Scanner an Fritzbox läuft!

@McNetic

genau dieses Verhalten beobachte ich hier...

Wobei ich vor und nach einem Request mit Netstat bezüglich des Ports, wie bereits weiter oben gepostet nur das bekomme:

Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:6566            0.0.0.0:*               LISTEN

während, wie auch bereits gepostet saned im daemon Modus ohne inetd so lange läuft bis von außen ein Request kommt.
 
Ich habs jetzt nicht ganz verstanden. Was genau passiert im Inetd-Modus, was passiert im Daemon-Modus? Bitte einzeln auflisten.
 
Was im Daemon-Modus passiert ist hier nachzulesen.

und hier der trace dazu.

Was im Inetd-Modus passiert .. muss ich schaun was sich verändert .

Bis jetzt sieht es so aus als ob da saned garnicht läuft, nur Inetd, der auf dem angegebenen Port lauscht.
 
Die Ausgaben aus dem Daemon-Modues sind ja noch von der Situation, wo Du ihn selbst gestartet hast, nicht die aus dem aktuellen Trunk, wo ein Daemon-Modus direkt unterstützt wird und die Konfigs auch gefunden werden.

Und den Inetd-Modus erklär ich auch noch: In diesem Modus lauscht der Inetd auf dem Port. Erst dann, wenn eine Verbindung von aussen aufgebaut wird, startet er den saned, lässt diesen die Verbindung über stdin/stdout übernehmen, und wenn die Verbindung geschlossen wird, beendet sich der saned wieder. Es ist also ganz normal, daß nur der Inetd läuft und auf dem Port lauscht.
 
den aktuellen hab ich grad drauf, nur mal schaun wo ich das einstell ...

2687M

Und nein, für ein erfolgreiches scanimage (-L) muss ich immernoch ins default.sane-backends Verzeichnis.
 
pengu: Hast Du
Code:
make sane-backends-dirclean
gemacht?
 
@tehron

ja

Jedoch trau ich dem Frieden nicht, deshalb hab ich das eben nochmal gemacht, neues image erstellt und werd gleich mal schauen.

HUCH, dieses ist nun 20k kleiner ^^


Update

wieder da .. scanimage -L funktioniert nun schau ich nach saned .. dieser läuft momentan im Inetd-Modus

nun zeigt mir netstat folgendes:

Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:6566            0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 fritz.box:6566          192.168.178.20:53264    ESTABLISHED


damit bekomm ich aufm client nun auch eine Ausgabe von scanimage -L

Mit sanetwain hab ich noch nich probiert aber Xsane + Gimp funktionieren.


Doch scheint er nicht immer "gefunden" zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit SaneTwain große Probleme. Es funktioniert nicht so zuverlässig wie XSane. Oft ist das Gerät (HP OfficeJet 6200 mit Drucker, Scanner, Kopierer) nach einem Request im Arsch und am Display steht nur noch der Hilferuf, man möge das Gerät doch bitte Aus- und wieder Einschalten. Jedoch bleibts beim Ausschalten hängen ^^ und es hilft nur noch den Netzstecker zu ziehen.
 
@tehron

geht erstmal garnicht mit sanetwain .. ich bekomm beim Preview immer ne floating point exception (unter XP)

^^

Edit

unter Vista per wlan scheints zu funktionieren ...

Muss da mal schauen welcher der beiden anderen Router (ich tipp auf den wrt) das blockt



Ich sollte nur nicht mehreres gleichzeitig machen, dann bekomm ich auch so Meldungen wie Scanner gerade beschäftigt, so in etwa ..

Wobei ich hauptsächlich mit Linux unterwegs bin .. 2k/XP/Vista nutz ich wenn dann mal nebenbei um was auszuprobieren oder wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Sehr fein und direkt aus Gimp lässt sich auch unter Windows ansteuern (nutze meist nur Gimp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine weile nicht mehr gescannt, nun wollt ich mal wieder und stell fest dass scanimage -L (da wo ich scannen will) nix findet ...

ein Netstat auf der Fritzbox zeigt auch nix .. nur den inetd port...
Was stimmt da nicht?

An der Konfiguration wurde nix geändert, saned im inetd Modus ..
Auch ein manuell starten änderte nichts ...

