Scanner an Fritzbox läuft!

Im Hinblick auf die Freetz-Integration ist die Ablage der Libs in /var/mod/lib natürlich vorteilhafter. Ich wäre sehr dankbar, wenn Du vielleicht mal das sane-backend-Paket aus dem aktuellen Trunk testen könntest...
 
Das werde ich mit Sicherheit tun. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Vorab, welche Version das SANE-Backends ist dort integriert ? Ich habe ja schon betont, dass ich ein Problem mit dem Pixma-Treiber aus SANE-Stable habe. Unabhängig davon teste ich den Patch natürlich trotzdem. Vielleicht kommen wir im Ergebnis soweit, dass ich irgendwann dann doch mal auch meinen Scanner fehlerfrei nutzen kann. Möglicherweise hat jemand aber auch schon SANE-CVS kompiliert und kann mir dieses in kompilierter Form zur Verfügung stellen.

Danke und Gruß
Barnaby
 
Dort wird die Stable-Version verwendet. Wenn das Paket grundsätzlich funktioniert, könnten wir auch über die CVS-Variante nachdenken.
 
Da das Ganze ja offensichtlich funktioniert, wäre es schön, wenn jemand den Wiki Artikel anlegen könnte - und dort die passenden Hinweise platziert, damit andere auch in den Genuss kommen ;)

Edit: Ich habe den Artikel schonmal angelegt, und mit einer Kurzbeschreibung versehen. Einzupflegen wären aber noch die Erkenntnisse aus diesem Thread - insbesondere die Installation und Konfiguration des Paketes betreffend, und wie man es dann nutzt.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heisst, offensichtlich funktioniert - das sane-Paket baut irgendwas in die Firmware ein. Ob das wirklich so funktioniert, wie es momentan im Trunk ist, darüber habe ich bisher leider 0 Rückmeldung erhalten, und da ich es selbst nicht nutze... Es wäre echt schön, wenn das mal ein paar Leute ausprobieren würden und dann hier beschreiben, ob es geht bzw. was passiert und was ggfs. nicht passt.
 
Soll mir auch Recht sein. Ich kann das dann ja auch in's Wiki übertragen. Nur halte ich es gerade bei umfangreicheren Threads (und dieser hier hat ja auch bereits 12 Seiten) für sinnvoller, wenn zumindest einer der Beteiligten eine Zusammenfassung bereit stellt. Ich überarbeite das dann gern, kein Thema - nur kann ich mich ja nicht in jedes Thema voll rein knien, um dann im Wiki einen vernünftigen Artikel zu haben. Speziell in den Fällen nicht, wo mich das Thema ohnehin nicht betrifft ;) Daher versuche ich halt, die Leute ein wenig zu motivieren.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Klar, ich wollte das nur klarstellen :). Vor allem, da sich das Wiki eben auf das Freetz-Paket bezieht, das bisher ungetestet ist, während die Erfolgsmeldungen aus dem Thread ja nur mit der manuellen Variante zu tun hatten. Aber ich bin Deiner Meinung...
 
Na, dann ergänze ich doch meine Bitte gleich um das Detail, auch (bzw. insbesondere) die Funktionalität des Freetz-Paketes bei der Beschreibung Berücksichtigung findet ;)
 
Hi!
Ich bin ähnlich wie es the_freestyler beschrieben hat vorgegangen. (Ich hab Freetz stable und nicht den trunk benutzt, deshalb hab ich n paar andere Pfade soweit is das klar)
Jetzt aber genau das gleiche Problem wie weiter oben beschrieben: sane-find-scanner zeigt mir meinen Scanner (ein Canon Multifunktionsgerät pixma) aber scanimage -L liefert mir keinen scanner.
Was mache ich falsch?

Gruß Daniel
 
@ [email protected]

bitte mal das mal Archiv im Ordner Addon entpacken und "sane-backends" in der Datei static.pkg hinzufügen. Die Dateien sollten am Ende das make-Prozesses in das Freetz Image hinzugefügt werden.
Mit diesen binaries funktioniert mein MP520 Canon Multi.

Wenn du damit den gleichen Fehler bekommst, wie mit deinen gebauten Dateien, dann wissen wir, dass wir woanders suchen müssen.

