Samba Share mit Schreibrechten

Alternative könnte sein (untested!), eine DOS-Box zu öffnen, sich per "dir /x" die DOS 8.3 Dateinamen anzeigen lassen und diese dann per "del" von Hand löschen. Zugegeben, das ist nur für einzelne Dateien wirklich praktikabel. Für ganze Verzeichnisstrukturen müsste man sich ein Script schreiben - sofern das ganze denn überhaupt so funktioniert.

Gruß,
Kay.
 
Ich hab jetzt 2 Stunden probiert den Samba mit einem USB-Stick (ext3) zum laufen zu bringen.
Resultat:
Die Rechte des Mount-Verzeichnises müssen mit "chown samba:users directory" angepasst werden. Außer "guest ok = yes" geht sowieso nix. Wenn ich "security = user" eintrage kommt zwar die Passwort-Abfrage, aber die geht wohl mangels smbpasswd nicht (encrypted passwords?).
=> Verzeichnis-Rechte ändern, guest-ok im Webif auf 1 setzen und glücklich sein :)

MfG Oliver
 
Hallo bin neu hier aber ich glaube hier sitzen die Spezialisten oder ?

Habe das Problem das ich in der smb.conf die zwei zeilen nicht eingebunden bekomme

unix charset = iso-8859-15
display charset = iso-8859-15

Ich kriege sie zwar rein und dann geht das auch nur wenn ich mal Resete oder ein/ausschalte dann ist die einstellung wieder weg und ich muss die smb.conf wieder neu anpassen. Sehr nervend den wenn ich es mal vergesse gibt es arge probleme. Wie kriege ich das fest damit die einstellung für immer gilt ?

In anderen Foren habe ich darauf noch keine Antwort gefunden vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann? Linux ist nicht so meine Welt da stecke ich noch mehr wie in den Anfängerschuhen. Will mich damit auch mal auseinander setzen. Vielleicht kann mir dafür mal jemand ein schönes Buch empfehlen.

Vielen Dank
cu
syborg
 
olistudent schrieb:
=> Verzeichnis-Rechte ändern, guest-ok im Webif auf 1 setzen und glücklich sein :)
Unter Linux kann ich das zwar mounten, aber außer Verzeichnislistings kann ich weder schreiben noch lesen... :mad:

aus meiner debug.cfg:
Code:
umount /var/media/ftp/USB2-0StorageDevice-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/share
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1
mount --bind /var/media/ftp/share /var/mod/home/samba
/etc/init.d/rc.samba restart
Aus meiner /etc/fstab (unter FC6):
Code:
\\fritz.box\usb  /mnt/fritzbox  cifs  uid=501,gid=100  0  0
Auch wenn ichs versuch mit unterschiedlichen Benutzern zu mounten: nada!
Auch bei NFS hatte ich Probleme, die Benutzer umzubiegen.

auf der Box:
Code:
/var/media/ftp/share $ ls -l
-rwxr-xr-x    1 samba    root       337259 Dec 11 08:35 nohup.out
/var/media/ftp/share $
Als CIFS gemountet:
Code:
[emule@kamasutra fritzbox]$ ll
insgesamt 462
-rwxrwSrwt 1 emule users 337259 11. Dez 08:35 nohup.out
[emule@kamasutra fritzbox]$
 
Hey Leute ist den hier wirklich keiner der mir Helfen kann währe schon wichtig für mich

Ich bekomme das mit der änderung schon hin aber der Sekretärin kann ich schlecht erklähren das die vorher die Box erst bearbeiten muss wenn die morgens im Büro kommt

Bitte helft mir
Danke
cu
syborg
 
rein technisch müsste doch nen
Code:
echo unix charset = iso-8859-15 >> /dein/pfad/zur/smb.conf
echo display charset = iso-8859-15 >> /dein/pfad/zur/smb.conf
in der debug.cfg reichen, oder nicht?
oder du packst es vorher beim erstellen der firmware in die smb.conf...dann iss es mit in flash geschrieben...
 
Die Firmenware von unslung war fertig und soweit das ich sie selber Erstellen könnte bin ich leider noch lange nicht eigentlich bin ich blutiger Anfänger in sachen Linux :(

Werde deine Anleitung gerne mal versuchen könntest du mir bitte noch sagen wo ich die debug.cfg finde ??

Vielen Dank
cu
syborg
 
Frohe Weihnachten

Vielen Dank aber da komme ich irgentwie nicht weiter den die Dateien finde iczh nicht in den vorgenannten Verzeichnissen. Auch die Datei smb.conf finde ich nicht.

Danke
cu
syborg
 
einen schönen abend...

ich habe da mal nen problem mit meinem samba...
zum einen scheint er nicht immer zu laufen seit dem supermiacha patch(keine ahnung ob da was angefasst wurde) und zum anderen will er im telnet fenster immer ne /mod/usr/share/samba/unicode_map.iso5589-1 haben...jemand ne idee warum, und wieso diese nicht da ist, und wenn, wie/wo ich die her/reinbekomme??
irgendwie merkwüdig...
naja...hoffe ihr habt ne idee...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.