Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins Festnetz

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie Tempest hatte, nämlich daß mich mein Telefonpartner ( Festnetz oder Handy ) qualitativ schlecht versteht,
während ich selbst mit meinem ATA486 den anderen einwandfrei und klar verstehe.

Der andere hört mich mit Aussetzern und abgehackt.

Habe nun gerade auf Firmware Program--1.0.5.10 Bootloader--1.0.0.18 HTML--1.0.0.37 VOC--1.0.0.6
upgedated, aber es hat nichts gebracht.

Hier ist meine Konfiguration :
http://www.Scirocco2.de/ATA486Configuration.htm

Mein ATA 486 hängt direkt an einem Kabelmodem,
Provider ist KabelBW, upstream ist ca. 200 kbps
downstream ca. 800-1000 kbps,
mit SpeedTest gemessen :
http://www.Scirocco2.de/speed_test.jpg


Ich kenne mich mit Netzwerk und Voice over IP nicht so gut aus,
deswegen kann ich den Fachgesprächen hier oft nicht ganz folgen,
hatte das ATA-Kästchen mir eigentlich zugelegt, um günstig telefonieren zu können.
Aber so hat das keine Zukunft für mich, wenn meine Gesprächspartner genervt sind.

Komischerweise tritt der Effekt NICHT auf, wenn ich diesen Tempest anrufe, der ja auch ein ATA486 benutzt, er versteht mich ohne
Störgeräusche und deutlich.

Mit den Codecs hatte ich auch schon rumgespielt, aber das wirds eher noch schlechter, wenn ich z.Bsp. 729 nehme.
Der iLBC war für meine Gesprächsprtner bisher noch am erträglichsten.

Nun, nachdem die aktuelle Firmware drauf ist,nd keine Besserung eingetreten ist, weiß ich nicht mehr weiter.

ATA486 verkaufen und sich ein anderes Gerät zulegen ?

Grüße
Dirk ( frustriert )
 
Ich würde bei Dir doch mal ein Softtelefon wie X-Lite installieren um zu überprüfen, ob's da die gleichen Probleme gibt. Beim X-Lite (www.xten.com) kann man sogar über die Log-Files sehen, welche Codecs beim Gesprächsaufbau von beiden Seiten angeboten werden, sowie auf der Benutzeroberfläche kann man sehen, welcher Codec letztendlich zum Einsatz kommt. Die Codecs kann man auch schön vor dem Telefonat ein- und ausschalten, um die Unterschiede zu testen.

So beispielsweise habe ich damals schon einiges rausgefunden. Allerdings unterstützen das ATA486 und X-Lite nur den iLBC und G.711 (PCMU/PCMA) als gemeinsamen Codec. Das reicht aber trotzdem erst mal für Testzwecke.

Ach ja, beim X-Lite funktioniert auch die Rufnummernanzeige bzw. Sip-ID-Anzeige einwandfrei 8)

Tempest978
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.