Siedle Türsprech + Doorline M03 + Fritz 7320

al1c3voip

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin leider komplett unerfahren in diesem Gebiet und freue mich auf Antworten.
Gerne möchte ich die vorhandene Siedle Türsprechanlage/ Klingel nutzen.
Ob ein Summer in der Tür ist, kann ich leider nicht sagen, ich nehme es jedoch an, da ich neu eingezogen bin und bereits angeschlossene Hardware vorgefunden habe.
Gibt es eine Möglichkeit um auf die schnelle herauszufinden, ob ein Summer in der Tür verbaut ist?
Ich möchte gerne, die bereits genutzten DECT Telefone als Türklingel/ Türsprechanlage und Türöffner nutzen. Die Telefome sind derzeit an der FritzBox Fon 7320 aktiv, realisiert ist dieser Anschluss über VoIP.


Folgende Hardware habe ich:
Fritz 7320
Doorline M03
Concecpt XI320
Siedle Türsprechanlage (Typ muss ich noch herausfinden)

Ich habe zig Beiträge im Netz gelesen aber leider blicke ich nicht wirklich durch, da ich mir unsicher bin, ob die ISDN Anlage unbedingt in Betrieb genommen werden muss.


Für jede Hilfeleistung bin ich sehr dankbar!:)

Viele Grüße
 
...da ich mir unsicher bin, ob die ISDN Anlage unbedingt in Betrieb genommen werden muss.
Muss sie, denn das Doorline M03-Modul ist ein Schnittstellenadapter, der die 4-Draht-Schnittstelle der Siedle auf die 2-Draht-TFE-Schnittstelle der TK umsetzt. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Diese 2-Draht-TFE-Schnittstelle ist speziell für TFE gedacht und lässt sich nicht an der FritzBox betreiben. Die versteht nur TFE-Adapter mit a/b-Schnittstelle. Für die FritzBox wäre das ein ganz normales Analogtelefon. Du musst also die TFE zwingend an der TK lassen und diese an eine FritzBox koppeln. Deine ist aber für diesen Zweck ungeeignet, denn sie stellt keine Telefonie-Eingänge zur Verfügung. Insofern lässt sich Deine vorhandene Hardware so nicht wie gewünscht betreiben. Entweder benötigst Du eine andere FritzBox oder einen anderen TFE-Adapter (mit a/b-Schnittstelle).

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ok, das heißt also, dass ich mit einer 7270 oder gar einer 7390 mein Vorhaben realisieren könnte ?

Edit:
Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen? Soll ich die Doorline und die ISDN Anlage verkaufen und mir was anderes kaufen, was mit der 7320 kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt also, dass ich mit einer 7270 oder gar einer 7390 mein Vorhaben realisieren könnte ?
Ja, ist zwar bei der Einrichtung ein wenig tricky, je nachdem, welche Variante Du wählst (analoger Eingang der Fritz an Nebenstellenanschluss der TK oder TK per ISDN an FritzBox und dann per Apothekerschaltung, wobei bei manchen Anlagen zu beachten ist, dass in dieser Variante das Türöffnen nicht funktioniert. Muss man überprüfen.)
Soll ich die Doorline und die ISDN Anlage verkaufen und mir was anderes kaufen, was mit der 7320 kompatibel ist?
Da bekommst Du leider nicht all zu viel für, kannst es aber versuchen. Ich würde dann in eine TFE mit a/b-Schnittstelle investieren. Das verspricht die wenigsten Probleme zu machen (z.B. Telegärtner DoorLine a/b bzw. baugleiche oder Auerswald TFS-Dialog 203 fuer a/b-Nebenstellenanschluss). Zu bemerken ist, dass bei diesen TFE häufig die Signaltöne am Türlautsprecher wahrnehmbar sind.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für diese ausgezeichneten Antworten! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.