Doch egal ob mit oder ohne inetd .. im Freetz UI sind sane-backends gestartet


hmm hmmm


Code:
...
connect(3, {sa_family=AF_INET, sin_port=htons(53), sin_addr=inet_addr("192.168.180.1")}, 16) = 0
send(3, "\0\2\1\0\0\1\0\0\0\0\0\0\5fritz\7fonwlan\3box\0\0"..., 35, 0) = 35
_newselect(4, [3], NULL, NULL, {10, 0}) = 1 (in [3], left {10, 0})
recv(3, "\0\2\201\203\0\1\0\0\0\1\0\0\5fritz\7fonwlan\3box\0\0"..., 512, 0) = 110
close(3)                                = 0
socket(PF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP) = 3
connect(3, {sa_family=AF_INET, sin_port=htons(53), sin_addr=inet_addr("192.168.180.2")}, 16) = 0
send(3, "\0\3\1\0\0\1\0\0\0\0\0\0\5fritz\7fonwlan\3box\0\0"..., 35, 0) = 35
_newselect(4, [3], NULL, NULL, {10, 0}) = 1 (in [3], left {9, 980000})
recv(3, "\0\3\201\203\0\1\0\0\0\1\0\0\5fritz\7fonwlan\3box\0\0"..., 512, 0) = 110
close(3)                                = 0
...

...
write(2, "[saned] ", 8[saned] )                 = 8
write(2, "check_host: gethostbyname failed"..., 34check_host: gethostbyname failed: ) = 34
write(2, "Input/output error", 18Input/output error)      = 18
write(2, "\n", 1
)                       = 1
write(2, "[saned] ", 8[saned] )                 = 8
write(2, "init: access by host ", 21init: access by host )   = 21
write(2, "192.168.178.20", 14192.168.178.20)          = 14
write(2, " denied\n", 8 denied
)                = 8
write(2, "[saned] ", 8[saned] )                 = 8
write(2, "quit: exiting\n", 14quit: exiting
)         = 14
exit(0)


ich frag mich dabei .. diese 2 ips da oben .. die sind mir neu ^^


genau wie das im syslog ..

Code:
ov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: saned from sane-backends 1.0.19 ready
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: check_host: access by remote host: 192.168.178.20
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: check_host: gethostbyname failed: Success
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: init: access by host 192.168.178.20 denied
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: quit: exiting

Warum das auf einmal?

Seit wann kann ich leider nicht sagen, da Scanner seit Tagen nicht mehr genutzt

Edit

.. dann wär mir auch aufgefallen dass unter System --> Netzwerk sich dieser "Host" mehrmals tummelt.
Nachdem ich alle bis auf den aktiven gelöscht hatte gings.
Gut dass sich das so einfach beheben lässt ;)
Sorry für den langen und wohl unnötigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
so unnötig ist der post nicht, hatte bis gerade eben das selbe problem, bei mir war der "host" nicht mehrfach im netzwerk menü, abhilfe hat hier das erneute schreiben der exhosts über das freetz-webif gebracht.

merkwürdig bis bedenklich
 
Mal noch ne Ergänzung zu dem obigen Post.
Manchmal reicht das selbst nicht.
Ich hab dort nochwas unterschlagen.
Nachdem ich aufgrund der nicht funktionierenden Updatefunktion 2er Telefone Mal zurück auf die 59er gegangen bin und von da wieder auf die Labor ging erstmal
wieder nchts, gleiches siehe oben.
Das änderte sich erst nachdem ich unter system - netzwerk
dem entsprechenden PC
die IP fest zugeteilt habe.

Auch nich schlecht das überd Feetz Webif
 
Code:
ov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: saned from sane-backends 1.0.19 ready
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: check_host: access by remote host: 192.168.178.20
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: check_host: gethostbyname failed: Success
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: init: access by host 192.168.178.20 denied
Nov 13 22:16:43 fritz daemon.debug saned[5027]: quit: exiting

Warum das auf einmal?
Ich hatte das Problem auch mal. Da war es so, daß der hostname der Box nicht korrekt gesetzt war (hostname lieferte "(none)" zurück). saned versucht die IP-Adresse des Hostnamens zu ermitteln. Das geht in Deinem Fall schief. Du solltest mal schauen, was "hostname" zurückliefert und ob ein entsprechender Eintrag in /etc/hosts ist, so daß saned die IP-Adresse der Box ermitteln kann.
Als nächstes solltest Du -- falls noch nicht geschehen -- im Webinterface sane-backends konfigurieren und die erlaubten Hosts konfigurieren.
 
Danke für den Hinweis, nach der Hosts hab ich gar nicht geschaut,
doch kam ich mit genannten Änderungen auch ans Ziel.

Edit

- hosts aktualisiert
- sane-backends config aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp610

Hallo zusammen,

wirklich sehr viele un nützliche Informationen, die hier schon zusammengetragen wurden. Ich habe heute mal meine Fritz!Box 7270 mit Freetz-Devel und Sane-Packet (incl. entsprechenden Backends für meinen Scanner) installiert. Klappt soweit alles super, aber der Scanner wird von scanimage nicht erkannt. sane-find-scanner findet den Scanner.

