[Frage] Sat TV LNB Technik

wusa88

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2012
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus Zusammen,

Ich weiß jetzt nicht ob ich wegen meiner Frage im richtigen Forum bin. Aber ich probier es einfach mal.

In meiner Wohnung ist bereits ein Sat-Kabel verlegt. Ich brauche
unbedingt 3 Sat-Kabel damit ich an 2 verschiedenen Transpondern auf meiner Solo2 ansehen kann (aufnehmen und was anderes ansehen) und dann hätte ich gerne noch einen Abzweig für das Schlafzimmer.
Problem ist: Da das Sat-Kabel durch einen Fensterstock verlegt wurde (es wurde am Anfang für ein Kabel ein Loch gebohrt)
kann ich hier leider keine weiteren Kabel mehr verlegen, da ich den Fensterstock nicht aufbohren darf und ehrlich gesagt auch nicht will.
Was ich aber machen kann ist ein neues LNB kaufen.
Was hier wichtig ist, es ist ein 4 Parteien Haus. Es hängen jetzt 3 Leute an dem LNB die weiterhin versorgt werden müssen.
Ein kurzzeitiger Ausfall ist nicht schlimm.
Wie kann ich das realisieren, dass ich 3 Kabel Simulieren kann?
2 Kabel sollten an die Solo2 und ein Kabel sollte ins Schlafzimmer.


Kann mir jemand vielleicht kurz erkären was ich brauche damit sowas funktioniert?


Für Tipps und vielleicht Kaufempfehlungen wäre ich dankbar!
 
Hi, schau Dir mal die Unicable (EN 50494) Lösung an! Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Gruß Manu
 
Wisst du nun 3 Sat Signale über 1 Kabel haben ?

Du kannst mit normalen Sat weichen 2 Sat Signale über 1 Kabel machen.
 
2 Sat Signale über 1 Kabel machen.

Techni Satellite Router mini 2/1x2 Unicable 2 Receiver

TechniRouter 5/1x8 K Kaskadeeinheit Unicable 8 Receiver

TechniSat Tech TechniRouter 5/2x4 K Unicable 2 * 4 Receiver

Techni Satellite Router 5/1x8 G Unicable 8 Receiver

TechniSat TechniSwitch 5/8 K Multischalter Kaskade 8 Receiver

Stacker De-Stacker (deStacker) Multikonverter Einkabellösung für Sat-Empfang (Ein Kabel für zwei Receiver) 2 Receiver

Einige Beispiele oben von normalen Multischalter und Einkabellösung und Stacker.

Ich würde an deiner stelle eine Multischalter Kaskade für 8 Teilnehmer(TechniSat TechniSwitch 5/8 K Multischalter Kaskade) nehmen,
und die Unicable Kaskade für 8 Teilnehmer(TechniRouter 5/1x8 K Kaskadeeinheit) dahinter anschliessen,
somit hast du beides zur verfügung, ja nachdem was gebraucht wird,
oder nur ein Multischter mit einem Stacker danach für zwei Teilnehmer, was
aber im Ende teuerer ist und der dritte Receiver geht dann nicht direkt,
nur indirekt über einen Master / Slave Schalter(Wentronic 51445 SAT-Schalter verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver).

Gruß Erwin ;)
 
Danke für die Antworten. Nur das wir nicht aneinander vorbei reden. Ich bräuchte so eine Art Trichter. 3 Sat Signale auf eines legen und in der Wohnung wieder splitten. Sodass ich 3 vollwertige Signale ohne Einschränkung habe.

Ich habe mir die links noch nicht angesehen da ich unterwegs bin.

Was mir aber einfällt. Ich könnte vielleicht ein unicable lnb kaufen und dann eben beide lnb befestigen. Dann die anderen Leute auf dem jetzigen stand lassen und nur mich auf das Unicable lnb. Das kann man ja in Reihe schalten oder?
 
Ein Bisschen Suchen und man Findet so einiges wie das hier: GT-SAT Unicable LNB SCR 3 Legacy
könnte dein Problem Lösen, hat einen Abschluss für Unicable mit 4 Receiver,
und drei Anschlüsse für 3 normale Receiver.

