Senioren Funk Notruf System mit Fritz Box verbinden

Pekelo123

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe meiner Mutter ein Senioren Funk Notruf System mit Armband Sender für Zuhause gekauft. In der Beschreibung steht :
ACHTUNG:
Für den Betrieb des Notrufsystems ist ein analoger Telefonanschluss an einem DSL-Router oder einer Telefonsteckdose erforderlich. Das Notrufsystem kann nicht über ISDN und rein digitale Telefonverbindungen eingesetzt werden.
Wenn kein analoger (herkömmlicher) Telefonanschluss zur Verfügung steht, kann ein Analogwandler an den Router angeschlossen werden.

Meine Mutter hat eine Fritzbox 7360 am M-Net Anschluß, ich habe eine Fritzbox 6490 am KD Vodafone Anschluß.
Zum Testen habe ich das Senioren Funk Notruf System an unserer Fritz Box 6490 angeschlossen. Ich habe 3 Telefonnummern an dem Gerät eingespeichert, die nach betätigen der SOS Taste, automatisch gewählt werden sollen.
Nach dem drücken der SOS-Taste, kommt ein Hinweiston das der Alarm ausgelöst wurde.
Das Problem ist es läutet keines der 3 Telefone, den Hinweis das, das Notrufsystem an keinen digitalen Telefonverbindungen(VOIP?) funktionieren soll , verstehe ich nicht richtig.
Wenn das Notrufsystem, über Impulswahl wählt, müßte es doch trotzdem an einem VOIP Anschluß der Fritzbox funktionieren, oder?

Für eure Tips, wäre ich dankbar
 
Hast du das Notrufsystem auch in der FRITZ!Box als (analoges) Telefoniegerät eingerichtet?
 
Fritz!Box 7390 und sogar Vodafone easybox 803A unterstützen noch IWV. eventuell noch ältere Fritzboxen.
Oder einen Konverter IWV zu MFV anbringen.

Ich selbst habe für Schwiegermutter ein Notrufsystem der Johanniter. Das funktioniert über Mobilfunk,
da, wie auch immer es über die normale Telefonverbindung nicht zuverlässig funktioniert hat.
 
Hast du das Notrufsystem auch in der FRITZ!Box als (analoges) Telefoniegerät eingerichtet?
Am Anschluß Fon 1 an der FritzBox eingesteckt und eingerichtet, ich habe Testweise ein anderes Telefon(von AT&T) mit Schnur angeschlossen, von Tone auf Pulse gestellt, geht leider nicht.
 
Hi,

dann ist entweder was falsch eingestellt oder der analoge Port ist kaputt.
Bei meinem Schwiegervater läuft ein Notrufsystem der Malteser völlig problemlos am analogen Anschluss einer 7360.
Frage: Was passiert denn, wenn Du versuchst, dieses Telefon (von außen) anzurufen?

Grüße
Snyder
 
Wer behauptet denn, dass das System IWV benutzt? Das wäre für ein aktuelles Gerät doch recht unwahrscheinlich...
Etwas genauer sollte eine Anleitung schon sein...
 
Hi,

dann ist entweder was falsch eingestellt oder der analoge Port ist kaputt.
Bei meinem Schwiegervater läuft ein Notrufsystem der Malteser völlig problemlos am analogen Anschluss einer 7360.

Hallo, von außen kann man das Notruf System von AMG Alarm/Sicherheitstechnik leider nicht anrufen.

Wer behauptet denn, dass das System IWV benutzt? Das wäre für ein aktuelles Gerät doch recht unwahrscheinlich...
Etwas genauer sollte eine Anleitung schon sein...


Ja die Anleitung gibt leider nicht mehr her, nur das , das Notrufsystem an keinen digitalen Telefonverbindungen funktionieren soll.
Ich schicke das Teil zurück.

Nochmals Danke für die Antworten
 
Hallo @Pekelo123,
bitte platziere deine Antworten immer nach den Zitaten, also nur nach dem Ende-Platzhalter [ /QUOTE ], sonst wird das ziemlich schnell total unlesbar. Danke.
 
Du sollst ja auch das (bereits testweise angeschlossene) analoge Telefon anrufen und gucken ob es klingelt!

Grüße
Snyder
 
Kannst du uns verraten, was für ein System du gekauft hast?
 
