Siemens Gigaset A400 zur Klingel umbauen

Wastelbastel

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich hier lange keinen Beitrag geleistet habe , es
Anfragen zu meiner ersten Umbauanleitung für ein DECT Telefon gab habe ich jetzt eine analoge Version erstellt.

Der Unterschied liegt darin:

Keine Programmierung eines Mikroprozessor
Das Siemens A 400 unterstützt den DECT ECO Modus
Das abschalten des Klingeltones übernimmt die Fritzbox
Kein Löten auf den empfindlichen Leiterbahnen des Telefon ( Lötpunkte im Telefon und Lötungen an den Polen des Batteriehalter)
Kann mit dem mitgelieferten Steckernetzteil (der Ladestation ) weiterhin betrieben werden.
Klingelzeitpunkt in der Anruferliste der Fritzbox sichtbar. *

* Wahrscheinlich auch mit nur einer Amtsleitung sichtbar
 
Vorausgesetzt dass noch genug "freie" DECT-Kanäle für die "Zusatzklingel" vorhanden sind, kann man damit sogar dann "telefonieren"!
 
Hallo Kostenlos , du bist mir zuvor gekommen.
Man könnte damit telefonieren, Allerdings sind 2 Drähte vom Klingelknopf (Taster) am Telefon angeschlossen.
 
Dann musst es aber dann genauso beschreiben, ich weiss nicht welche "Schnapsideen" Dir wirklich durch den Kopf gehen.

Kann mir nicht vorstellen wie sowas in der Realität funzen soll, bzw. dann aussieht.
 
7pj4cvsl.jpg
qevcq2ud.jpg
jfzvoj9y.jpg


Benötigte Bauteile
1 1K Ohm Widerstand (kleine Bauform 0204 )
1 470 Ohm Widerstand (kleine Bauform 0204 )
1 Kondensator 10/15 uF 16 Volt (kleine Bauform 4 X 7 mm radial )
1 Transistor BC550C
1 Optokoppler PC 817
Dünne Litze ( rot und Scharz)
Buchenleiste 2 polig ( bei mir ein Teil einer gedrehten IC Fassung)

1. Bild: Die Schaltung sitzt links vom Lautsprecher der hier demontiert ist.


2. Bild: Die beiden Lötpunkte zum schalten der Taste 5

3. Bild: Der Aufbau mit eingesetztem Lautsprecher und Anschluß für den Klingeltaster (links oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es doch wieder umgebaut.

Normal lässt man sowas nur läuten wenn Jemand an der Tür um Einlass begehrt u. dazu gibt es sicher "einfachere" Lösungen, als Deine Basteleien.

Aber Jeder, wie er will u. kann!

Für Normalsterbliche sind das dann aber meistens Bau-Teile, wie aus einem Überaschungsei.

NACHTRAG: Beim grossen "C" gibt es jetzt wieder Aktions-Lötstationen u.v.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@TE!

Wenn man unbedingt noch 2 Drähte benötigt damit es klingelt, hängt man eine ganze banale Telefon-Klingel an die Wand, ohne jegliche Umbauarbeiten.
 
Anscheinend habe ich den Leuten immer was falsches verkauft, meine Mobilteile können läuten, man kann bei Bedarf mit dem Gast an der TFE sprechen u. sogar noch die Türe aufmachen.
Und das alles mit einem DECT Gerät, aber andere Länder andere Sitten!
 
Hallo kostenlos.
Sicherlich gibt es hochwertigere Lösungen.Es geht hier um eine kostengünstige Alternative, da die vorherige zu Aufwendig durch die Programmierung war.
Welches Produkt ( Name. Hersteller) hast du verkauft ?
 
Ich verkaufe dem Kunden was ihm gefällt, bzw. was er sich leisten kann u. will.

Als TFE bevorzuge ich Auerswald a/b, bzw. als TK-Anlage dazu eine Agfeo, wenn noch gar nichts vorhanden ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.