Seltsame Telefonie-Einträge, AVM 7590 bei "Sprachübertragung"

achimsh

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit längerem beobachte ich immer wieder, dass im Menü "Telefonie" - "Eigene Rufnummern" - "Sprachübertragung" merkwürdige Einträge sind.

Es ist eine handelsübliche AVM 7590 am 1&1 Komplettanschluss 1000 MBit/s Glasfaser, via Telekom FTTH 1.7 (anbieterseitiges GF-Modem, Internet via WAN). Telefonie im MESH verteilt zu einer AVM 7490.
Beide Male aktuelle stable-Firmware.

Es funktioniert alles hervorragend. Nur erscheinen immer wieder unter "Sprachübertragung" diese Gespräche zuhauf. Alle anderen sind dann "herausrotiert", weil von denen so eine Menge kommt.
In der Anrufliste erscheint davon nichts. Es sind immer die Codes #21# - #61# - #67#. Die aber in dieser Schreibweise keinen AVM-Befehlen entsprechen.

Es gibt weder Anrufweiterleitung noch sonst irgend etwas. Telefoniert wird mit der Auerswald 4410, deren S0ext1 an der 7590, und S0ext2 an der 7490 hängen. Dadurch sind vier parallele Gespräche über unsere Hauptnummer problemlos möglich.

Wie gesagt, ein überaus stabiler, gut arbeitender Anschluss, der auch optimale Datenraten liefert (Ookla-Speedtest speedmeter.de und Google Fiber Speedtest um die 940 / 212 - es limitiert mein Gigabit-LAN im Haus bzw. Notebook).

Nur diese sporadisch in Massen auftretenden Code-Gespräche #21# - #61# - #67# würden mich mal interessieren :)

(Die XqG... Gespräche oben sind die internen Verbindungen, wenn via S0ext2 und Mesh gesprochen wird. Das ist mir schon klar. Passiert, wenn Vorzugsamt S0ext1 durch zwei Gespräche belegt ist.)

Danke vielmals für eure Hilfe und schöne Grüße!
Achim
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    340.7 KB · Aufrufe: 50
Hallo
Sind ja alles AWS löschen beim Provider.
Sieht so aus das es zusammen passiert wenn über den 2 S0 telefoniert wird. Wg gleiche Zeit.
Ist das auch so wenn nur über den S0 2 geprochen werden soll oder nur wenn auch S0 1 belegt ist.
Kannst ja mal S0 1 abstecken und dann probieren .
Und auch mal S0 2 auf die andere Box stecken oder auch tauschen.
Vielleicht wandert die Sache und man kommt der Ursache näher.
Vielleicht wäre es immer wenn Belegung über S02 oder nur wenn über S0 an Clientbox belegt wird.
Wäre auch schön zu sehen ob unter dem schwarzen immer wieder die gleiche Abgangsnummer ist oder ob alle Deine Nummern betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: achimsh
Hallo Multireed,

besten Dank für deine Hilfe - du hast mich mit deinem Hinweis
Sind ja alles AWS löschen beim Provider.
auf die Lösung des Rätsels gebracht!

Ich hatte diese Art von Codes echt nicht auf dem Schirm. Oder besser, da ich diese Art von Netz-Befehlen im Alltag nie gebraucht habe, habe ich mich mit deren Bedeutung nicht befasst - und auch nicht an diese bei der Ursachensuche gedacht.

Jetzt - bestätigt durch ein paar Tests - weiß ich aber, dass diese Befehle von der Auerswald 4410 auf jeder dort registrierten Nummer immer dann automatisch an das "Amt" gesendet werden, wenn eine neue oder irgendwie auch nur in Kleinigkeiten geänderte Konfiguration, bei der alle Nummern ohne Anrufweiterschaltungen definiert sind, via USB in die Telefonanlage geladen wird.

Unmittelbar danach sendet die Auerswald 4410 diese Befehle tatsächlich automatisch - vermutlich, um jegliche Fehlerquellen (in Form von nicht gewünschten Funktionen) in diesem Bereich von vorneherein auszuschließen.

Besten Dank für deinen wertvollen Tipp - und viele Grüße!
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.