Scanner an Fritzbox läuft!

Es wurde nichts installiert. Du hast lediglich das Archiv in deinem Home-Verzeichnis entpackt: /home/bizepsandi/ds-0.2.9

Ich versteh die Ausgabe von `ls -l' nicht ganz. Ist das ein von dir frischinstalliertes Linux? Welche Distribution? Gehören die Benutzer und Gruppen-IDs 3682/20909 zu deinem Benutzer bizepsandi?

Also beginnen wir einfach nochmal von vorne:
  1. /home/bizepsandi/ds-0.2.9 löschen
  2. im Verzeichnis /home/bizepsandi/ den ds-mod entpacken (nicht als root! der Benutzer root ist ungefähr das, was unter Windows der Benutzer Administrator ist):
    Code:
    tar -xvjf Desktop/Downloads/ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2
  3. Code:
    cd ds-0.2.9
    make menuconfig

Mfg,
danisahne
 
ganz neu installiert debian amd64 bit

dann kommt das

bizepsandi@Laptop:~/ds-0.2.9$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/bizepsandi/ds-0.2.9/tools/config'
/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make[1]: *** [ncurses] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/bizepsandi/ds-0.2.9/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2
bizepsandi@Laptop:~/ds-0.2.9$
 
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Btw. kannst du bitte für die Ausgaben die [noparse]
Code:
 ...
[/noparse] - Tags verwenden. So, nun lies bitte in der Wiki weiter. Dir fehlt Ncurses (libncurses5-dev) auf deinem Computer (sagt ja übrigens auch die Fehlermeldung). Wenn du dabei bist das zu installieren, dann kannst du auch gleich bison, flex und texinfo mitinstallieren. Überprüfe auch, ob gcc und binutils installiert sind. Bemühe dazu einfach den Paketmanager von Debian.

Mfg,
danisahne
 
achso mit code wusste ich nich... werd mal gucken

habs nun geladen...mal testen

apt-get install libncurses5-dev


fertig... make menuconfig klappte nun auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizepsandi schrieb:
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed


da haben wir doch schon mal punkt1
die libncurses fehlen.

apt-get install libncurses5-dev

bison, flex, texinfo brauchste wohl auch noch dazu...

sonst knallts gleich wieder.

bei nen fehler im build der toolchain, lieber das komplette ds-mod verzeichnis löschen, nachinstallieren von paketen macht probleme beim build der toolchain.

(edit) gerade gesehen, der meister war schneller... :)
 
so eine frage....habe nun ein file für fritzbox gespeichert..nur nimmt die nich an..oder wie sendet man es rüber?
 
eine config datei von ds-mod...

weiß nich genau wies geht ;-)
 
in die fritzbox den ds-mod installieren... damit ich auch scannen kann
 
box meldete aber fehler nach flash...oder is das immer so?




achso... das original image muss ins ds-mod verzeichnich?

dann muss ich das erstmal downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich nich...wo is die firmware die geflasht werden muss? finde in der wiki nichts

habe make menuconfig gemacht...dann kam ein grafikfenster..habe einiges eingestellt und save...

dann stand da .config

dann programm beendet und make eingetippt... dann wurde was downgeloadet,,,

und weiter komm ich nich..leider

hab nun mal make toolchain eingegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizepsandi schrieb:
kapier ich nich...wo is die firmware die geflasht werden muss? finde in der wiki nichts
wenn du nen make menuconfig eingibst, kommt nen menu. dort boxtyp und pakete auswählen, dann exit, save configuration. danach make eintippen. dann rappelt es ne weile, bekommstz nen fehler oder die meldung, das das image erfolgreich erstellt wurde.
in ds-0.2.9 verzeichniss gibt es danach eine datei namens firmware_fon_type.image. diese per web-interface als firmwareupdate flashen.
 
make macht er irgendwie danach nich mehr..und die datei is da auch nich,,,aber habs verstanden wies es gehen soll,

erstmal danke:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heini66 schrieb:
geh doch mal per cd /pfad/zu/ds-0.2.9 ins vereichniss und frage den inhalt per ls ab und poste mal das ergebnis.


im moment geht gar nichts.

er führt immer noch make toolchain aus..

wie lange dauert sowas und wofür is das genau?

Code:
 ..bizepsandi@Laptop:~/ds-0.2.9$ ls
addon      Config.in  fwmod           howtos    neu       root
build      dl         fwmod_custom    kernel    packages  source
busybox    favicon    fwmod_download  make      patches   toolchain
CHANGELOG  fritz      fwmod_list      Makefile  README    tools
.
 
Bizepsandi schrieb:
im moment geht gar nichts.

er führt immer noch make toolchain aus..

wie lange dauert sowas und wofür is das genau?

:) geduld. das make toolchain ist um programme,kernel und busybox aus ihrem source-code für die fritzbox zu basteln.
benötigst du also z.b. um den sane und die treiber für die box zu basteln.
dauert auf meinem 2ghz centrino etwa 2,5-3h...
auf nem dual-PIII 500 etwa 9-10h...
ergibt ein etwa mit 2,5gb gefülltest ds-0.2.9 verzeichniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizepsandi schrieb:
er führt immer noch make toolchain aus..

wie lange dauert sowas und wofür is das genau?
Ohh man. Ich dachte das wäre nach meinen Postings langsam klar. Sagt dir das Wort "Compiler" etwas? Kurz gesagt: Die Fritzbox hat einen Mipsel Prozessor, deshalb bauchen wir einen Compiler für Mipsel. Da das Scanner-Kernel-Modul nur im Source Code vorliegt mußt du wie in diesem Thread beschrieben den Kernel neu kompilieren. Dafür benötigst du den Cross-Compiler (`make toolchain').

Willst du nur ein Firmware-Image erstellen, brauchst du auch keinen Cross-Compiler, da der Kernel und die Programme im ds-mod vorkompiliert sind.

Auf meinem Rechner dauert das Erstellen der Toolchain ca 30 min. (EDIT: Centrino 2GHz 2,5 Stunden? Hab schon länger nicht mehr überprüft, wie lange mein Rechner braucht. Jetzt macht mich das stutzig, mal sehen wie lange der Opteron an der Uni braucht; EDIT2: An der Uni brauch ich auf einem Opteron - keine Ahnung welcher - mit 1GB Arbeitsspeicher 31 Minuten, allerdings ohne das Runterladen der Dateien im dl Verzeichnis).

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge