Schlechte DSLAM Kapazität

church

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe 1und1 DSL 16.000 allerdings mit Telefonanschluss bei der Telekom. Komplettanschluss war wohl nicht möglich und so bekomme ich die Grundgebühr von 1und1 gutgeschrieben.

In meiner alten Wohnung konnte ich auch die volle Bandbreite nutzen. Jetzt bin ich allerdings umgezogen und es stellt sich eine Datenrate von nur 3Mbit ein.

Meine Werte sind wie folgt:

Max. DSLAM 3.072bkit
Max. Leitung 8.120kbit
Rauschabstand 21/21
Dämpfung 22/17

Nach durchsuchen des Forums kommen mir diese Werte komisch vor.

1.) Müßte mit den Rauschabstand/Dämpfungswerten nicht eine höhere Leitungskapazität rauskommen? Woher kommt dieser Wert (Leitungskapazität) eigentlich? Wird der von der Fritzbox errechnet oder vorgegeben wie der DSLAM Wert?

2.) Die Begrenzung auf 3.072 kbit ist offensichtlich von 1und1 vorgenommen worden. Sie begründen es damit, daß es sonst zu Verbindungsabbrüchen käme! Nachdem, was ich hier gelesen habe, müßte aber fast 16Mbit mit diesen Werten möglich sein, oder?

Ist schon eine heftige und spürbare Verlangsamung.

Danke für Antworten!!

Gruß
 
Hi, mach doch mal bitte einen Screenshot von den DSL-Parametern der Fritzbox und hänge die hier an Deinen Beitrag mal an....
 
Bin leider gerade nicht zuhause, werde ich aber heut nachmittag nachholen!
 
Guude,
[.....]Jetzt bin ich allerdings umgezogen und es stellt sich eine Datenrate von nur 3Mbit ein.[....]
2 Fragen dazu noch:
  • Wurde der Leitungs-Umzug über 1&1 durchgeführt ?
  • Hast du nach dem Umzug die Box per 1&1 Start-Code neueingerichtet und danach per Hand durchkonfiguriert?

PS: Und bzgl. der Dämpfungswerte kannst du dich z.B auch hier einmal schlaulesen ;)
 
Erst war der Umzug des Festnetztanschlusses mit der Telekom nötig, dann ist der DSL Anschluss (zwei Wochen später) über 1uind1 durchgeführt worden. Einen neuen Start Code habe ich nicht erhalten. Ich habe nichts an der Box verstellt, da ja auch die Zugangsdaten gleich geblieben sind!
 
Die Begrenzung auf 3.072 kbit ist offensichtlich von 1und1 vorgenommen worden....
Dein Anschluss scheint über die Telekom zu laufen, daher fixed Rate-Schaltung, mehr ist nicht drin. Poste mal einen Screenshot deiner DSL-Parameter, dann kann man genaueres sagen.
 
Fixed rate ist ja O.K. wenn sie dann höher ist :)

Screenshot folgt heut nachmittag.

Hier im Forum habe ich eine Tabelle gesehen, wo die von der T-Com geschalteten Raten in Abhängikeit von der Dämpfung stehen. Das passt zu meinen Werten.

Was passiert jetzt, wenn ich die Dämpfung durch Maßnahmen, wie im Howto hier beschrieben verbessern kann. Wird die fixed Rate dann angepasst?
 
Guude,
[.....]Ich habe nichts an der Box verstellt, da ja auch die Zugangsdaten gleich geblieben sind!
Aber du hast ja wahrscheinlich die zuständige Vermittlungsstelle gewechselt.
Bitte richte die Box nach einem Reset auf die Werkseinstellungen mit dem Start-Code neu ein und konfiguriere diese danach mit den entsprechenden Assistenten neu durch. -->Spiele keine Datensicherung zurück.

Erst dann können wir hier genauere Aussagen zu deinen Leitungswerten treffen.
 
Ja, die Vermittlungsstelle habe ich gewechselt, aber Start Code habe ich keinen bekommen! Der Start Code ist doch nur dafür da, die Konfiguration der Zugangsdaten, Voip Nummer usw. vorzunehmen, oder?
 
Wird die fixed Rate dann angepasst?
Nein. Die Rate wird aus Leitungsparametern einer Datenbank ermittelt. Der "Sicherheitsabstand" ist dabei meist sehr großzügig bemessen.
 
Ich frage mich auch schon seit 12:30 Uhr was der Start-Code mit den Leitungswerten zu tun haben soll.
 
