schlechte Gesprächsqualität bei gleichzeitigen Downloads - 7170

kretek

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab auf meiner 7170 mit Firmware-Version 29.04.70 folgendes Problem:
Wenn ich über VoIP telefoniere und gleichzeitig ein Download aktiv ist (auch "kleinere" Sachen, z.B. Mails abrufen), dann wird die Gesprächsqualität deutlich schlechter - das Gespräch wirkt "abgehackt", obwohl unter "Priorisierung" bei den Echtzeitanwendungen der Punkt "Internettelefonie" aktiv ist (default). Ausser dem anderen Defaulteintrag "Fritz! Media Videostreaming" sind keine weiteren Priorisierungen eingerichtet.

Jemand 'ne Idee?
 
Guude,
[.....]Wenn ich über VoIP telefoniere und gleichzeitig ein Download aktiv ist (auch "kleinere" Sachen, z.B. Mails abrufen), dann wird die Gesprächsqualität deutlich schlechter - das Gespräch wirkt "abgehackt"[.....]
beziehst du dich dabei auf VoIP Telefonate mit
  1. dem E71 (gem. deiner sig.) a)per Sip Registrar b)als NST (620)
  2. einem an FON1 angeschlossenen Telefon
  3. geführt über welchen VoIP Telefonieanbieter
  4. mit welchen DSL-Werten arbeitet deine Box (evtl. Screenshots)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uah, Fragen über Fragen ;-)

Also, Ich beziehe mich auf Telefonie über an FON1/FON2 angeschlossene Telefone, über Congstar/Sipgate/Carpo/Dus.net (tritt bei allen gleich auf), mit 3456 Up- und 448 Downstream, Latenz in beide Richtungen 16ms, Signal/Rauschabstand 21/27, Leitungsdämpfung 24/11.
Sprachkompression wird von der Fritte ausgewählt, da stellt sich G.711 ein.
 
Dann stell mal Festnetzqualität ein, neuer Versuch ;-)
 
Ja, klar umgekehrt *schäm*
Und nee, p2p hab ich gar nix am Laufen.
Ich werd "Festnetzqualität" mal einstellen und testen...
 
Sorry, G.711 ist Festnetzqualität ;)
Probiere lieber mal, komprimierte Telefonie zu bevorzugen. Vielleicht wird's mit den kleineren Datenmengen besser - die sind dann schneller durch das Nadelöhr DSL durchgeflutscht.
 
Danke für den Hinweis, Novize!
Dann also jetzt als Voreinstellung "komprimiert" *click*
 
Da bin ich mal auf die Rückmeldung gespannt - ich drück Dir die Daumen, dass es besser / gut wird. :D
 
3000er DSL sollte auch bei optimaler Sprachqualität problemlos für ein Telefonat + parallele Downloads reichen. Oder anders ausgedrückt: wenn das Traffic Shaping nicht in der Lage ist einen knapp 100kbit/s Stream zu shapen bei einem aktiven Download, dann wird das bei nem 75-80kbit/s Stream (bin mir schon nicht mehr sicher, aber so in dem Bereich sollte das liegen) meiner Meinung nach nicht wirklich besser sein. Das TrafficShaping vielleicht mal manuell konfigurieren (Fritz-Menü > Internet > Zugangsdaten > "Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:" > "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben") anstelle der Automatik. Auch mal versuchen den Wert dann zu reduzieren, also 3000/400 einstellen und versuchen.
Das es ja kein "allgemeines Problem" der Fritzbox/FW29.04.70 ist, könnt ich mir auch gut vorstellen, dass die Settings hin sind. Von daher mal die Einstellungen sichern > Werksreset machen > nur das wesentlichste konfigurieren (Internet-Zugangsdaten + 1 VoIP-Account) und dann mal testen. Wenn das nix bringt, können die vorher gespeicherten Settings ja wieder eingelesen werden, ansonsten wäre der Weg natürlich die komplette manuelle Neukonfiguration.
 
Sooo, das hat jetzt leider auch nichts gebracht.
Nach Einstellung der Komprimierung war zwar der Leistungseinbruch nicht mehr so stark, dafür ein neues Phänomen: Anrufer haben während des Gesprächs permanent ein Tuten gehört, so als ob es bei mir noch klingeln würde und ich das Gespräch noch nicht angenommen hätte. Zurück auf automatische Komprimierungswahl, und das Tuten ist wieder weg.
Werksreset und komplette manuelle Neuinstallation war eine der ersten Sachen, die ich versucht hatte. Leider auch erfolglos.
Ich war eben auch davon ausgegangen, dass eine 3000er-DSL-Leitung locker Telefonate mit gleichzeitiger "moderater" Internetnutzung zulassen sollte...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.