Schleichender Tod einer FB 7170?

Bejobe

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage: Ist das im Folgenden beschriebene möglich, üblich, normal, aussergewöhnlich?

Das Problem: Plötzlich und unvermittelt ist mit einer 7170 (nach 2 Jahren problemlosen Betriebs und keinerlei Änderungen) kein Zugang zum Internet (ganz normal über DSL) mehr möglich.

Die Symptome:
- Die Passwortseite der Fritzbox-Weboberfläche ist nur nach einem Aufbau von ca 2 Minuten(!) erreichbar. Nach der Passworteingabe baute sich die Hauptseite der Fritzbox-Weboberfläche gar nicht mehr auf. Er wird (nach minutenlanger Verzögerung) eine leere Seite angezeigt (also nicht abgebrochen mit einer Fehlermeldung).
- Ping am LAN und auch die Anmeldung am WLAN geht incl IP-Vergabe (DHCP) problemlos
- LED leuchten normal (Verbindung per DSL scheint also zu bestehen)
- Die Box wird nach meinem Eindruck sehr heiss (heisser als früher)
- Nach 5 Stunden ausgeschaltet lassen (wg Ankühlung) geht immer noch nichts
- Aber nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen (ohne weiteres Warten) und nur Eingabe der DSL-Zugangsdaten geht der Internetzugang wieder
- Nach einem (1/2 Stunden nach Rücksetzen) anschliessenden Import der Einstellungen geht zunächst alles. (incl SIP-Anmeldung usw)
- Beim Versuch, die WLAN-Geräte wieder anzuschliessen, gibt es wieder Verzögerungen beim Zugriff auf die Weboberfläche und der Internetzugriff ist nicht mehr möglich.

Ist das ein schleichender (Hitze-)Tod einer FB 7170?

Kann man da noch was machen?

Wie oben schon gefragt: Ist das üblich, normal, aussergewöhnlich?

Danke für Informationen.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein solches Problem zwar noch nicht gehabt, aber eine kleine Ursache für die Wiederkehr könnte hier liegen:
- Nach einem (1/2 Stunden nach Rücksetzen) anschliessenden Import der Einstellungen geht zunächst alles. (incl SIP-Anmeldung usw)
Versuche es einmal mit einer manuellen/händischen Neukonfiguration :)
 
Wenn die Fritte sehr warm wird, probiere mal diese senkrecht hinzustellen (also an die Wand zu befestigen). Da ist der Wärmeabfluss besser.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Danke für die Antwort.

Wie dies nach mehrjährigem Betrieb mit der selben Konfiguration und jetzt schon mehrere Monate problemlos mit jeweils der neuesten Labor (allein ca 2 Monate mit der letzten LAbor)? Wie könnte das eine Ursache sein? Ich bin mir eigentlich sicher, dass das nichts bringen kann.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja, kann ich machen. Aber was solls? In der nächsten Stufe brauche ich dann zusätzlich einen extra Lüfter, oder wie?

Meine Frage war ja: Gibt es den Fall, dass die Fb den Hitzetod stirbt? Ist das normal?
 
Hattest du in der stromlosen Phase alle Kabel von der Box gezogen? Ansonsten hat die Box nämlich die Möglichkeit, sich über eins der anderen Kabel mit Strom zu versorgen und so die Einstellungen zu halten.



Wenn ich die Beiträge so lese, fallen mir zwei Dinge ein:
  • Kontakt mit AVM, um die Box zu tauschen (das könnte allerdings zu spät sein, da die Garantie abgelaufen sein könnte)
  • eine vollständige Recovery mit Neueingabe der Konfiguration.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Gibt es einen Grund, warum Du die Fragen hier stellst und nicht an AVM?

?

Soll die Frage eine Anregung sein, sich an AVM zu wenden?

Meine Motive, hier zu posten:
- Erfahrungsberichte
- Reaktion von AVM auf eine Anfrage in dieser Sache (Was wird mir AVM bei einem Gerät ausserhalb der Garantie (2 Jahre) schon sagen?)

Ist es hier inzwischen nicht mehr erwünscht Erfahrungsberichte abzufragen?

[Beitrag 2:]
... könntest Du Dir ein KKK einfangen ;)

Was ist "ein KKK"?
 
Hallo,
KlassischesKonfigurationsKuddelmuddel =>> >>>klick<<<

PS: Bitte keine Doppelposts/Vollzitate, nutze den Button "Beitrag bearbeiten"
 
Hattest du in der stromlosen Phase alle Kabel von der Box gezogen?
Ja

Kontakt mit AVM, um die Box zu tauschen (das könnte allerdings zu spät sein, da die Garantie abgelaufen sein könnte)
Das Gerät ist älter als 2 Jahre. Wie hält AVM es damit?

eine vollständige Recovery mit Neueingabe der Konfiguration.
Aus dieser Antwort schliesse ich mal, dass ein "Hitzetod/Bauteiltod" bei Fritzboxen eher ungewöhnlich ist, so dass sich eine Neueingabe aller Daten lohnen könnte. Aber was wäre dann die Ursache bzw Wirkung des plötzlich aufgetretenen Fehlers nach lange problemlosen Betriebs? Und warum geht es nach Import der Konfiguration erst einmal eine halbe Stunde und dann nicht mehr. Ich sehe da eher eine Zeit- und Temperaturabhängigkeit als eine Konfigurationsabhängigkeit.

Auffällig an der Box ist für mich, dass ein extrem verzögertes Verhalten zu sehen ist. So verzögert, dass Weboberfläche und DSL nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für die Fehlfunktionen ist wohl kaum einfach zu finden, schon garnicht aus der Ferne.




Meine Erfahrung hier ist, daß die Box aus verschiedensten Gründen unerwartet einen Teil des Geistes aufgeben kann. Unter diesen Gründen scheinen zu sein:
  • Konfigurations-Unverträglichkeiten beim Übergang von einer Version zu einer anderen (Werksreset)
  • unverdauliche Reste bei Konfigurationsänderungen (Werksreset/Recovery)
  • Speicherknappheit, verursacht z.B. durch eine lange Ereignisliste oder Anrufliste (löschen)
  • Spannungsschwankungen (Filtern über USV oder Störimpulssteckdosen)
  • Schlappes Netzteil (ersetzen)
  • Störimpulse über die Telefonleitung (Filtern über USV oder Störimpulssteckdosen)
  • Kondensator-Altersschwäche, speziell aus dem Baujahren um 2000 (ersetzen: Kondensatoren oder Box)
Manches davon läßt sich durch eine Neukonfiguration wieder beleben, manchmal ist es aber dann auch nötig, die Box zu ersetzen.
In Deinem Fall neige ich dazu, einen Ersatz (Netzteil? oder Box) in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hatte ich das von diesem Forum nicht anders erwartet... in kürzester Zeit eine Fülle an Tipps und nützlichen Anregungen zur Fragestellung.

Vielen Dank.

Ich bin stolz auf euch ;-)


Ich werde jetzt erst einmal zwei Massnahmen ergreifen, Ersatz beschaffen (schon geschehen) und mich an AVM wenden. Das vorhandene bis dahin eingesetzte Fallback-Gerät ist natürlich in Bezug auf die Telefoniefunktionalität eine Katastrophe.

Bejobe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.