Guude,
der Start-Code hat an sich natürlich nichts mit den Leitungswerten zu tun.

Trotzdem ist aber eine neukonfigurierte Box besser zum Testen. ;)

Achja @church:
Welche Firmware kommt zum Einsatz..?
 
Da kann @church im Dreieck springen - das:
Max. DSLAM 3.072bkit
und das:
...es stellt sich eine Datenrate von nur 3Mbit ein.
passt doch 100% zusammen. Da stellt sich nix ein, da ist fest eingestellt (wurde ja schon gesagt). Egal was er nun ausprobiert.

Einzige Möglichkeit - eine Risiko-Schaltung beauftragen. Macht 1&1 fast immer, allerdings mit dem "freundlichen" Hinweis, dass dann keinerlei Support bei etwaigen Ausfällen/ständigen Sync.-Verlusten etc. geleistet wird.
Diese Aussage:
Nachdem, was ich hier gelesen habe, müßte aber fast 16Mbit mit diesen Werten möglich sein, oder?
bleibt allerdings mit diesem Wert
Max. Leitung 8.120kbit
Wunschdenken.
 
Risikoschaltung und 1&1? Der einzige der das macht ist Arcor. Außerdem reden wir hier von einer ADSL T-Com-Leitung. Da wird sich also überhaupt nichts ändern, egal an wen er sich wendet. T-Com macht keine Risikoschaltung, denn sie halten sich starr an die Dämpfungsgrenzen und 18dB hat er überschritten. Damit hat er eine 3 MBit Leitung und weil kein anderer Carrier schalten kann, bleibt es auch bei ADSL. Frühestens nächstes Jahr will T-Com die adaptive Schaltung einführen und das häppchenweise.
 
Woher kommt denn nun der Wert "Leitungskapazität"? Ist das ein Resultat der Dämpfungswerte, oder auch von der Telekom vorgegeben, aufgrund des Bandbreite des Ports? Kann der DSLAM nur ADSL?

Werden die Dämpfungwerte sofort aktualisiert, wenn ich z.B. mal direkt hinter dem APL anschliesse? Soweit bin ich ja von 18 nicht entfernt.
 

Anhänge

  • dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    78.6 KB · Aufrufe: 51
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    95.4 KB · Aufrufe: 50
Die Leitungskapazität ist bei ADSL Anschlüssen fast immer um die 8 MBit, weil das die maximale Geschwindigkeit ist bei ADSL. Nur ist der ausschlaggebende Punkt nunmal die Leitungsdämpfung und die liegt mit 22dB nunmal über 18dB und damit sind nur 3MBit drin bei T-Com Leitungen.

Dämpfungswerte: http://www.router-faq.de/index.php?id=daempfung
DSL-Information: http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo#2

Die Dämpfung wird sich nicht ändern wenn Du das Modem direkt an den APL anschließt, außer Deine Leitung wäre über 400m lang im Haus, was sie nicht ist. Das ist also verschenkte Mühe, vor allem weil T-Com auch nach ihrer Datenbank geht. Da wird nichts aktualisiert werden.
 
Die Box ermittelt für jedes einzelne Frequenzband, wieviele Bits dort hineincodiert werden können. Die Summe ergibt dann die Leitungskapazität.

Die schwankt je nach Leitung im Bereich bis zu +/- 20% bei jedem Resync.

In deinem Fall wird es aber überhaupt nichts nutzen, an der Dämpfung oder irgendwelchen Parametern zu schrauben, da die Bandbreite in der Vermittlungsstelle auf 3000 begrenzt ist.

Solange die T-Com nicht auf adaptive Schaltung umstellt, hast du keine Chancen, wirklich NULL.
 
Habe genau das gleiche Problem und fast identische Leitungswerte!

Auch über T-Com geschaltet, da ich als erster in ein Neubaugebiet eingezogen bin und die Straße noch nicht in vielen Providerdatenbanken vorhanden war.

Habe z.Z eine 16000 Doppel Flat bis Oktober 2010.
Nun zeigt mir der Telefonica-verf.check. "ADSL2+ ist verfügbar" an.

Meine Frage nun:

Telefonica ist ja einer der bevorzugten Carrier von 1und1.

Wird evtl bei einem Wechsel auf "Homenet 16000" evtl wieder über die
Telefonica geschaltet und mir ein ADSL2+ Port gegeben?

Oder komme ich von dem T-Com Port gar nicht mehr runter bzw. muß kündigen?


MfG
Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.