Ähnliches gibt es auch von Inverto aber nur mit Unicable mit 4 Receiver / zwei Anschlüsse für 2 normale Receiver

Oder man denkt über soetwas hier: Schwaiger MS41IP Satelliten-IP Signal Multischalter silber
mal nach was ja wohl die zukunft ist oder?! wenn sowieso schon im ganzen haus ein Netzwerk vorhanden ist.

Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler (F-Anschluß) 5-2400 MHz um zum Beispiel 4 Unicable Receiver an einem Kabel zu hängen,
wenn man keine Sat Dosen benötigt.


Axing SSD 5-07 Universal-Enddose für CATV, SAT und Unicable-Systeme nach EN 50494

Axing SSD 5-10 Universal-Durchgangsdose mit 10 dB Anschlussdämpfung für CATV, SAT und Unicable-Systeme


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Antwort!!

Ich werde das dann mal so lösen. Sollte denke ich am wenigsten Probleme bereiten. Wenn ich falsch liege dann bitte redet mir dagegen ;)

http://www.amazon.de/GT-SAT-Unicabl...8&qid=1376150196&sr=8-6&keywords=lnb+unicable
+
http://www.amazon.de/Kathrein-EBC-4...luß-5-2400/dp/B000KPU5XW/ref=pd_bxgy_ce_img_y

Dann kann ich theoretisch über das Unicable 4 Receiver über ein Kabel versorgen wenn ich es mit dem Verteiler splitte.
Und die anderen Wohnungen hänge ich wie bisher wieder an die 3 Legacy Ausgänge.
 
Genauso hatte ich es auch gemacht, deshakb auch der Tip mir der Unicable Lösung.

Gruß Manu
 
Alles klar und bei dem switch gibt es auch keine Einschränkungen wenn alle auf einmal und verschiedene Sender sehen wollen?
 
Hallo,

Bevor du zur Sparlösung gehst, kläre das erst mal mit den anderen Parteien im Haus,
denn du wirst wohl nicht der einzige mit einem Twin Receiver sein oder?!,
denn jeder der Heute ein Sky Abo hat bekommt einen Twin Receiver dazu,
darum würde ich eher zu einer Unicable Kaskade und einen Multischalter raten,
und einem Quattro LNB.

Das hier zum Beispiel: INVERTO Unicable Switch 8-fach Multischalter IDLP-UST111-CUO10-8PP kaskadierbar + Inverto Black Ultra Quattro LNB FullHD 3D Digital 8 Unicable Receiver + 1 Normaler

Die Inverto Kaskade ist auch ca. 40 Euro günstiger als die Technisat,
bei dem Multischalter der ca. 90 Euro bei Technisat (Multischalter Kaskade ca. 80) kostet,
spielt es keine Rolle ob dieser jetzt von Technisat oder Inverto ist,
obwohl wenn beides oder alles vom gleichen Hersteller ist hat man bekanntlich
die wenigsten Probleme im Betrieb.

Mal gerechnet, LNB + Unicable Kaskade + Multischalter für 17 Teilnehmer ca. 230 Euro
Das einzel LNB mit ca. 70 Euro kostet zwar ca. 160 Euro weniger
aber man hat dann nur maximal 7 Teilnehmer, und ich glaube nicht das dass
in Zukunft bei dir ausreicht?!

Kläre das und teilt euch die kosten, es kommt jetzt günstiger,
als Morgen wenn der andere auch einen zweiten Anschluss möchte,
dann hast du die ca. 70 Euro zum Fenster hinausgeworfen.

Oder Lasse den Multischalter weg und hänge alle Teilnehmer
an die Unicable Kaskade von Inverto für ca. 112 Euro ohne
LNB falls es keine Probleme gibt.

Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra (Feeddurchmesser 40 mm) für Multischalter-Betrieb, schwarz ca. 25 Euro
Sehr gut für Multischalter betrieb, habe es selbst in verwendung und keine Probleme damit.

Zur Erweiterung als Beispiel die kleine Version hier: Inverto 4-fach Unicable Multischalter UST1O1-CUO1O-4PP 4 Unicable Receiver + 1 Normaler / ca. 80 Euro

:-Ö :meinemei: :weg:

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ist jetzt schon eine Weile her das es um das Thema ging. Nun hätte ich nochmal eine Frage. Wo liegt denn der Unterschied bei den 2 Splittern?

Amazon

Ebay
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.