ordnername
dritter Versuch
Code:
3661825 Ordnername

Ich weiss nicht was diese Zahlen aussagen. Finde es aber eigenartig, das es immer andere sind, obwohl ich jeweils alles gleich gemacht habe.
 
oh-voll daneben.
ls -l
gibt aus:
Code:
drwxrwxrwx  2 bittorre users   8192 Oct 27 23:31 Ordnername

Ich habe aber in der smb.conf die Zeilen ergänzt. Ist warscheinlich übers Ziel hinaus, aber scheint zu funktionieren.

Code:
create mode = 777
directory mode = 777
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.