Scanner an Fritzbox läuft!

Hallo,

> Wenn ich das "restricted library" richtig deute, wird es nichts bringen, > diese Datei einzubinden, es sei denn, es gibt eine MIPS-Version >davon.

Ich habe da nicht so das große Wissen.
Ist hplip für Freetz eine spezielle MIPS Version?
Evtl. ist dieses Plugin ja ähnlich wie eine spezielle Firmware die geladen werden muss.

Gruß Jo
 
Wenn ich das "restricted library" richtig deute, wird es nichts bringen, diese Datei einzubinden, es sei denn, es gibt eine MIPS-Version davon.
Seh ich auch so.

Soweit ich weiß funktioniert das mit den Plugins nicht einfach so wie beim Firmware-Upload, den manche Drucker brauchen. Es sind einfach bestimmte Teile der Treiber nur als Binary (closed source) für x86 verfügbar, die heruntergeladen und dann im System installiert werden. Schätz da geht nichts.

EDIT:
Was is das eigentlich für ein Gerät?
 
Seh ich auch so.

Schätz da geht nichts.

Schade :-(

EDIT:
Was is das eigentlich für ein Gerät?

Ein HP Multifunktions Laserdrucker (HP Color LaserJet CM1015), es gibt da einige die nur mit diesen Plugins ansprechbar sind. Leider hab ich erst zu spät gemerkt dass das Scannen unter Linux da so ein Problem ist.

Gruß Jo
 
Anscheinend brauchen folgende HPs zum Scannen so ein Plugin (und sind somit wohl inkompatibel zu SANE unter Freetz):

hp color laserjet cm1015
hp color laserjet cm1017
hp color laserjet cm1312 mfp
hp color laserjet cm1312nfi mfp
hp color laserjet cm2320 mfp
hp color laserjet cm2320fxi mfp
hp color laserjet cm2320n mfp
hp color laserjet cm2320nf mfp
hp laserjet m1005
hp laserjet m1120 mfp
hp laserjet m1120n mfp
hp laserjet m1319f mfp
hp laserjet m1522 mfp
hp laserjet m1522n mfp
hp laserjet m1522nf mfp
hp laserjet m2727 mfp
hp laserjet m2727nf mfp
hp laserjet m2727nfs mfp
 
Ein Blick in die *.plugin-Files (Sind Archive, man kann sie öffnen) bringt zu Tage, dass dort share objects für x86 und x86_64 drin sind, nix mit mipsel.
 
Hallo,

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Dass das Archive sind und dass man diese entpacken kann weiß ich schon, das habe ich auch getan.
Ich habe ja auch geschrieben die "normalen".
Deswegen auch meine Frage ob es diese Plugins für mipsel auch geben könnte, und wo ich da suchen sollte.
Es ist jetzt nicht für mich lebenswichtig dass dieser Scanner funktioniert, ich habe hier noch einen der unter Linux funktioniert. Es interessiert mich eben :)

Gruß Jo
 
Frag doch mal die LEute, die diese Dinger veröffentlichen? Wir "nutzen" sie nur
 
... wo ich da suchen sollte.
Wo kommen denn die von Dir genannten Dateien her? Da kannst Du auch nach der MIPS-Version fragen.
Es ist jetzt nicht für mich lebenswichtig dass dieser Scanner funktioniert, ich habe hier noch einen der unter Linux funktioniert.
Ich hatte die Ausführungen oben so gedeutet, daß der Scanner auf einem PC-Linux funktionieren würde und Du das Gleiche auf der Box machen willst.
 
Hallo,

Wo kommen denn die von Dir genannten Dateien her? Da kannst Du auch nach der MIPS-Version fragen.

opensuse, hplip, das Plugin wird normalerweise von dem hp-setup Programm automatisch geladen. Also müsste ich bei hplip nachfragen!?

[/QUOTE]
Ich hatte die Ausführungen oben so gedeutet, daß der Scanner auf einem PC-Linux funktionieren würde und Du das Gleiche auf der Box machen willst.[/QUOTE]

Er funktioniert auf dem Linux PC und über das Netz. Nun würde ich gerne diesen Drucker an die Fritzbox hängen und da ebenfalls nutzen wollen. Drucken funktioniert, nur scannen wäre auch nett gewesen ;-)
Als scanner wird er auch von opensuse/yast über die Fritzbox erkannt, es fehlt halt das Plugin. Eigentlich hatte ich gehofft man könnte einfach die Linux Dateien in das Fritzbox image integrieren, aber das scheint ja aussichtslos.

Gruß Jo
 
Hallo,

seit neustem funktioniert bei mir sane nicht mehr:
Code:
/var/mod/root # sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
  # Also you need support for SCSI Generic (sg) in your operating system.
  # If using Linux, try "modprobe sg".

found USB scanner (vendor=0x03f0 [HP], product=0x4b11 [Officejet 6200 series]) at libusb:001:003
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
/var/mod/root # scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Wie kann es sein, dass sane-find-scanner den Scanner findet, scanimage aber nicht?

Das Problem habe ich m.w. seit ich auf die neuste SVN Version umgestiegen bin. Da hat sich ja kürzlich ne ganze Menge getan.

Da der Scanner ja von HPlib unterstützt wird, habe ich mal dies versucht:
Code:
/var/mod/root # hp-status
hp-status: can't load library 'libusb-0.1.so.4'

Ist das wohl der Grund? Was kann ich hiergegen tun?
Libusb ist in beiden Fällen in Freetz aktiviert.

Gruß,
Hendrik
 
Hallo.
Das Problem sollte hiermit eigentlich behoben sein.

MfG Oliver
 
Ich probiere es aus. Herzlichen Dank für die schnelle Lösung!
 
Hallo, ich habe Ubuntu 8.04 und das Freetz gestartet. Jetzt kann ich da ja meine Fritzbox auswählen.

Aber was brauche ich jetzt alles um den Scanner über die Fritzbox laufen zu lassen.
Was muss ich da genau machen. Hab mir das Wiki angeschaut. Aber ich weiß nicht so recht, was ich dem Image hinzufügen, oder entfernen soll, und wie ich dann eben das Scanner "Plugin" implementiere.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Bzw. am liebsten würde ich erst mal den Drucker Testen, ob dieser überhaupt dann funktioniert zum Scannen ist ein MF3110 will wenn es geht erstmal nicht die Fritzbox verändern.
Wie kann ich das machen.

danke
druckgott
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoll, zunächst einmal festzustellen, ob der Scanner überhaupt von sane unterstützt wird, ansonsten hat das keinen Sinn.
Wenn sane den Scanner unterstützt, solle man es erst einmal an einem PC probieren. Wenn das funktioniert, kann man versuchen, das Gleiche an der Box zu erreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.