Nach meinem Kenntnisstand liegt es daran, dass hier Sane-Backend 1.0.19 verwendet wird. Der MP610 wird jedoch nur von Sane-CVS unterstützt (und zwar richtig gut, wie ich mit meinem Ubuntu-Desktop festgestellt habe).

Vielleicht würde es vielen Leuten einige Kopfschmerzen ersparen, wenn man Sane-CVS als Freetz-Paket anbietet. Die meisten schließen halt einfach aus der Tatsache, dass der Scanner unter ihrem Desktop-Linux läuft, dass er auch sofort unter Freetz läuft. Das dem leider nicht so ist dürfte viele User verprellen.

Ansonsten bin ich von Freetz positiv überrascht. Funktioniert einfach geil, dieses Teil. :)

meyma

UPDATE:

Kompilierung von Sane-CVS scheitert an dem bereits geposteten Fehler.
saned.c:(.text+0x2ed0): undefined reference to `getgrouplist'
Ohne die CVS-Version fehlt aber die Unterstützung für den Canon Pixma MP610. Seltsamerweise schafft es Ubuntu, stabilen Support für diesen Scanner anzubieten. Vielleicht sollte man sich mal den Source ansehen.
Ein bisschen ärgerlich ist es schon, dass man die Wahl hat zwischen veralteteter Version und nicht kompilierbarer Version. Im Ergebnis funktioniert jedenfalls der Scanner nicht.

UPDATE2:

Ich habe es heute geschafft meinen Canon MP610 unter Freetz-Trunk zum laufen zu bringen. Ich habe dafür das Paket in menuconfig ausgewählt.

Dazu war lediglich der angehängte Patch nötig, der das Pixma-Backend auf eine neue Version bringt und zahlreiche neue Scanner unterstützt. Der Patch stammt von Ubuntu/Debian und wurde von mir lediglich bei den Pfadangaben korrigiert.

Der Patch wurde von mir soeben erfolgreich getestet. Scannen funktioniert mit xsane auf einem Client einwandfrei und stabil. Die Qualität, Geschwindigkeit und auch die Zuverlässigkeit ist sehr gut.

Da der inetd saned nicht gestartet hat, habe ich in den Einstellungen den Startmodus auf "Automatisch" eingestellt. Danach ging alles.

Auf dem Client brachte "xsane net:fritz.box" den Scanner sofort an den Start.

Der Patch sollte am besten in den normalen Trunk eingebaut werden, damit möglichst viele ihren Pixma ab sofort einfach so benutzen können.
 

Anhänge

  • pixma.zip
    5.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost

Sorry für Doppelpost, aber sonst steht der Thread hier nicht oben. Eigentlich ist alles in Update2 gesagt - der Canon Pixma MP610 läuft einwandfrei mit Freetz-Trunk.
 
@meyma: danke für Deine Initiative. Patch wurde eingecheckt.
 
Achtung :newbie:

Ich möchte meinen Brother MFC 240C ins Netz einbinden,von Brother gibt es ja direkt Treiber für sane hier
gibt es da ne Möglichkeit,wie ist die Vorgehensweise der übliche Weg ?Wenn ja ,dann würde ich mich schon mal einlesen.
 
Moin, ich bin ein völliger Neuling auf diesem Gebiet und verstehe nur Bahnhof :(
Ich habe den Epson DX3850 und würde den gerne an meine Fritzbox anschliessen, habe aber kein Plan wie das gehen soll.

Interessant wäre es für mich auch zu wissen ob man mit dem DX3850 gleichzeitig mit Mac und Windows arbeiten kann, wenn er an der Fritzbox ist.

Wenn ich das alles hier lese, frag ich mich ob ich mich da ran trauen sollte oder es besser bleiben lasse. Möchte ja nichts kaputt machen.
Ins Haus kommt mir ganz sicher kein selbsternannter Profi, daher geht nur selbst machen oder bleiben lassen.

Sicher werden jetzt 99% der Foris hier über mein Nichtwissen lachen, wäre aber schön wenn der restliche 1% mir helfen könnte (wenn möglich) ;)


Gruß Nico
 
"Gleichzeitig" wie wirklich und direkt Gleichzeitig Scannen kannst du knicken, der Scanner kann nur ein Ding gleichzeitig.

Als nächstes guckst du mal nach, ob dein Scanner funktioniert bei sane (also unter Linux allgemein) und dann schaust du noch, ob das auf der fritz schon verewigt wurde.
Dazu liest du eine Menge, um zu wissne, wo es hakt, wenn es hakt :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.