schlechter Empfang nach Abschaltung 3G *erledigt*

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,273
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi, ich habe mal wieder ein Problem was nirgends hineinpasst, ich hier im Forum aber die passende Antwort erhoffe.
Ich habe eine alte Vodafone Prepaid Karte welche ich aber recht aktiv nutze um auf jeden Fall erreichbar zu sein. Nach der Abschaltung von 3 G wird dieses Erlebnis durch einen schlechten Empfang getrübt. (Im Telefonie wie auch im mobilem I-net Bereich) Ich habe von Voda. in der Corona Zeit des öfteren 500MB Gratis I-net bekommen welche ich auch gern anteilig nutze daher kann ich auch den I-net Empfang verlgeichen.
Ich nutze ein S9 im Dual Sim betrieb mit Voda und O2 letztere im kleinen Vertrag mit 50 Einheiten für SMS und Tele und 1GB für mobiles I-net.
Liegt das an meiner Hardware oder ist das eine Einschränkung zwischen Voda Vertrag und Prepaid?

THX für eure Antworten im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an meiner Hardware oder ist das eine Einschränkung zwischen Voda Vertrag und Prepaid?
Weder noch. Es gibt viele Berichte von Einbußen in der Empfangsqualität nach Abschaltung der 3G Netze. Offenbar sind die 4G und 5G Netze im Moment nicht überall in der Lage, den 3G Ausfall zu kompensieren.
 
Gefühlt ist auch bei der Telekom die 3G-Abschaltung stellenweise ohne 4G-Vorbereitung abgelaufen und einige Landstriche mit zuvor leidlichem 3G sind jetzt einfach runter auf EDGE oder stirb. Da sind anscheinend keine Kapazitäten übrig, wenn in den bereits überversorgten Großstädten noch nicht jeder m² 5G hat.
 
EDGE wäre schön , Wlan defekt und here bricht update ab, die App Servicewelt von Simply sagt keine Internetverbindung

Sollte mal mein C-Netz Festeinbau mal einschalten 15W + 3 dB Gewinnantenne , mal sehn was die Umgebung macht.
 
Hi,

wenn die Karte so (ur)alt ist, dann kann sie sicher noch kein 4G.
Abhilfe: Neue Karte bei VF bestellen.

Grüße
Snyder
 
In der Tat, ob man die einzelnen Netz-Generationen nutzen kann, hängt von der SIM-Karte ab. Ich bekam über die Jahre jeweils neue SIM-Karten für 3G und 4G, wenn größere Gerätewechsel anstanden.

Ob die SIM-Karten, die ich derzeit besitze, auch 5G erlauben weiß ich nicht. Die Frage stellt sich derzeit auch noch nicht, da ich nur ein 5G-fähiges Gerät besitze (einen mobilen Datenrouter D-Link DWR-2101) und o2 in meinem Gebiet noch kein 5G installiert hat - allerdings hat o2 auch hier schon 3G abgebaut, ohne mit den "freien" Masten die entstandenen Lücken mit 4G zu füllen.
Nun haben wir hier Plätze, die früher eine 3G-Versorgung im Gebäude hatten und nun bestenfalls 4G im Freien und 2G im Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Es kommt ja eine Verbindung zustande jedoch nicht in der gewünschten Quallität. Im normalfall nutze ich das mobile I-net nur auf der winSim/O2 Karte. Sodass die Voda nur im 2G Netz eingelogt ist. Eine Umstellung auf 2G hat bei der Voda Karte keine Verbesserung gebracht. Es ist jetzt kein unbrauchbares I-net oder Telefonieren jedoch habe ich einen erhöhten Akkuverbrauch festgestellt und das würde ich wenn möglich abstellen wollen.
 
Das wird vermute ich mal daran liegen das dass Phone versucht das max. an Geschwindigkeit zu realisieren was mit einer erhöhten Sendeleistung einhergeht. Daher war eine gute 3G Verbindung besser als eine schlechte 4G. Hatte damals mein Phone auch nur auf 3G eingestellt damit das hin und her geswitche wegfällt, außerdem war die Speed für mich ausreichend.
 
Ja, LTE verbraucht beim Telefonieren und bei der Datenübertragung mehr als UMTS und UMTS mehr als EDGE.
Die Datenübertragungen sind aber jeweils signifikant schneller und damit eben schneller fertig. Wenn man "Mobile Daten" abschalten würde, um nur zu telefonieren, hätte man das "Gelesene". Dann könnte man aber gleich ein 6310i 4 Wochen lang ohne Laden benutzen.
 
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.