Auf lange Sicht gesehen halte ich aber die in Freetz Trunk eingebaute Variante für die bessere; sodass wir gucken sollten, dass es damit auch funktioniert.
 

Anhänge

  • sane-backends.tar.bz2
    150.6 KB · Aufrufe: 16
Hej!
Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Leider sitz ich grad nicht an der Box kann es also nicht gleich testen. Auf den ersten Blick sehen die Dateien gleich aus, also ich hab die selben Dateien ob sie wirklich identisch sind weiß ich natürlich nicht. Naja mal sehn ich werde es dich auf alle Fälle wissen lassen.

Grüße aus Spanien

Daniel
 
Hallo!

Eingebaut in die Firmware scheint es jetzt schon fast zu funktionieren. Scanimage -L auf der FritzBox zeigt den Scanner an und auch auf meinem Laptop findet Scanimage -L das device.
Leider habe ich Probleme beim scannen: sane_read: Error during device I/O.
Das vermeldet Scanimage auf meinem Laptop bei einem Testscann. Der Scanner fängt an zu scannen und bricht dann aber ab. Bild kommt dabei nie am Laptop an. Das gleiche Problem habe ich mit xsane oder ähnlichen. Habt ihr eine Idee?

UPDATE:
Den gleichen Fehler bekomme ich wenn ich scanimage auf der FritzBox ausführe... also scheint da doch noch was falsch zu sein!

Gruß Daniel
 
Kannst Du evtl. noch ein log posten, was etwas mehr Aufschluss geben könnte?
(syslog der Box, oder ein sane log?)
 
Also einen hätt ich da für euch:

Code:
/var/mod/root # saned -d256
[saned] main: starting debug mode (level 256)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: bind failed: Address already in use
Was mir das sagen will weiß ich auch nicht...

Und jetztnochmal scanimage:
Code:
/var/mod/root # scanimage -v --format=pnm
scanimage: scanning image of size 637x877 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame
P6
# SANE data follows
637 877
255
scanimage: min/max graylevel value = 255/0
scanimage: sane_read: Error during device I/O

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Ich wunder mich insbesondere über das erste "bind failed: Address already in use"

Gruß Daniel
 
Das bedeutet, daß der Port schon von einem Programm belegt ist.
 
wenn der port schon belegt ist, dann einfach mal inetd oder xinetd beenden und mit "saned -dxxx" noch mal versuchen.
inetd startet nämlich im hintergrund saned immer wieder aufs neue (wenn ich mich recht erinnere)

vg
waldoo
 
Jein. Inetd lauscht auf dem Port und forkt für jede eingehende Verbindung einen neuen Saned. Wenn man den saned manuell starten will, muss man das natürlich ausmachen (Zeile aus inetd.conf auskommentieren und inetd neu laden oder eben wie gesagt ausmachen).
 
Hej!

Ich hatte vergessen auch den "saned_wrapper" zu killen, jetzt meckert sane beim starten nicht mehr. Scanimage bringt leider immernoch den gleichen Fehler.

Das hier wird im übrigen auf der Konsole der FritzBox ausgespuckt wenn ich xsane auf meinem Laptop starte:
Code:
[saned] process_request: got request 7
[saned] start_scan: using port 2057 for data
[saned] process_request: waiting for data connection
[saned] process_request: access to data port from 192.168.182.21
[saned] do_scan: start
[saned] do_scan: processing RPC request on fd 4
[saned] process_request: waiting for request
[saned] process_request: got request 6
[saned] do_scan: trying to read 8188 bytes from scanner
[saned] do_scan: read 0 bytes from scanner
[saned] do_scan: status = `Error during device I/O'
[saned] do_scan: statuscode `Error during device I/O' was added to buffer
[saned] do_scan: select_fd was closed --> EOF
[saned] do_scan: trying to write 9 bytes to client
[saned] do_scan: wrote 9 bytes to client
[saned] do_scan: done, status=End of file reached

Weiß nicht ob das wirklich weiter helfen könnte, da steht auch wieder nur dieses I/O Error Dingens

Verzweifelte Grüße

Daniel
 
Hallo Zusammen!

