schreibkurz für online-texte!

Ich empfehle auch die "Zwiebelfisch"-Kolumne bei spiegel.de. Man lernt da 'ne ganze Menge darüber, was man alles falsch machen kann.

Und an die Adresse derjenigen, die jetzt sagen: "Ist doch egal wie ich schreibe, regt euch nicht so auf":

Ich persönlich habe einen gewisse "Lesefilter". Wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, bzw. diese willkürlich verteilt und dabei recht intuitiv auch noch mit der Leertaste spielt, senkt das meine Lesebereitschaft bei Weitem.

Weitere Kandidaten sind fehlende Absätze und zuviel Kurzsprech in der Art von: "Ich versteh das jez nich muss doch funzen!!!!!!" (Insbesondere dieses "funzen" geht mir echt auf den Geist)

Ich denke mir immer, dass jemand, der sich nicht viel Mühe mit seiner Rechtschreibung gibt, sich wohl auch nicht wirklich viel Mühe damit gegeben hat, seine Frage zu recherchieren, im Forum zu suchen, etc.

Okay, passiert mir - trotz einigermaßen korrekter Rechtschreibung - auch häufig, dass sich meine Fragen von alleine beantworten ...

Zur Rechtschreibung: Ich habe die alte Rechtschreibung gelernt. Ich versuche, mich in meiner Schreibweise an die neue anzunähern, aber ich werde garantiert noch vieles falsch machen. (Was für mich wiederum aber nur eine geringe Priorität hat, wie ich zugeben muss)
 
Als Vertreter der gemässigten Rechtschreibreform ist das genau ein Punkt an den ich mich nicht halte. Wie Ihr in meinen Beiträgen sehen könnt schreibe ich Du in der Anrede nach wie vor groß.

jo
 
Tatsächlich. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe gerade in anderen Foren diverse Meinungen zur Groß-/Kleinschreibung aufgeschnappt.
Da wird folgendermaßen argumentiert, und dieser Argumentation schließe ich mich an:
"Sie" wird weiterhin groß geschrieben, da mit dieser Anrede eine besondere Ehrerbietung verbunden ist (Höflichkeitsform).
"du" wird immer klein geschrieben, weil man annimmt, dass zu einer mit "du" angesprochenen Person ein vertrautes Verhältnis besteht, und sich die Höflichkeitsform somit erübrigt.
Die Initiatoren der Rechtschreibreform haben dabei offensichtlich vergessen, dass es in Foren, Chats usw. üblich ist, sich zu duzen, obwohl man den Gesprächspartner nicht kennt und ihm gerne höflich gegenübertreten will.
Somit gebietet es doch die gute Erziehung, hier "Du" zu schreiben und auf die Einhaltung der (nicht verbindlichen) Duden-Regelung zu verzichten.

Was meint Ihr dazu?
 
Am besten siezen wir uns einfach alle, das ist einfacher. :hehe: ;-)

Nee, ich finde die Argumentation von Pumbaa80 sehr plausibel. :)
 
Pumbaa80 schrieb:
Somit gebietet es doch die gute Erziehung, hier "Du" zu schreiben und auf die Einhaltung der (nicht verbindlichen) Duden-Regelung zu verzichten.

Was meint Ihr dazu?

um es auf "Neudeutsch" zu sagen: Full Ack! ;)

jo
 
Christoph schrieb:
Das mit den Umlauten kann man hier allerdings auch festellen.

Haben diese Leute Ami-Tastaturen, oder was? ;-)

Alladinx :mrgreen:

Man kann sich derart dran gewoehnen ... ich ertapp' mich schon dabei, auch in handgeschriebenem keine umlaute mehr zu schreiben, und das kann ich dann nicht mehr gutheissen.

Was die gross/kleinschreibung betrifft, so beschraenke ich im internet die kapitalisierung auf satzanfaenge und eigennamen. Finde das einen guten kompromiss zwischen anstrengendem korrektschreiben und unleserlichem allesklein (oder, noch schlimmer, ALLESGROSS).

Chris
 
Zum Thema "Groß-/Kleinschreibung":
ich sehe es so, dass man sich nicht unterschiedliche Rechtschreibungen für verschiedene Kommunikationsformen angewöhnen sollte. Die Gefahr besteht einfach, dass man dann irgendwann so verwirrt ist, dass man überall alles durcheinander wirft.

Und wenn man dann eben nicht nur in Foren schreibt, sondern auch Geschäftskorrespondenz, Handbücher, Bewerbungen, ... dann kann das sehr nachteilig werden.

Deswegen habe ich überall die selbe Rechtschreibung, lediglich die Art der Formulierung variiert bei mir, abhängig ob ich in Foren schreibe, ob ich Handbücher verfasse, redaktionelle Beiträge erstelle, etc.

P.S.: Abgesehen davon sehe ich keinen Vorteil darin, wenn man Substantive klein schreibt. Ich sehe auch keine Schwierigkeit darin. Andere Dinge sind in der G/K-Schreibung komplexer, okay. Aber das mit den Substantiven ist nun wirklich einfach.
 
Also ich habe für mich seit langem ein paar Standards festgelegt.

So schreibe ich grundsätzlich "Du", "Dein" usw. groß, da ich es als Anrede halt so gewöhnt bin.