Wir haben bei einem Seniotel-Anschluss (knapp 10,-€/Monat mit Festnetzflat), der mobilbasiert über einen Analog-GSM-Umsetzer problemlos läuft mit dem Johanniter-Hausnotruf-System Probleme gehabt. Nahezu preisgleich gibt es das Hausnotrufsystem mit integrierter eigener SIM-Karte - das funktioniert.
Michael
 
GSM-basierte Notrufsysteme brauchen keinen Anschluß an die FRITZ!Box.
Hier in diesem Thread geht es aber um ein Notrufsystem, das am FON-Anschluß einer FRITZ!Box betrieben werden soll.
 
Ein Hausnotrufsystem funktioniert zu 99% auf analogbasis, da hier die Telefonleitung, im Falle eines Stromausfalls, weiterhin von der Vermittlungsstelle versorgt wird. Zudem senden die Geräte weitere DTMF Töne zur Autentifizierung bei den Zentralen. Diese DTMF Töne können über einen IP Anschluss an einem Router oft nicht genau wiedergegeben werden, sodas der Notruf und die lokalisierung scheitert. Aus diesem Grund gibt es von der Telekom weiterhin analoge Telefonleitungen für Notrufsysteme. Ab 01.06.2018 müssen Notrufsysteme die 2-Wege kommunikation beherrschen, sprich durch einen Fallback auf GSM Basis, da auch eine analoge Telefonleitung ausfallen könnte.
Wird ein simpler Hausnotruf (reine Telefonie ohne DTMF) über einen Router betrieben, so ist sicherzustellen, das dieser und der Notruf im Falle eines Stromausfalls, für mindestens 1 Stunde durch eine USV weiterhin versorgt werden, ansonsten können die Folgen verherrend sein, wenn ein Patient zu schaden kommt oder stirbt, weil der Notruf nicht ging. Da ändert sich in der nächsten Zeit die Gesetzeslage zum Notrufsystem.
Also bitte kein billiges Notrufsystem einfach an einen Router klatschen und hoffen das es geht. Es gibt leider zuviele Notrufsysteme auf dem Markt, die nicht konform sind. Als Notruftechniker würde ich fast die hälfte der Systeme in die Presse werfen, weil sie einfach nichts taugen.

LG Igi
 
Ein Hausnotrufsystem funktioniert zu 99% auf analogbasis, da hier die Telefonleitung, im Falle eines Stromausfalls, weiterhin von der Vermittlungsstelle versorgt wird.
Was aber überhaupt nichts bring, wenn das Hausnotrufsystem nicht auch mit versorgt wird, was es aber nicht werden kann, da es zu viel Strom verbraucht.
Auch habe die wenigsten eine eigene "USV" eingebaut.
(Wie ist es bei analogen Hausnotrufsystemen an ISDN-Anschlüssen?)
Zudem senden die Geräte weitere DTMF Töne zur Autentifizierung bei den Zentralen. Diese DTMF Töne können über einen IP Anschluss an einem Router oft nicht genau wiedergegeben werden, sodas der Notruf und die lokalisierung scheitert
Die Übertragungd er DTMF-Töne ist eigentlich kein Problem, wenn das telefon sie durchlässt.
Für die VoIP-Geschichte ist ein DTMF-Ton nichts anderes wie ein zu übertragender Ton.
Dem Router ist das vollkomemn egal.

Die Lokalisierung erfolgt (eigentlich) durch die vom Anrufer übertragene Nummer.
Dieses könnte das einzige Problem bei SIP-Anrufen sein, wenn der Provider die Nummer nicht richtig 'einträgt'.


Die von den Organisationen angebotenen Hausnotrufanlagen haben Funktionen, mit denen der Anbieter z.B. die Freisprecheinrichtung des Anlage einschalten kann. Und diese Funktionen könn(t)en von den einfachen Anlagen nicht ünterstützt werden, so dass die Betreiber ihre eigenen Anlagen vorschreiben/präferieren.
eine Hausnotrufanlage ist kein Hexenwerk, nru eben unterschiedlich. Und der betreiber muss sie unterstützen.
Das Netz ist da das kleinste Problem.
(Außer, die klappert noch, und das könnte bei der Wahl über einen Telefonrouter ein Problem sein)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.