Script bei Traffic auf bestimmte IP ausführen

sops

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Leider bin ich mit den Interna der Fritbox nicht so bewandert, daher würde ich gerne eure Meinung/Tips hören.

Zu meinem Anliegen:

Ich besitze eine T-Online S 100, die leider kein Wake on Lan kann. Sie kann jedoch Lirc und einer IR Led geweckt werden. Ich habe noch eine alte Fritzbox Fon hier liegen. Kann man die Fritzbox irgendwie dazu bewegen, ein Script auszuführen, wenn Daten an die S 100 gesendet werden sollen ?

Das Skript müsste als erstes Prüfen, ob die S100 per Ping erreichbar ist. Ist sie es nicht, müsste Sie mittels Lirc das Power On Signal senden (z.b mit einer Modifizierten Version von Lirc, die eine der Status-Leds der FB nutzt).

Ich hatte mal an den pppd gedacht. Kann man ihn ggf so umbiegen, dass er bei Zugriffen auf die S100 getriggert wird und mit dem "ppp on" Befehl das Power-On Script starten ?

Ist das möglich, oder bin ich hier auf dem Holzweg ?

Gruss,
Sops
 
Vielleicht schaust du dir mal Freetz mit dem "knockd" Paket an? Damit kannst du bei bestimmten "magischen IP-Paketen" Befehle ausführen lassen. Wenn dieser Befehl das tut, was du willst (mit dem Ping ist das sicher kein Problem, lirc weiß ich nicht...)

Jöerg
 
kann die kiste vieleicht geweckt werden, wenn du strom anschaltest auf ner schaltersteckdoesnleiste?
sowas könnte man dann mittels relaiskosntruckt steuern...
das mit lirc iss schon en sehr gewagte bastelei für nen traffic abhängigen start eine s systems ,-9
probierma aus...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,999
Beiträge
2,222,440
Mitglieder
371,773
Neuestes Mitglied
silverstar_ms
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.