Die Groß- und Kleinschreibung versuche ich auch weitgehend einzuhalten, da für mich persönlich Texte, die in moderner Kleinschreibung daherkommen, wesentlich schwerer (weniger schnell) zu lesen sind.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich durch diese idiotische Rechtschreibreform so allmählich verwirrt werde. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die sich nie irgendwelche Rechtschreibregeln gemerkt, sondern immer nur durch Lesen anderer Texte gelernt haben. Und diese anderen Texte sind jetzt so langsam das Problem.

Bei den Umlauten musste ich mir hier für das Forum extra angewöhnen, wieder welche zu benutzen. Durch häufige Korrespondenz mit Nicht-Deutschsprachigen und wegen meiner Programmiererei (da machen mache Compiler bzw. Präprozessoren Ärger) hatte ich mir angewöhnt, grundsätzlich keine Zeichen zu benutzen, die nicht im 7-Bit-ASCII darstellbar sind. Auch bei der Verwendung von unterschiedlichen Betriebssystemen gibt das immer wieder Verwirrung. Genau wie bei <cmmehl> habe ich dann irgendwann auch angefangen, handschriftlich genauso zu verfahren. Im Gegensatz zu ihm hat's mich aber nicht gestört :)

Hätte ich meine schöne "Schlag-mich-tot-Uralt-IBM-Tastatur" für damals 400DM (Erstklassig!) irgendwo mit englischer Tastenbelegung auftreiben können, hätte ich auch keine deutsche Tastatur in Gebrauch, da bei denen die Verteilung der Sonderzeichen einfach unpraktisch ist.
 
Was die Umlaute betrifft, da bin ich Dauerkandidat, prallt jede Kritik bei mir ab. EDV ist zu einem grossen Teil englisch und die Fehler die beim Wechseln zwischen langer und kurzer Schreibweise entstehen will ich niemandem zumuten.

rsl
 
Und früher wusste ich nicht wie man Inschinör schreibt, heute bin ich Einen ;)

Aber ist was Wahres dran.
 
Aus aktuellem Anlass habe ich diesen Thread wieder hervor geholt.
Folgendes war der Auslöser hierzu:
vBulletin-Systemmitteilung schrieb:
Rupert, Du hast ... Überprüfe bitte ..., ob du diese ...
Wenn du versucht hast, ..., kann es sein, dass dein ...
Du hast ... in Deinem Benutzerkonto akzeptiert.
Ich habe bis vor einem Jahr im Internet das "Du" auch noch klein geschrieben.
Inzwischen bin ich wieder auf das höflichere, groß geschriebene "Du" umgeschwenkt, da ich der Meinung bin, dass es sich gehört, fremde Personen nicht mit einem unhöflichen "du" anzureden.
Pumbaa80 schrieb:
Die Initiatoren der Rechtschreibreform haben dabei offensichtlich vergessen, dass es in Foren, Chats usw. üblich ist, sich zu duzen, obwohl man den Gesprächspartner nicht kennt und ihm gerne höflich gegenübertreten will.
Somit gebietet es doch die gute Erziehung, hier "Du" zu schreiben und auf die Einhaltung der (nicht verbindlichen) Duden-Regelung zu verzichten.
Der gleichen Meinung bin ich eben auch.

BTW: Weiß von Euch jemand etwas über den Verbleib von Pumbaa80?


..
Schöne Grüße
`°`°`° Rupert °´°´°´
 
Was die gross/kleinschreibung betrifft, so beschraenke ich im internet die kapitalisierung auf satzanfaenge und eigennamen. Finde das einen guten kompromiss zwischen anstrengendem korrektschreiben und unleserlichem allesklein (oder, noch schlimmer, ALLESGROSS).
Hier Beispiele, dass die Kein- und Großschreibung wichtige Informationen enthalten kann:
der gefangene floh - ghet es um einen Ausbrecher oder um ein exotisches Haustier?
sich brüsten und anderem zuwenden - Prahlhals, der sich einem anderen Thema widmet, oder ein Schäferstündchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber gesehen, dass der Thread fast sechs Jahre alt ist ;-)
 
Dennoch hat er an Aktualität nicht verloren. Leider.
 
Hallo,
Da stimme ich zu. Es ist leider so, dass das "Chat-Deutsch" zu oft genutzt wird. Texte sind schwer bis kaum zu lesen und der Inhalt, ... darüber sprechen wir besser nicht...
 
3949354 schrieb:
Texte sind schwer bis kaum zu lesen und der Inhalt ...
Wenn sich mir ob meines schlichten Geistes und obendrein dieser Hürden der Sinn nicht erschließen mag, dann befasse ich mich damit nicht weiter - geschweige denn, dass ich mich darüber aufrege oder gar antworte. Klick und weg. Routed to oblivion. So einfach ist das.

G., -#####o:
 
Ok - wer ist schon perfekt. Und wir sind ja nicht in der Schule sondern unter uns. Sollte jetzt jemand ein Tippfehler bei mir finden, darf er/sie das gerne behalten. Bin diesbezüglich sehr großzügig.

Gruß
RonjaT
 
Nein, perfekt sind wir sicher alle nicht. Es ist nur die Frage, wie viel Mühe man(n)/frau sich bei der Erstellung eines Textes gibt. Und wie schnell ist so ein blöder, kleiner Tippfehler der Grund, warum ein Programm / eine Konfiguration / ... nicht läuft, wenn es nicht den Syntaxregeln der jeweiligen Sprache entspricht. Aber egal, der Compiler wird schon wissen, was ich eigentlich meine...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.