Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Warum möchtest du denn die 7580 überhaupt so schnell austauschen? Bei der 7580 würde ich einige Zeit nach dem EOS-Termin noch davon ausgehen, dass ggf. notwendige Updates bei bekanntgewordenen (kritischen) Sicherheitslücken noch veröffentlicht werden. So wie auch bei einigen anderen Modellen von AVM, die schon länger des EOS-Status überschritten hatten.
Dass stimmt, deshlab denke ich ja dass die 7580 auch aufjedenfall noch dass fritz os 7.23 update bekommen wird .1. Weil dieses Update schon veröffentlich wurde für die 7590 , somit hat avm noch fast einen Monat zeit es für die 7580 zu veröffentlichen ( was dagegen spricht ist, dass bisher nur die 7590 dieses Update erhalten hat)
2. Weil es ein Stabilitätsupdate ist und ich denke , dass es für den Betrieb erforderlich ist. Das war ja auch avms Begründung fritz os 6.86 für die 7390 zu veröffentlichen. Aber wenn man nach dem Prinzip geht ,dann müsste z.b die 7390 auch noch dieses Stabilitätsupdate erhalten.
Was natürlich ebenfalls dagegen spricht, ist dass meine 7580 und die von meiner Oma stabil laufen
 
Wer die 7580 gegen 7530/90 tauscht ist selbst Schuld. Dann werdet ihr mal richtige WLAN Krüppel kennenlernen
 
Hat dass wlan bei der 7590 eine so geringe Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass stimmt, deshlab denke ich ja dass die 7580 auch aufjedenfall noch dass fritz os 7.23 update bekommen wird .
7.23 für die 7580 wird es irgendwann wohl nur dann geben (und dann auch nur evtl.), wenn es keine Ver. >=7.25 für die 7580 geben wird. Bisher hat nur die 6660 eine Ver. 7.23 erhalten. Und das auch nur, weil es schon eine Ver. 7.21 und 7.22 gab. Die 7580 wird dann eher eine Ver. 7.22 erhalten (die dann ggf. neuer ist und evtl. auch mehr Patches enthält als die Ver. 7.23 der 6660).

Ein FRITZ!OS 7.22 oder 7.23 gab es bisher weder für die 7580 noch für die 7590.

BTW:
Größere Unterschiede beim WLAN zwischen 7580 und 7590 konnte ich nicht feststellen (habe beide Modelle da).
 
Edit DM41: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt
O.k theoretisch hat die 7580 ja auch schon Patches bekommen weil in Fritz OS 7.21 sind ja schon Patches verarbeitet. Die 7.22 kann nicht aktueller sein als die 7.23 weil desto höher die Zahl desto aktueller ist die Software. Wenn AVM dass machen würde , dann würden sie vielleicht manche Kunden durcheinanderbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7.22 kann nicht aktueller sein als die 7.23 weil desto höher die Zahl desto aktueller ist die Software.
Da muss ich dich korrigieren. Beispiel Ver. 120.06.87 (7272, Buildnumber 70989) und Ver. 124.06.86 (7360v2, Buildnumber 70981). Die 7272 hat hier wohl nicht die Ver. 6.87 (anstatt 6.86) erhalten weil sie lediglich 13 Minuten jünger ist (und auch die Buildnumber dementsprechend etwas kleiner) sondern eher weil Ver. 6.86 bereits durch die vorhergehende Release der 7272 "belegt" war. Im Gegensatz zur 7360v2, wo die vorhergehende Version die 6.85 war. Ansonsten dürften diese beide Versionen auf dem nahezu gleichen Stand des Repository beruhen.

Oder nehmen wir die Firmware-Versionen 172.07.14 (R1200, Buildnumber 73941) und Ver. 144.07.13 (R1160, Buildnumber 84192). Hier ist die Release-Ver. 7.13 trotz kleinerer Versionsnummer definitiv die neuere Firmware (die u.a. auch die aktuellen Änderungen bzgl. Mesh Anmeldeverfahren und deaktivierter Export-Funktion besitzt, die in der genannten Ver. 7.14 noch nicht enthalten sind).

Oder Ver. 156.07.13 (7582, Buildnumber 76289) und Ver. 167.07.15 (7583, Buildnumber 75887). Oder Ver. 156.07.13 (7582, Buildnumber 76289) und Ver. 164.07.14 (7530, Buildnumber 73183). ...

Kurzum, eine Firmware mit kleinerer Versionsnummer kann laut bisheriger Praxis bei AVM durchaus neuer sein und auch aktuellere Patches enthalten, als die Firmware eines anderen Modell mit größerer Versionsnummer. AVM hat das bei den Releases bisher tw. auch davon abhängig gemacht, wie viele entsprechende (Bugfix)-Releases eines Major-Releases es für das jeweilige Modell zuvor gab (das lässt sich ja auch nicht immer sicher vorhersagen).
Eine Ver. 7.23 eines Modell X muss also nicht gleich Ver. 7.23 eines Modell Y bzgl. gleichem Stand des Repository wiederspiegeln. Der (ungefähr) gleiche Stand des Repository könnte bei verschiedenen Modellen also auch mit Ver. 7.22 bei dem einen Modell und Ver. 7.23 bei dem anderen Modell erreicht sein. Nur bei den jeweils ersten Major-Releases eines Entwicklungszweiges hat AVM (aber auch nicht immer) u.U. darauf geachtet, den "Einstieg" entsprechend anzupassen (also bspw. Ver. 7.21 bei der 7430, 7490, 7580 usw. anstatt Ver. 7.20).

Wenn AVM dass machen würde , dann würden sie vielleicht manche Kunden durcheinanderbringen.
Dann habe ich hiermit wohl einige Kunden durcheinander gebracht, denn AVM hat es so gemacht.
 
Edit DM41: unnötiges Vollzitat des direkt vorhergehende Beitrags entfernt.

--- 2. Beitrag ---

O.k du hast Recht

So meine Vermutung bestätigt sich glaube ich nicht weil für keine Fritzbox wurde bisher fritzos 7.25 veröffentlich und ich glaube kaum dass AVM zwischen Weihnachten und Silvester arbeitet. Deshalb ist die 7.21 wahrscheinlich dass letzte Update oder denkt ihr was anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also. Jetzt wo mit der Eintags-Beta :p die Katze aus dem Sack ist...
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.