Nachdem mein USB-Hub endlich eingetroffen ist, konnte ich mich auch dran machen meinen Scanner übers Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Doch zunächst mal ein paar Daten:
FritzBox und Freetz-Version: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.59freetz-devel-2679
Scanner: CanoScan N676U
Der Scanner wird laut http://sane-project.org komplett unterstützt. Allerdings nicht mit dem sane-canon sondern sane-plustek-backend.

Da in diesem Thread bisher ehr die sane-Installation von Multifunktionsgeräten beschrieben wurde, weiß ich nicht so recht, wieweit ich den Anleitungen folgen darf.

Als Erstes habe ich jedenfalls freetz mit den Paketen sane, sane-find-scanner, scanimage und dem plustek backend neu gebaut.

Nach dem flashen hab ich den Scanner mit sane-find-scanner gesucht und gefunden:
Code:
/var/mod/root # sane-find-scanner
[...]
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x220d [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:001:004
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.
[...]

scanimage -L findet allerdings, wie hier schon öfter beschrieben wurde, keinen Scanner:
Code:
/var/mod/root # scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Mit meinen doch ehr bescheidenen Kenntnissen gehe ich davon aus, dass das etwas mit dem leeren /var/mod/lib-Verzeichnis zu tun hat.
Die Lösung aus Beitrag #215 fällt für mich aber wahrscheinlich aus, da ich die sane-backends ja über das freetz-Packet und nicht über Addons auf die Box bringe.

Eine kurze Recherche auf der Box hat ergeben, dass sich im Verzeichnis /usr/lib/ die/der Dateien/Ordner
Code:
/var/mod/root # ls -al /usr/lib/ | grep sane
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Oct 26 11:27 libsane.so -> libsane.so.1.0.19
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Oct 26 11:27 libsane.so.1 -> libsane.so.1.0.19
-rwxr-xr-x    1 root     root        27196 Oct 26 11:26 libsane.so.1.0.19
drwxr-xr-x    2 root     root          228 Oct 26 11:26 sane
und im Verzeichnis /usr/lib/sane/ die Dateien
Code:
/var/mod/root # ls -al /usr/lib/sane
drwxr-xr-x    2 root     root          228 Oct 26 11:26 .
drwxr-xr-x    6 root     root          695 Oct 25 12:54 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root           23 Oct 26 11:27 libsane-canon.so -> libsane-canon.so.1.0.19
lrwxrwxrwx    1 root     root           23 Oct 26 11:27 libsane-canon.so.1 -> libsane-canon.so.1.0.19
-rwxr-xr-x    1 root     root        96616 Oct 26 11:26 libsane-canon.so.1.0.19
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Oct 26 11:27 libsane-dll.so -> libsane-dll.so.1.0.19
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Oct 26 11:27 libsane-dll.so.1 -> libsane-dll.so.1.0.19
-rwxr-xr-x    1 root     root        27196 Oct 26 11:26 libsane-dll.so.1.0.19
lrwxrwxrwx    1 root     root           25 Oct 26 11:27 libsane-plustek.so -> libsane-plustek.so.1.0.19
lrwxrwxrwx    1 root     root           25 Oct 26 11:27 libsane-plustek.so.1 -> libsane-plustek.so.1.0.19
-rwxr-xr-x    1 root     root       218836 Oct 26 11:26 libsane-plustek.so.1.0.19
befinden.

Und von nun an übersteigt so ziemlich alles meine Kenntnisse.
Einzig das setzen von
Code:
[usb] vendor-id product-id
in der plustek.conf würde ich jetzt noch machen.
Da ich aber im Thread bisher nichts darüber gelesen hab, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen..

Die Ausgabe beim starten des saned kann ich euch auch noch anbieten:
Code:
/var/mod/root # saned -d8 
[saned] main: starting debug mode (level 8)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection

Das wars jetzt dann aber ;)

Ich würde mich gerne als Versuchskaninchen bereit stellen, nicht zuletzt um einen vernünftigen Wiki-Arikel zusammen zu bringen.

Falls ihr also Logs, sonfern es die überhaupt gibt - denn syslog bietet in der Hinsicht (noch) nichts, benötigt, lasst es mich wissen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.