Sehr schlechte Performance bei VPN Fritzbox 7270 -> Watchguard Edge

tosh

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. Bisher betreibe ich zu hause hinter meiner Fritzbox einen Watchguard-Router, um ein VPN ins Büro aufzubauen. Diese Lösung würde ich gerne loswerden, um auf eine Fehlerquelle zu verzichten.
Ich habe also versucht, in der Fritzbox (7270/Kabel Deutschland) ein VPN gem. der Anleitung des AVM-Supports einzurichten. Dies hat nach zwei oder drei Versuchen auch geklappt, die Verbindung steht. In meiner Firmen-Firewall habe ich das neue Subnetz eingetragen, ich kann alle Rechner im Firmennetz anpingen. Die Ping-Zeiten sind super, um die 20 ms.

Eine Outlook-Verbindung zu unserem Exchange-Server kommt auch zustande, der private DNS funktioniert ebenfalls. Aber: Die Performance bei Aufrufen von Webseiten im Intranet ist lausig, z.T. wird der Seitenaufbau gar nicht abgeschlossen. RDP ist ebenfalls katastrophal. Ich habe den Eindruck, dass Pakete verloren gehen. Ich habe bereits mit dem Parameter nat_t herumgespielt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
tosh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.